[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

  • Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

    Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

    Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

    Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

    Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

    Stimmen: 18 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
hmm ja das ist jetzt nicht sooo hilfreich :D aber trotzdem danke
 
Dafür schnell... ;)

Sorry, der Blues Junior gilt als ein Brüllwürfel. Vom XD kann ich das aber nicht behaupten. Das heißt nun nicht, dass es Dir evtl. ausreicht aber im Vergleich dürfte der Blues Junior den XD auf die Bretter schicken.

Für eine Wohnung sind beide zu laut im Bandkontext kann sich der Junior vermutlich besser durchsetzen.

Greetz
 
Hallo Leute!
Haben mir den Amp jetzt auch bestellt :) Meine Frage nun: Kann man den Amp im 2.ten Kanal mit dem Boss looper RC-2 nutzen?
Beste Grüße
 
Nein, kann man normalerweise nicht, weil soweit ich weiß kein Effekt-Loop vorhanden ist. Und den Looper vor die Verzerrung setzen bringt nichts...
 
Sind denn die Amp Voices denn wirklich so gut wie viele schreiben? Ich bin echt mal gespannt, habe ihn echt noch nie gehört (außer im Internet) aber ich muss sagen, die Sounds sind ja schon ziemlich fett. Verträgt er sich denn auch gut mit Effekten etc. (z.b. Okko Diablo)?
Beste Grüße
 
Sind denn die Amp Voices denn wirklich so gut wie viele schreiben? Ich bin echt mal gespannt, habe ihn echt noch nie gehört (außer im Internet) aber ich muss sagen, die Sounds sind ja schon ziemlich fett. Verträgt er sich denn auch gut mit Effekten etc. (z.b. Okko Diablo)?
Beste Grüße

Habe ihn auch nur über`s Internet gehört und bin so verliebt in dieses Teil.der Cleankanal ist wirklich ober klasse.

Meine 93 Strat klingt "für mich" sowas von Geil.Auch obwohl die Röhren etwas bei einigen Tönen klingeln.
Stört mich aber nicht,da ich vor habe sie irgendwann demnächst gegen bessere auszutauschen.
Kannst du im Internet auch vieles geschriebenes darüber finden.
Für die Sounds im 2.Channel nimm dir Zeit.Mir haben sie nicht gleich alle gefallen,sind aber alle wenn man sie vernüftig einstellt auch sehr geil.Jeder mag halt was anderes.
Werde mir dann noch den einen oder anderen Bodentreter zulegen und gut is.
Einen"NONAME" Fusschalter hatte ich auch gekauft,der hat aber nicht funktioniert.Den wollte der Champ nicht.Also muss der Orginale noch her.
Dieses "Okko Diablo" kenne ich jetzt zwar nicht,aber ich habe zum Test mal meinen POD2.0 vor den 1.Kanal gehängt und habe damit
sehr gute Ergebnisse erzielt.Und einen anderen Test vor dem 1.Kanal
war mit einem TRI-O.D. von Tech 21.NYC(uraltes Teil) und das hat auch gepasst.
Deshalb denke ich mal wird dein "Okko Diablo"auch klappen.
Mein Einsatzgebiet mit dem XD ist (Rock-Pop) In erster Linie für Zuhaus für`s Wohnzimmer bei Tag und auch bei Nacht.Und dann noch in einer 4Man Combo mit Schlagzeug,Bass und 2 Gitarren auf ca.25qm.Perfect:great:

Wenn es dir so wie mir geht,dann mach dich schonmal auf Spass
ohne Ende bereit.Das Teil is für den Preis und was er leistet
echt Hammergeil,auch wenn das nicht von der ersten Minute an war.
Must dir nur Zeit nehmen und in aller Ruhe testen

Schöne Feiertage, Gruss

Andy
 
Was ich noch gerne wissen wollte, wenn es nicht schon gefragt wurde ist, was ich bei dem Amp beachten muss. Also jetzt beim ein bzw. ausschalten. Wie lange müssen die Röhren vorglühen oder halt abkühlen?
Beste Grüße
 
Moin,

habe den Super Champ XD am 22.12. geliefert bekommen, am 24. war leider eine der Endstufenröhren hin.
Gestern habe ich dann ein Satz TAD 6V6 GT-STR gekauft und heute den Kleinen zum ersten mal im Proberaum warmlaufen lassen.

Die TAD Rören scheinen etwas mehr Verstärkung zu bringen, der Sound ist "Rund" - will sagen es gefällt mir genau so wie es ist. Kann leider keinen Vergleich zur original Bestückung ziehen da ich den Amp am ersten Tag nur leise zu hause spielen konnte.

Gespielt habe ich mit der Paula Studio Worn Brown und mit der Hoyer ES335

Erstmal habe ich den Champ so wie er ist auf einen Tisch gestellt und aufgedreht...
... und schnell wieder zugedreht.
Ab 6 auf der Volumescala im Cleankanal beginnt der Speaker zu krachen - macht keinen Spaß - aber er war auf 4-5 schon so laut, das es ohne weiteres mit dem Drummer gereicht hätte.
Dann habe ich Ihn über den 12" Speaker meines Dean Markley CD-60 laufen lassen.
Druck und Lautstärke waren enorm! Ich habe nur bis 7 Aufgedreht - dann war es mir zu laut.
Nun habe ich den Dean Markley (übrigens eine Vollröhre aus 1986) an den Line Out des Champ gehangen - SEHR GOIL!! Der Attack des kleinen 10" im Champ bleib erhalten und der Wums aus dem 12" ergänzte sich klasse damit!

Den Line Out habe ich danach an meinen Monitor - das preiswerteste was der Markt hergibt, einen The Box MA120 MK II.
Was soll ich sagen - der Billigheimer vom großen T klingt ganz groß am Line Out!
Ich glaube ich hole mir noch so ein Monitörchen...

Der letzte Test bestand aus der Mikroabnahme - also Flux das MB 85 Beta vor den Champ geklemmt und los - ganz großes kino! Am Monitor noch besser als der Lineout.

Morgen werde ich hoffentlich den bestellten Speaker (Eminence Legend 1058) für den champ bekommen - dürfte vor allem beim Schalldruck eine schöne Schüppe drauf legen.

Meine Lieblingssounds sind
Voice 2 mit Gain auf 3
Voice 5 mit Gain auf 5-6
Voice 8 mit Gain auf 3-5 - je nach Mucke.

Der Clean Channel ist über jeden zweifel erhaben und klingt mit jeder Einstellung Klasse.

Insgesamt werde ich wohl meinen Dean Markley erstmal in Kur schicken (der bekommt auch neue Röhren) und die kommenden Wochen mit dem Champ spielen.
Lautstärke reicht dicke aus und der Sound begeistert!
 
Was ich noch gerne wissen wollte, wenn es nicht schon gefragt wurde ist, was ich bei dem Amp beachten muss. Also jetzt beim ein bzw. ausschalten. Wie lange müssen die Röhren vorglühen oder halt abkühlen?
Da gibt es nicht viel zu beachten.

Amp einschalten, während der Anwärmphase Klampfe stimmen, Gain je nach Geschmack und Vol. je nach Frustrationstoleranz etwaig vorhandener Nachbarn aufdrehen.

Nach dem Spielen abschalten und, falls ein Transport vorgesehen ist, die Röhren ein paar Minuten abkühlen lassen (schadet jedenfalls nicht).
 
Moin,

Der Clean Channel ist über jeden zweifel erhaben und klingt mit jeder Einstellung Klasse.

QUOTE]

Ich finde, daß Super- wie auch Vibro Champ eben nicht ganz rund klingen.
Die Singlenotes hüpfen einem ja schon lebendig und dynamisch entgegen, aber bei vollen Akkorden und Pickinggeschichten läßt der Amp zu wünschen übrig.
Der Sound ist bissig und harsch, läßt Wärme und Tiefe außer acht.
Mit dünnen Drähten hat sich das noch verstärkt.
Die digitalen Effekte sind ein Kompromiß, reichen bei weitem nicht an analoge Pedale oder deren röhrenbetriebene Vorbilder heran.

Für den Preis bekommt man ein nettes Vintagepaket geschnürt, nicht mehr und nicht weniger.
 
Und wie sieht das aus mit ner nachträglichen Box? Ich hab da so an diese hier gedacht:
https://www.thomann.de/de/fender_bandmaster_212_vm.htm

Funktioniert das dann ganz normal über den Line Out vom Amp?
Beste Grüße
Das kann nicht funktionieren, weil am Line-Out - wie der Name schon sagt - ein Line-Pegel anliegt. Vom Line Out kannst Du in ein Mischpult, einen anderen Amp, Multitracker, PC etc.

Was Du machen kannst: Amp ausschalten, Boxenkabel nehmen, Klinke vom internen Speaker abziehen und dort ersatzweise Amp und Box verbinden. Amp wieder einschalten. Auf die richtige Impedanz (8 Ohm) achten.
 
oh ich meinte natürlich den "Speaker out". Damit geht es aber oder?
 
Hallo Joa,

Ich finde, daß Super- wie auch Vibro Champ eben nicht ganz rund klingen.
Die Singlenotes hüpfen einem ja schon lebendig und dynamisch entgegen, aber bei vollen Akkorden und Pickinggeschichten läßt der Amp zu wünschen übrig.
Der Sound ist bissig und harsch, läßt Wärme und Tiefe außer acht.
Mit dünnen Drähten hat sich das noch verstärkt.
Die digitalen Effekte sind ein Kompromiß, reichen bei weitem nicht an analoge Pedale oder deren röhrenbetriebene Vorbilder heran.

Für den Preis bekommt man ein nettes Vintagepaket geschnürt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe ja bevor ich im Proberaum mit entsprechender Lautstärke gespielt habe die Röhren gewechselt. Die machen schon nett was aus.
Wenn der Speaker noch nicht eingespielt ist, klingt er harsch - das legt sich aber nach einigen Stunden.
Der Amp liebt anscheinend low output PU`s, meine Paula mit den Burstbuckern muss ich im Volumen etwas zurück nehmen, sonst verzerrt es im Clean Channel.
Meine Hoyer mit den 57´Classic PU`s kann da mehr.

Seit heute habe ich einen Eminence Legend 1058 Speaker verbaut, der kann bis fast voll aufgerissen werden ohne das er Störgeräusche von sich gibt - war ein guter Invest.
Man muss aber auch sagen das wir heute recht laut gespielt haben - das bekommt der Kleine natürlich richtig Arbeit...
Die Effekte nutze ich eigentlich bis auf das reverb nicht, vpon daher betrachte ich die als nettes Gimmick.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen - der Clean Channel ist für mich Toll!

Gruß
Ralf
 
Sooo der Amp ist vohin gekommen, habe auch schon ein bisschen getestet. Also der 1. Kanal klingt echt traumhaft Fender typisch. Im 2. Kanal sind auch tolle Voices dabei. Sehr gut gefallen mir dabei die Tweed, Bassman und Blackface Modelle (wer hätte es gedacht :D).

Im 2 Kanal ist mir z.b. beim 4 Voice (Blackface) aufgefallen, das wenn ich mit einem halben Meter Abstand davor sitze, merkwürdige "raschel" Geräusche auftreten, aber auch nur bei vollaufgedrehten Volume Poti an der Gitarre. Regel ich ein bisschen runter, ist nichts mehr zu hören. Dieses Problem habe ich im 1. Kanal nicht. Könnte das vll. an den Röhren liegen und legt sich das mit der Zeit?

Beste Grüße
 
Hi,

ich spiele seit 1 Jahr nür die Super Champ XD. Ich habe es fast zurück gebracht wegen fehlende Headroom. Dann habe ich eine JJ ECC83 S eingebaut und Wow! Was für eine Unterschied! (Ich habe auch eine Tung Sol 12AX7 probiert, aber war zu Vox'ig für meine geschmack.

Ich benutze nür die Clean Channel auf 4, Bass auf 9 Trebel um 4, Reverb um 2. Mit meinem Coca Comp + Box of Rocks (Drive ind Tone @ 10 uhr) ist das eine traum mit beide Strat und Tele. Ich habe eine Gibby auch probiert und es hat's Punk gebracht. Da muss alles gain zurück gedreht. Aber super sound!

Für Verzerrt drehe ich die Box of Rocks hoch (Blues, OD, etc sound). Für richtig Verzerrung kommt die OCD rein.

Ich have aufgehört zu mit Mikrophone und habe umgestellt auf eine H&K Redbox inline mit die Lautsprecher.

Fazit: Naja nach 1 Jahr experimentieren habe finde ich immernoch Toll. Die Lautsprecher ist OK für meine Geschmack, aber das Tube muss gewechselt.

Sorry for the bad German...
 
Hab mir den amp letzte woche gekauft

der sound gefällt mir eig ganz gut
nur in verbindung mit meiner ibanez xpt700 klingt er einfach zu höhenlastig
sogar wenn ich bass auf 10 und treble auf 0 stelle ist immer noch der gleiche schrille sound da
das einzige was ein wenig hilft ist das runterdrehen des volumepotis an der gitarre
Kann es also sein dass die pickups einen zu hohen output haben oder hat vieleicht sogar der amp einen defekt ?
 
Hallo,
ein sehr guter Bericht über den Super Champ XD!
Ich habe IHN mir auch zugelegt und bin begeistert. Für diese Größe eine sagenhafte Leistung. Gut, für die große Bühne nicht ausreichend (ev mit Zusatzbox plus PA?), aber zum Üben und kleiner Bühne ideal. Ich werde zu gegebener Zeit auch einen Bericht einstellen.
Kurzeindruck:
1. Kanal: Einfach super
2. Kanal: Einige gute und interessante Einstellungen gefunden.
Insgesammt: Kleiner Zwerg mit Soundqualität.
Einziger Punkt, den ich noch nicht gelöst habe, ist das Einspielen über die Line Out Buchse in den Computer. Hier habe ich nur Störungen (Brummen). Wer hat hier die Lösung?:confused:
Ich spiele Rock - Pop, Stones, Status Quo bis einige Top 40. Keine harten Sachen. Spiele eine Fender Strat uralt so ca 1974, paßt sehr gut zum Super Champ. Bei der Gibson Les Paul muß die Leistung zurückgedreht werden, paßt dann auch.
So, ich kann den Super Champ für die angesprochenen Richtungen nur empfehlen. Testet am besten selber mit der eigenen Gitarre an.
Gruß Jagger
 
Also ich habe den Amp jetzt ein bisschen mehr als ein Monat und ich bin absolut zufrieden mit allem, aber als ich ihn heute Abend eingeschaltet habe, ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen dass wenn ich einzelne Töne spiele hört man so ein komisches "Schnarr Geräusch" was bei Akkorden nicht zu hören ist,...ganz schwer zu erklären (an der Gitarre liegt es nicht falls das jemand schreiben sollte). Ich weiß garnicht was ich machen soll. Sind die Röhren jetzt schon fertig?! Habe den Amp immer in niedriger Lautstärke gespielt.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben