[Gitarre] - Yamaha Pacifica 120

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Andrey23
Andrey23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.22
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.263
Kekse
795
Ort
Würzburger Umgebung
Hi @ all.
Bin nun nach langer Zeit wieder ins Forum zurückgekehrt. :D
Hab warscheinlich viel verpasst, aber ich versuche es nachzuholen.

Möchte mal ein Review über die Yamaha Pacifica 120 verfassen:
216146-150x300.jpg

pacifica120s_medium_jpg.jpg



Erstmal die Features der Standartgitarre:
Korpus: Linde
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Palisander, 350mm (13.75";) radius
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5";)
Pickups: 2 x Humbucker
Controls: 3-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Six-Saddle Fixed Type
Farben: black, natural satin

Dies ist die beste Gitarre die man zurzeit für wenig Geld bekomment kann !
Wie bin ich zu dieser Gitarre gekommen ?
Eigentlich per Zufall. Als ich Anfänger war wusste ich damals: Pacificas = Gute Anfängergitarren. Ich wollte 2 Humbucker haben und musste mich für die Pacifica 120 entscheiden. Allerdings ist es schon ein verbrechen die 120er als Anfängergitarre zu bezeichen. Dazu später mehr.

Verarbeitung:
Yamaha-Typisch seht gut verarbeitet und sehr gut bespielbar. Natürlich kann diese GItarre nicht mit einer normalen Fender Telecaster oder einer PRS Custom verglichen werden, aber trotz ihrem günstigen Preis würde ich sie mehr in die 500-1000€ Klasse einstufen.
Und nein ich übertreibe nicht.

Hals: Der Hals ist aus Ahorn und verspricht deshalb verspricht Langlebigkeit. Ahorn wird auch bei vielen Gitarren verwendet, die ein Vielfaches mehr kosten. Das Griffbrett ist aus dunklem Palisander und wirkt deshalb sehr edel. Die Bünde sind auch gut verarbeitet.
Eigentlich untypisch für diese Preisklasse. Er lässt sich sehr gut bespielen und ist nicht dick aber auch nicht dünn. Ist einfach die "gute Mitte".

Korpus: Der Korpus ist aus massiver Linde gebaut. Es ist nicht leicht aber auch nicht schwer. Je nach Wunsch gibt es Schwarz, Weiß und Natural Satin zur Auswahl wenn man sich die Gitarre kauft

Nur zum wichtigsten; dem Sound:
Es ist wirklich schwer den Sound der Gitarre zu beschreiben, weil sie keine reinrassige Telecaster mit Single Coils ist, sondern eine mit 2 Humbuckern. Eine Art Hybrid-Tele.
Wegen dem Lindenkorpus wird der der Ton höhenlastig und sehr scharf. Typisch Telecaster. Durch die Humbucker wird der Ton aber sehr ins warme abgelenkt. Es ist sozusagen als ob man eine Les Paul mit einer Tele vermischen würde. Sehr eigenständiger Klang. Klingt irgendwie "satter".
Sie verfügt auch über ein endloses Sustain und tendiert mehr zur Les Paul. (String Through Body)
So ist diese Gitarre sehr gut für Blues - Metal geignet. Clean Sound ist wegen nicht vorhandener Single Coils nicht optimal.
Die Humbucker sind ca. auf MID Gain (Metal ist möglich) ausgelegt. Es sind keine 59' aber auch keine Gain Monster. Man muss sagen dass die Pickups nicht so toll sind. Irgendwo musste ja Yamaha ja sparen. Aber sie sind auch auf keinen Fall "billig" oder "schlecht klingend". Es gibt halt bessere Pickups. Und wenn ich ehrlich bin könnte Yamaha diese Gitarre mit besseren Pickups für 700€ verkaufen, wie die RGX Reihe und keiner würde sich beschweren.
Mit besseren Pickups steigt diese Gitarre noch eine Klasse höher.

Am besten testet ihr sie mal selbst an und bildet euch eine Meinung:
Der einzige Grund warum diese Gitarre nicht so beliebt ist, ist ihr Telecaster Design. Nicht jeder mag es.

Dann ist noch zu sagen dann die Gitarre nicht nur von mir hochgelobt wird, sondern auch in vielen Internetforen (leider nicht hier auf musiker-board; ich bin wohl der erste).
Auch bei www.harmony-central.com sind viele positive Bewertungen die z.T. der gleichen Meinung, wie ich sind.
Sie ist definitiv nicht nur eine einfache "Anfängergitarre". Der Preis ist zwar sehr gering, aber der Sound und die Verarbeitungsqualität liegen auf dem MID-RANGE Niveau.
Mit besseren Pickups steigt sie noch eine Stufe höher.
Viele erfahrene Gitarristen loben das Stück in hohen Tönen und spielen sie, höchstens mit Modifikationen an den Pickups immer noch als Backup.

Pro:
-sehr günstiger Preis
-guter Verarbeitung und Bespielbarkeit
-guter Zerrsound; schön warm
-langes sustain
-string through body
-angenehm bespielbarer Hals (nicht zu dick; nicht zu dünn)
-Stabile bridge und gute Mechaniken
-Lässt sich nicht so leicht verstimmen wie andere Gitarren in diese Preisklasse

Contra:
-Pickups (Clean Sound)
-Humbucker nicht splittbar

Hier Soundsamples der Stock-120er:
http://www.stevesmusiccenter.com/Tech21SansAmpPSA1.html





Das ist meine 120er Custom:
hui4yr.jpg

00001345hc.jpg

00005177hc.jpg


Modifikationen, die vorgenommen wurden:
-es wurde ein aktives Reflex Pickupset installiert
-aktiver MID EQ; durch Pickup Preamp gesteuert (Mittleres Poti musste zusätzlich eingebaut werden)
-3 Dome Speed Knobs fürs gute Aussehen lol

Ein Review zu den Pickups von mir findet ihr hier; möchte nicht nocheinmal hier so viel schreiben :)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47731

Auf jeden Fall habe ich jetzt 3 Pickups in meiner Yamaha. 2 normale Humbucker und ein vollwertiger Single Coil im Neck. (Der Neck-Humbucker wird bei Reflex nicht gesplittet sondern enthält zwei vollwertige Tonabnehmer)

Der Sound ist einfach ein Traum: Ich habe den Tele Twäng wieder bekommen. (durch den Single Coil am Neck) Die Pickups haben so viel gain dass sie im Clean Kanal Distortion erzeugen. Für Metal einfach hammer.
Für Schöne Clean Klänge kann man aber den Output mittels MID EQ Regler ganz einfach aufs minimum absenken.
Die Kombination aus Single Coil am Neck und Bridge Humbucker klingt besonders schön.
Aus manchem AMP, der von sich aus keinen guten Crunch Sound verfügt lassen sich jetzt per MID EQ geile Crunch Känge zaubern (Peavey XXX Ultra Kanal).

Jetzt werden sich warscheinlich viele Fragen: Was war mit dir los, als du noch vor nem halben Jahr eine neue GItarre wolltest ? Ja ja manche können sich noch an meinen Gitarrensuch-Thread erinnern.
Ich weiß nicht was mit mir los war ! Ich habe einfach meine Gitarre ins Musikgeschäft mitgenommen; gegen 800€ Gitarren getestet und bin wieder mit meiner nach Hause gegangen. Soundtechnisch konnte keine meiner das Wasser reichen. Von der Bespielbarkeit waren manche besser, aber ich sehe keinen Grund für eine klitzekleine Verbesserung in der Bespielbarkeit 800€ auszugeben.

Weil sich warscheinlich viele für die Sounds meiner modizizierten 120er interessieren, werde ich bald welche Aufnahmen hier posten.


Gruß, Andi.
 
Eigenschaft
 
AndreasEbert schrieb:
00005177hc.jpg


Weil sich warscheinlich viele für die Sounds meiner modizizierten 120er interessieren, werde ich bald welche Aufnahmen und hier posten.

Wunder Dich aber nicht, wenn ohne Saiten nur ein janz leiser Ton kommt:D ;) .
Sehr schön jemacht!:great:
 
Sehr geiles und wahres Review der Gitarre!
Bin sehr stolz darauf, dass ich meine seit 5 jahren habe und sie noch nie herumgezickt hat!
MFG
Simon
 
Sehr schönes Review. Ich besitze auch eine Pac 120 und bin eigentlich voll und ganz damit zufrieden. Der Halshumbucker ist zwar meiner Meinung nach nich wirklich zu gebrauchen, aber mit dem an der Bridge bin ich sehr zufrieden vom klang her.
Der größte Minuspunkt is nunmal das Design. Da ich sie aber vor 7 Jahren von meinem Onkel auf die Kommunion bekommen hab, hatte ich da leider keinen Einfluss drauf. Aber was solls, dafür klingt sie geil :D. Ich kann sie auf jeden Fall jedem empfehlen, der entweder auf den Telecaster-Style steht oder eben nicht so sehr aufs Aussehen achtet.
 
Bilder von der modifizierten Elektronik:
Hier sieht man den Reflex Preamp
00005107ci.jpg

00005181bt.jpg
 
So hier ein Soundsample:
Ist nicht perfekt eingespielt. War vor nem halben jahr aus Spaß aufgenommen worden.


Gitarrensettings: Vol: MAX
MID EQ: MAX
TONE: MAX

Ich werde später ein Video hier reinstellen, wo ich zeige wie der MID EQ funktioniert und wie man mit ihm den AMPSOUND modeln kann :)
 
Cooles Sample. Tönt cool die Gitarre, hab vor, mir später auch mal eine zu kaufen, wenn ich sie mir leisten kann.... Bleibe vorerst noch bei meiner violine :)
 
Erstmal kein Video (kommt später), aber ganz viele Soundsamples:

1. Clean
Clean Soundsample

00.00 - 00.20 Bridge Humbucker MID EQ=0%
00.20 - 00.40 Brigde Humbucker + Neck Singlecoil MID EQ=0%
00.40 - 00.56 Neck Single Coil MID EQ=0%
00.56 - 01.15 Neck Humbucker MID EQ=0%
01.15 - 01.50 Bridge Humbucker: Ich hab das MID EQ Poti auf 100% aufgedreht, damit ihr seht wie viel max-Output die Reflex Pickups haben

2. Distortion
NU-Metal Soundsample
Droped D NU-Metal. MID EQ=100%. Am Ende zeige ich noch wie das MID EQ Poti den Sound verändern kann. Am Ende schlage ich Akkorde an, wo man keine einzelne Note raushören kann. Dann versuche ich mit dem MID EQ Poti den Pickupssound so zu verändern dass, der Akkordsound differenzierter wird. (Die Ampeinstellungen wurden nicht verändert)

Zakk Wylde Style
Die Tiefe E3-Saite wurde auf A2 heruntergestimmt, wie es manchmal unser Herr Wylde macht. Wie die Pickups mit der heruntergestimmten Saite klarkommen, könnt ihr selbst hören.

Neck Humbucker Solo
Neck Humbucker + High EQ Poti (Tone) wurde ganz zurückgedreht. Ein ziemlich warmer Sound kommt zu stande.

Single Coil Solo
Vom Neck Humbucker auf Single Coil umgeschaltet. Zuerst hört man den Sound mit dem voll aufgedrehtem MID EQ Poti (Wenn beim Single Coil der MID EQ Poti aufgedreht ist, hört sich dieser fast an, wie ein Humbucker), ab 00.36 wird der MID EQ Poti zu 3/4 zurückgedreht. Er bewirkt, dass die Mitten + Pickup-Gain zurückgenommen wird und Bässe + Höhen dazugefügt werden. Ergebnis: Messerscharfer Single Coil Sound. (errinnert an eine TELE)

Bridge Solo
Brigde Pickup. Alle Gitarren-Regler auf 100%; auch MID EQ. Trotzdem ist der Lead Sound sehr warm und besitzt viel Sustain.

Sweeping + MID EQ rumspielerei
Nach dem Sweep spiele ich einfache Riffs; einmal MID EQ auf 100%; einmal auf 20%, wo man genau erkennen kann, was dieser Regler macht.(Achja in Sachen Sweeping bin ich Anfänger, Sorry.)

MID EQ TEST

Aus High Gain AMP durch MID EQ Crunch AMP
Bridge Humbucker, am Ende MID EQ = 0%. Völlig runtergedreht. An den Ampeinstellungen wurde nichts verändert.

Soundsamples sind nicht so toll gelungen, spiele nur 2 Jahre und konnte wegen Schule in der letzten Zeit nicht Gitarre-Spielen. Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim anhören.:)
 
Hi, also die Pacifica finde ich für den Preis auch genial. habe auch eine Umgebaut, Zu finden in der "Plauderecke" unter "Freaky Guitar modification"
 
joa klingt nich schlecht das teil. bin aber auch mal auf das vid gespannt.
trotzdem sehr schönes review
danke
 
Beim Durchstöbern der Festplatte habe ich entdeckt, dass ich vergessen habe ein Pinch Harmonic Soundsample reinzustellen (Warum kann man jetzt wieder seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren, früher wars doch möglich ?)
Pinch Harmonics, MID EQ=50%
 
meine pacifica sieht ganz anders aus ^^ is aber auch ne 112^^
 
Gibts die noch, die Samples oder bin ich einfach nur dumm :confused:?
 
Gibts die noch, die Samples oder bin ich einfach nur dumm :confused:?

nein sie wurden leider entfernt.....

aber hier hast du welche:

http://tinyurl.com/krzoa
http://tinyurl.com/knfav
http://tinyurl.com/e839y
http://tinyurl.com/gtku4
http://tinyurl.com/etwea


Soundsamples sagen rein gar nichts. Antesten ist das Richtige und inicht die Soundsamples....:great:


Update: Die Pickups der Yamaha selbst sind splittbar , hab vor ein paar Monaten die Teile aufgemacht und konnte zwei separate Spulen (sogar 4 Lötpunkte vorhanden lol) sehen von denen man 4 Drähte rausführen kann. Dumm dass Yamaha die Splitfunktion nicht integriert hat......
 
@ milchmann die im thread besprochene gitarre ist ne 120 er die einer telecaster sehr ähnelt, du hast vermutlich die 112er die einer strat gleicht.
 
Geiles Review!
Hab die Klampfe 99' zu Weihnachten bekommen und bin immernoch sehr zufrieden mit ihr.
Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken andere PU's einzubauen...weiß aber noch nicht welche...mal sehen!:D
 
Kann eventuell Jemand ein Soundsample von der clean Einstellung posten?
 
.....nu ist auch eine in natural für mich im Anflug^^

Telestyle + HH : das finde ich einfach GEIL^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben