Funksysteme fürn Bass

  • Ersteller musicman87
  • Erstellt am
musicman87
musicman87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.01.06
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
nähe Ulm
Ich möchte mir in nächster zeit ein Funksystem fürn Bass zulegen.
Allerdings kenn ich mich absolut nicht damit aus!
Ich habe jetzt ein angebot bekommen:LD-SYSTEMS WS1601BPG für 180€.
Kennt jemand das system, ist es empfehlenswert, oder nicht?
Oder hat jemand einen guten Tip für ein geeignetes Funksystem???
Sollte allerdings nicht zu teuer sein.
 
Eigenschaft
 
Gute Funksysteme sind teuer! Gerade beim Bass kann man sich leicht den Sound damit ruinieren, da viele Sender erst ab einer bestimmten Frequenz aufwärts übertragen (meist ca 50Hz) aber das tiefe E liegt das drunter. Wenn du einen 5-Saiter hast wird es noch interessanter.

Ich finde die Frage sollte eher sein, für was du ein Funk brauchst oder willst. Wieviel Auftritte ihr habt. In welcher Umgebung die Auftritte sind usw. Auf größreren Gigs bei denen noch mehrer andere Funkstrecken (Gitarren, InEar, FunkMics usw.) betrieben werden ist es ubedingt notwendig eine freie Frequenzwahl zu haben und die gibt es erst bei den deutlich teureren Anlagen.
 
günstig ist das hier:
https://www.thomann.de/samson_airline_bass_wirelesssystem_prodinfo.html
das hab ich derzeit selber

in punkto Sound gibt es nichts zu meckern - ausser folgenden Kritikpunkten:
- auf grossen Bühnen ist darauf zu achten, dass auf jeden Fall Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger besteht - sonst gibts Funklöcher. Ich arbeite hier teilweise mit recht abenteuerlichen Konstrukten (zur Belustigung meiner Mitmusiker)
- wenn mehrere Funksysteme im Einsatz sind darauf achten, dass die richtige Frequenz gekauft wird. Das Samson-System ist nicht umstellbar - es können jedoch verschiedene Frequenzen beim Kauf angegeben werden.

günstig ist auch das hier:
(das hatte ich mal, ich mag jedoch die Gurtbeutel nicht, und spiel daher derzeit mit dem Samson)
http://www.musik-service.de/Funk-Mi...TW-1451-Wireless-Beltpack-prx395339094de.aspx

in punkto Sound und Funklöcher gibts nix zu meckern - ausser:
- auch hier ist nur eine feste Frequenz bestellbar - nix zu ändern

Systeme mit wählbaren Frequenzen sind deutlich teurer - siehe Boerx
 
Sieht zumindest mal interessant aus. Wenn du Lust und Zeit hast und gerade 100€ zuviel daheim dann kaufs dir und probier es mal aus. Wenn du was ordentliches willst, lass es bleiben und spielt noch ne Weile mit Kabel
 
Savety_16 schrieb:
Hi, was haltet ihr von dem denn hier????
no comment - kenn ich nicht, noch nicht getestet

Savety_16 schrieb:
aber für was is den des true diversity oder so????
hierzu soviel:
- non diversity - ein Empfangsteil, eine Antenne - nur geeignet für kurze Strecken mit ständigem Sichtkontakt
- diversity - ein Empfangsteil, zwei Antennen - besserer Empfang
- true diversity - zwei Empfangsteile, zwei Antennen - die sog. Drop Outs (Funklöcher) sind hier auf ein Minimum reduziert. Wenn ein Empfangsteil ein schlechtes Signal bekommt, so übernimmt sofort das andere.
 
bei nem funksystem sollte man wirklich nicht sparen! die übertragung deines sounds über funk ist ne heikle sache. wenn du da n billiges system hast, kannst du den besten bass und den geilsten amp der welt haben und es wird trotzdem riesen klangverluste geben! also lieber überlegen, ob man das überhaupt braucht und wenn ja, lieber etwas mehr geld ausgeben.
mein tipp:

http://www.musik-service.de/Funk-Mikrofon-Sennheiser-ew-372-G2-prx395742338de.aspx
 
ironjensi schrieb:
kennst du diese funke?
nein - das sind die neuen, geilen AKG-HighEnd-Funksysteme.
Wir haben leider "nur" die Vorgängermodelle WMS81 mit Gesangsmikros.
DropOuts? Ein Fremdwort - wir haben da schon Leute mit dem Handmikro aus dem Festzelt geschickt (draußen hatten wir auch Lautsprecher aufgestellt) um Durchsagen zu machen. Erst nach ca. 80-100 Metern gabs Probleme.
Die Akkus (! - nicht Batterien) in den Handsystemen machen locker mindestens 8 Stunden.
Ich gehe mal davon aus, das wurde in den neuen WMS4000-Systemen noch optimiert.
Die sind halt echt schweineteuer.
 
die sehen schon so lecker aus....:D
ich muss mich jetzt besinnen, dass ich sowas nicht brauche! :D
 
ich hab mir jetzt mal bei ebay eins ersteigert, mal schaun, vielleicht bringts ja gute ergebnisse
 
Ich kann das Shure PGX-1 empfehlen. Benutz ich jetzt seit nem dreiviertel Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Schliesse mich auch den anderen an, je günstiger desto mehr verändert sich dein Sound.

Manche haben einen gemeinen Cut unterhalb ~50Hz und andere boosten unverständlicherweise die Mitten (Gitarristen freuts).

Lieber einmal mehr Geld ausgeben als mehrere kaufen müssen.

Gruss
 
musicman87 schrieb:
Ich möchte mir in nächster zeit ein Funksystem fürn Bass zulegen.
Allerdings kenn ich mich absolut nicht damit aus!
Ich habe jetzt ein angebot bekommen:LD-SYSTEMS WS1601BPG für 180€.
Kennt jemand das system, ist es empfehlenswert, oder nicht?
Oder hat jemand einen guten Tip für ein geeignetes Funksystem???
Sollte allerdings nicht zu teuer sein.


ich habe ursprünglich mal mit einem herkömmlichen, einfachen funksystem (uhf, true diversity) bass gespielt - war schon so la la. aber die tieferen basstöne kamen nicht so gut rüber. deshalb bin ich auf das dws 2400g von db technologies umgestiegen. das arbeitet digital der unterschied ist - obwohl ich kein purist bin - gravierend. das teil bringt auch die tiefen töne meines 6-saiters vernünftig rüber.

also, wenn du als bassist wirklich mit funk spielen willst, würde ich dir dieses teil empfehlen. es kostet bei thomann 789,-- eur. ansonsten müsstest du bei analoger technik vermutlich in eine ganz andere preiskategorie gehen. ich glaube nicht dass du für bässe was recht billigeres findest, das einen vertretbaren sound rüberbringt.
 
wollte keinen extra thread aufmachen.

also folgendes:
unser gitarro hat n wireless set von thomann.. müsste das hier sein:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws16pt863mhz.htm
da mein passiver bass die letzte woche in reperatur war, hab ich meinen aktiven ibanez mal drangeschlossen und wollte spielen, doch wenn ich die saiten hart angeschlagen habe gab's ein sehr übles knacken. meine vermutung ist nun, dass es entweder an der aktiven elektronik liegt (wahrscheinlich) oder daran, dass das gerät nicht für bässe ausgelegt ist. kann mir dazu jemand was sagen? wie sind sonstige alternativen im selben preissegment (100-130 EUR), sprich DB TECHNOLOGIES, SAMSON STAGE oder die anderen von thomann (t.bone)?

gruß :)
 
ich denke es liegt an der aktiven elektronik...normal hat man nen regler am wireless mi dem man das anpassen kann
 
@ figure

kannst du das nochmal checken mit dem thomann sender...für 100 € is das doch mehr als attraktiv ?
 
auf jeden fall is das attraktiv. der gitarro hatte daraufhin am volume regler gedreht und ich am bass auch, hat aber nix genützt. hinten gibt's noch einen squelch(rauschunterdrückung) regler, aber das kann ja wohl auch nichts helfen!? ich probier's auf jeden fall nochmal mit meinem passiven aus, den ich eh primär spiele.
 
hab's jetzt übrigens mal ausprobiert mit dem passiven fender bass.. funktioniert super! bin jetzt am überlegen, ob sich die investition wohl lohnen wird. lag also wie vermutet an der aktiven elektronik des anderen bass...
 
Also das ist eigentlich Geschmacksache. Mein Gitarrist zB ist total gegen diese Funksysteme. (NAtürlich nicht gegen gute!!).
Ich spielte bisher auch nur mit Kabel was bisher auch gut klappt weil auf soner riesen Rock am RIng stage spring ich auch nicht rum.
Trotzdem interessieren mich die teile wie verrückt und würde mir auch mal eines zum Ausprobieren kaufen. ICh habe letztens das Thomann Blättchen geschickt bekommen und da war auch sowas für 89€ von db drinne.....
Ich hab auch keine AHnung was man da machen kann!

MFG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben