Funksysteme fürn Bass

  • Ersteller musicman87
  • Erstellt am
gerade bei 5-Saitern in den tiefen Frequenzbereichen

Ich weiß nicht wer das in die welt gesetzt hat, das tiefe frequenzen schwerer zu übertragen sind. Ich habe bisher noch KEIN wireless review für bass gelesen in dem stand "bei der h saite vermiss ich aber die bässe". Im gegenteil, tiefe bassfrequenzen sind wesentlich einfacher zu übertragen!

Frequenzbereichen. Also wenn man Geld für gute Bässe und Amps ausgibt sollte man auch an der Funke nicht sparen. In der Preisklasse um ca. 500€ finden sich da einige gute Systeme, z.B. von Shure und Sennheiser. Darunter findet sich leider viel Müll! Teurer ist allerdings auch unnötig.

Zu Pauschal um das jetzt so stehen zu lassen :)
Dafür steht in dem Thread hier genug drin! Bei der Preisklasse gibt es natürlich sehr gute Systeme, darunter aber auch "brauchbare" und darüber definitiv bessere!
Nötig oder nicht ist subjektiv :great: Aber es war ja auch sicher so gemeint ;)


Ich selbst nutze seit längerem das EW-172 von Sennheiser. Die Soundverluste gegenüber einem guten Kabel sind IMO minimal und ich hatte noch nie Aussetzer, auch nicht im Livebetrieb mit 4 anderen Systemen nebendran. Zu Recht ist die 100er Serie von Sennheiser eigentlich DER Bühnenstandard im Semi-professionellen Bereich. Die 300er Serie braucht man eigentlich nur im absoluten Profibereich und selbst da gibt es Leute denen das EW-172 reicht.

Wir nutzen das In Ear system von T-Bone (da meisst nur metronom übertragen wird definitiv ausreichend) und ich kann bei unserem Betonbunker aufs klo gehen und hör noch alles (wenn die mikros drauf sind). Und da muss der durch insgesammt ca 1,5 meter stahl/betongemisch! Ein system was wirklich aussetzer auf einer 10m bühne hat ist definitiv untragbar! allerdings dürfte das bei keinem True-Diversity passieren (normalerweise nichtmal bei Diversity).


Fazit: Nicht am falschen Ende sparen. Wenn kein Geld für ein gescheites Wireless da ist sollte man einfach keins kaufen und weiterhin Kabel benutzen. Spart ne Menge Ärger.

100% agree :great:
 
Entschuldigt das ich das Thema nochmal aufgreife, aber kann mir jemand was zu diesem teil hier sagen...

http://www.musik-service.de/ld-systems-ws-100-bpg-prx395758890de.aspx


Irgendwelche Erfahrungswerte?

Die technischen Daten lesen sich ja erstmal ganz gut und auch der in der Soundcheck, der bei Thomann als PDF verfügbar ist, sagt eigentlich nur gutes. da haben die das Teil wohl mit nem outputstarken Bass getestet und als sehr positiv beurteilt....

Ich habs vorgestern noch geschafft, ein kleines Review zu schreiben:
WS 100 BPG
 
Ich weiß nicht wer das in die welt gesetzt hat, das tiefe frequenzen schwerer zu übertragen sind. Ich habe bisher noch KEIN wireless review für bass gelesen in dem stand "bei der h saite vermiss ich aber die bässe". Im gegenteil, tiefe bassfrequenzen sind wesentlich einfacher zu übertragen!

Sind sie das? Warum denn? Klär mich doch bitte mal auf!
 
Cervin wird genau den gleichen Text von Ede vor Augen haben wie ich, als ich das mit dem 5 Saiter gelesen habe. Nur leider finde ich den Post grade nicht.:eek:
 
Cervin wird genau den gleichen Text von Ede vor Augen haben wie ich, als ich das mit dem 5 Saiter gelesen habe. Nur leider finde ich den Post grade nicht.:eek:

Auch, ja :)
Ich habs mal rausgesucht bevor ich irgendwo was falsch wiedergeb'

EDE-WOLF schrieb:
sofern kein low-cut im system ist, der als sendebegrenzer wirken sollt (bei gitarrensystemen der fall, oftmals, bei basssystemen nie) haben funksysteme grundsätzlich mit tieftonübertragung kein problem, da die modulation der trägerfrequenz bei tiefenfrequenzen bauteiltechnisch deutlich einfacher ist, als bei hohen frequenzen. (ist ja FM modulation, das heißt die träherfrequenz muss "schneller" moduliert werden als bei tiefen frequenz, da läuft das alles noch relativ gemütlich ab! ergo machen die systeme eher in den höhen schlapp

Im gegenzug mein vergleich:
Hast wer schonmal ein Review gesehen wo drinne steht "aber es versang total beim tiefen h" ? Von speziellen gitarrenteilen mal abgesehen. ;)
Ich lese selbst beim billigsten t-bone wireless für 79€ "überträgt die H saite problemlos"

Ich mein weiterhin: was muss son dingen denn übertragen?
Was bringt euch erstmal ein Sendesystem was mit 25Hz kein problem hat, wenn eure Box frühestens bei 40Hz anfängt? Hier kommts auf den Low-Cut des Systems an, und an die restliche alage des bassisten. Frisst nur Leistung vom Top und ist "unhörbar" (je nach anlage ^^)
Das man selbst beim teuersten wireless soundeinbußen hat, sollte klar sein...
 

Also um auch noch mal auf das Thema zurück zu kommen...

Ich hab mir vor 2 Monaten mal zum testen das oben genannte Gerät zugelegt und muss sagen, dass ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Es gab absolut keine Probleme in Sachen Soundqualität (zumindest keine merklichen). Ich habe dabei mehrmals den Vergleich zwischen Kabel und Wireless angestellt.

Ach ja, mein Equipment: B.C.Rich Warlock NJ 5-string, ESP Ltd. F-204 (C-Tuning), Yamaha BBT-500 H, Peavey TVX410

Dazu zu sagen ist auch noch, das wir unseren Proberaum in ner alten Kaserne haben und die Wände voll mit Asbest sind. Trotzdem hab ich aus dem Raum raus durch die geschlossene Tür bis ca. 15 Meter den Flur runter keine Übertragungsausfälle gehabt.
Für den Preis denke ich also kann man da nicht viel verkehrt machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben