Funksysteme fürn Bass

  • Ersteller musicman87
  • Erstellt am
So wie Congratulation würd ich spontan auch Shure sagen. Die machen auch gute Wireless Systeme für Mikros, Leute wie Jonathan Davis und Corey Taylor wissen schon warum sie drauf setzen. Klar kann man hier wieder größtenteils sagen: Ware nach Geld. Also Finger weg von 100€ Teilen meiner Meinung nach.
Ich persönlich werd wohl immer mit Kabel spielen.
 
ich glaube nicht dass du für bässe was recht billigeres findest, das einen vertretbaren sound rüberbringt.
"Billigeres" bezog sich in diesem Post wohlgemerkt auf immerhin 789,- Euro...

Ich krieg hier zwei Sachen nicht so recht zusammen:

Zum Einen würde ich sagen, die Gigs der allermeisten User hier spielen sich im Bereich Kreis- oder Regionalliga ab. Die allerwenigsten hier sind Profis, die marodierend von Festival zu Kneipe zu Stadtfest ziehen, um ihre Miete bezahlen zu können. Oder sehe ich das falsch?

Zum anderen wird hier teilweise mit einer Ernsthaftigkeit über Sound-Nuancen diskutiert, die im normalen Live-Alltag überhaupt keine Rolle spielen. Mag sein, dass System A ein wenig anders klingt als System B. Aber wenn man sich einige Posts so durchliest, könnte man den Eindruck bekommen, alles unter High End wäre absolut unbrauchbar. Und das ist, um es mal deutlich zu sagen, Quatsch!

Klar kann man sich Gedanken um Frequenzgänge unterhalb von 50 Hz machen. Aber sinnvoll ist das nur, wenn die Band einen eigenen Profi-Mischer am Pult sitzen hat, der über eine korrekt aufgestellte GAE-, Nexo- oder Fohhn- [Lieblings-High-End-PA einsetzen...] Anlage herrscht. Und zwar in einem klanglich neutralen Raum unter kontrollierten Bedingungen, bei gut aufeinander abgestimmten und frequenzmäßig sauber getrennten Instrumenten. Vielleicht hört dann tatsächlich der Mann am Pult einen Unterschied. Oder drei, vier Jungs von der Jazz-Polizei.

Leider sieht's live i.A. ganz anders aus, besonders bei weniger bekannten Bands: Der Mann am Pult, die örtliche PA, die räumlichen Gegebenheiten und die Lautstärke auf der Bühne wären da in absteigender Reihenfolge jene Faktoren, über die ich mir ernsthafte Gedanken machen würde, wenn es um den Bandsound geht. Der Preisrahmen meiner Funkstrecke, meine Saitenmarke oder die Farbe meines Instrumentes stehen auf meiner persönlichen Liste ziemlich weit hinten... wohl gemerkt, immer im Rahmen der Gigs, auf denen das Gros der User hier spielt! In höheren Ligen kommt das alles durchaus zum Tragen, aber da sind die Rahmenbedingungen ganz andere.

Ich selbst spiele seit einigen Jahren ein Shure UT "The Guitarist", das eindeutig NICHT in die High End Liga gehört. Aber es tut wunderbar seinen Job: Ich kann mich frei auf der Bühne bewegen, ich hatte noch nicht einen einzigen Drop Out, und das Ding ist erstaunlich robust.

Was die Übertragungsqualität angeht: Mein (Profi-) Soundtech kommt mit dem Signal wunderbar zurecht, der Basscheck dauert ca. 90 Sekunden, und die gängisten Beschwerden zum Bandsound waren in letzter Zeit "Die spielen ja gar nicht live!", was ich bei ner Coverband mal als Kompliment werte ;)

Klar hat das UT-Teil auch Macken:

Die Frequenz ist nicht wechselbar.
Jepp, das kann ein Problem sein. In 99,9% der Fälle klappt es trotzdem, weil i.A. keine anderen Bands/Künstler gleichzeitig mit uns auf der Bühne stehen. Trotzdem wird mein nächstes System wechselbare Frequenzen haben.

Der Gürtelclip ist totaler Schrott.
Das Problem wurde durch eine einfache Tatonka-Gürteltasche gelöst, in die das Beltpack perfekt reinpasst. Kosten: 7,99 Euro. Absolut roadfest und livetauglich.

Das war's eigentlich schon. Diese beiden Macken haben mich im Lauf der letzten weißnichtwieviel Gigs deutlich mehr beschäftigt (nämlich zusammen ungefähr 20 Minuten) als der Frequenzgang unterhalb von 50 Hz.

Ich würde sagen: Wenn's denn Wireless sein soll, achtet darauf, dass es keine Drop Outs gibt und sucht euch was mit wechselbaren Frequenzen. Was den Sound anbelangt: Live ist nicht Studio, auch wenn das viele in ihrem Ego kränkt... Investiert lieber in einen guten Mann am Mischpult, der ist erheblich mehr wert als ein noch so soundgetreues Wireless-System.

Wenn ihr in eine Liga kommt, wo die Unterschiede live hörbar werden, dann könnte sich auch ein wirklich teures Wireless-System lohnen. Vorher ist es aber wohl eher Liebhaberei...

LeGato
 
Ich denke da hat'a Recht. Mir geht's auch (nur) darum, mich frei auf der Bühne bewegen zu können. Der Sound ist den meisten Zuhörern bei meinen Gigs eh egal, hauptsache da ist ein tiefer Bass :) - und ich weiß, dass ich im Proberaum ein super Sound hab'. Auf der Bühne ist mir die Show eh wichtiger, als der perfekte Sound.
 
Wollte ebenfalls keinen neuen Thread aufmachen.
Viele werden ja gemerkt haben das ich grad mein equipment etwas "extrem" umstelle.
DAzu gehört auch das Wireless. Da möchte ich aber erstmal wirklich wissen,
wer womit gute erfahrungen gemacht hab.
Zur Zeit spiel ich ein Samson Airline Wireless, was mich offen gesagt nicht ganz zufriedenstellt. Ohne Sichtkontakt gibts funklöcher, und den kann und will ich nicht immer halten. Ausserdem find ich einen Beltpack besser, da ich nciht immer meinen sender festtapen will, damit der nicht wackelt. Das ganze sollte da auch ins Rack.
Also, ich schreib erstmal was es sein und können sollte:
- Beltpack Sender
- Rack empfänger
- Frequenzwahl (müssen nicht viele sein, aber doch ein paar)
- True Diversity (ich glaub das ist klar ^^).
- "Funkstark" Wir spielen teilweise auf 160m² bühnen (und ich find die dinger doch recht groß ^^) und will problemlos von der einen zur anderen seite laufen können. Bei kleineren Gigs wär n kleiner Gang durchs/ins Publikum auch mal nett.

Hatte mir schon n paar angeguckt, meine favorieten sind da
Sennheiser ew-372 G2
wobei ich da nicht versteht, wie das mit antenne hinten ins Rack soll?!
Shure SLX Guitar/Bass/Pocket Set
und:
https://www.thomann.de/de/akg_wms_400_pt_ism.htm

wobei ich das AKG favorisier. Was natürlich auch mit dem Preis zusammenhängt ;-)
Aber von den eigenschaften erfüllt es alles was ich brauch, und ist um die 200€ günstiger.
Aber wenns ein schlagkräftiges argument für eins der anderen (oder ein ganz anderes) gibt, immer her damit. Preisramen ist recht unererheblich, wenn ich dafür was gutes bekomm. Am liebsten klar so klein wie möglich und gut. 500 wären klasse 700 auch erträglich. bei 1000 müsst ich was warten, ist aber auch ok ;-)
 
Tja, auf dem Papier sind die alle sich ja sehr ähnlich...

Wenn's dir hauptsächlich um die Dropout-Sicherheit geht, würde ich gefühlsmäßig zum Shure tendieren, weil ich mit meinem diesbezüglich noch nie Probleme hatte und weil mein Tontechniker mal meinte, er hätte die Erfahrung gemacht, dass die Shure-Teile im Zweifelsfall einfach alles andere "beiseite drücken" :p

Außerdem scheint das Shure das einzige zu sein, das vorprogrammierte Setups mit untereinander kompatiblen Frequenzen hat. Sehr gut, wenn deine Bandkollegen auch so ein Teil spielen, dann kommt ihr euch mit Sicherheit nicht ins Gehege.

Aber das ist eigentlich schon alles, was ich dazu sagen kann. Ich kenne keins der Systeme persönlich, bei dem Preis würde ich von allen gute bis sehr gute Leistungen erwarten.

Ich würde die Teile einfach mal testen. Bestellen, an einen Recorder/Compi anschließen, spielenderweise durchs Haus und den Keller laufen, Aufnahme nach Dropouts durchhören.

Aber vielleicht kann dir ja noch jemand anderes hier kompetentere Hilfestellung geben...

LeGato
 
Außerdem scheint das Shure das einzige zu sein, das vorprogrammierte Setups mit untereinander kompatiblen Frequenzen hat. Sehr gut, wenn deine Bandkollegen auch so ein Teil spielen, dann kommt ihr euch mit Sicherheit nicht ins Gehege.

Das sennheiser dingen hat die auch. Also Frequenz Preset.
Beim AFK steht
-1200 Frequenzen schaltbar
-11 Frequenzen simultan betreibbar
Müsste doch für jeden Bandmann ne freue Frequenz dabei sein?!
Aber schonmal danke, gerade für die Erfahrungswerte!
 
Ich meinte beim Shure das hier: "vorprogrammierte Frequenzgruppen mit bis zu 12 kompatiblen Kanälen"

Für mich liest sich das wie mehrere Presets, innerhalb derer bis zu 12 miteinander kompatible Frequenzen zur Verfügung stehen.

Manchmal reicht es nicht, einfach eine andere Frequenz als z.B. der Gitarrist zu benutzen, weil sich bestimmte Frequenzen gegenseitig beeinflussen können. Da bleibt nur ausprobieren, ausrechnen oder eben die Presets benutzen :)

LeGato
 
Dafür gibts bei denen allen ja glücklicherweise n frequenzscan.
(dafür ist der ja da, oder?) Da steht z.B. "einfach alle sender im umkreis einschalten und scannen".
Stand beim AKG review bei, und das Shure kann das, dank den presets, sowiso
Grad mal die Testberichte durchgelesen. Also bin noch unentschlossen bei AKG und shure.
Sennheiser fällt für mich irgendwie raus ;-)
 
So Leute, ich verfolge den Thread hier schon seit längerem und hab mir vor ca. 30 Sekunden das AKG WMS 400 PT ISM - Nummer 3 aus Carvin's Liste - bestellt und schreib euch wenns angekommen is n Review (so gut das bei so einem Teil geht) hier rein.

Wir haben am 30. September den ersten Gig außerhalb des eigenen Landes und da dacht ich mir kann ich mir ruhig ma was schenken ^^.

Bis dann,
The One And Only Strawanzl
 
Wir haben am 30. September den ersten Gig außerhalb des eigenen Landes und da dacht ich mir kann ich mir ruhig ma was schenken ^^.

Wow, Glückwunsch!!
Bin dann mal seeehr gespannt.
Review ist eigentlich schon möglich. Nur "Sound" lässt sihch schwer bewerten, da der ja "fast" immer gleich ist.
Wichtig sind halt ausstattung, bedienung, funklöcher und dann halt das wichtigste "persönlich erfahrung" :great:
 
die sehen schon so lecker aus....:D
ich muss mich jetzt besinnen, dass ich sowas nicht brauche! :D
dubrauchstsowasnichtdubrauchstsowasnichtdubrauchstsowasnichtdubrauchstsowasnichtdubrauchstsowasnichtdubrauchstsowasnicht *beschwöööör* :D

Ich würde mir sowas nie kaufen, da hätte ich noch mehr Gefummel als davor und immer das mit den Batterien, Rauschen und Dynamikverluste (bei schlechtem Equipment fällt sowas vielleicht noch nichtmal auf); und wenn, müßte es aber schon ein tierisch guter Sender sein - also ne, mir ist ein gutes Kabel allemal lieber. Meistens steht man doch eh in direker Nähe zum amp weil man dort auch am besten hört. Finde nur generell, daß es reichlich lächerlich aussieht mit einem Behringeramp oder sowas auf 3m² Bühne und trotzdem mit Sender... :D
 
Finde nur generell, daß es reichlich lächerlich aussieht mit einem Behringeramp oder sowas auf 3m² Bühne und trotzdem mit Sender... :D

Also ich komme auch mit einem guten 10 m Kabel aus. Natürlich is so ein kleiner Sender was geiles, da man dann wirklich hingehen kann, wo man will und man muss sich durch nichts durchwurschteln. Aber das macht auch nur bei Gigs Sinn, wo man überhaupt die Möglichkeit hat rumzulaufen. Und so weit bin ich noch net... :D
 
da hätte ich noch mehr Gefummel als davor und immer das mit den Batterien,
Gefummel? Sender in die Gürteltasche, feddich! :great:
Und Batterien hab ich eh immer frische dabei, schon für meinen Aktiv-Bass.


Rauschen und Dynamikverluste (bei schlechtem Equipment fällt sowas vielleicht noch nichtmal auf); und wenn, müßte es aber schon ein tierisch guter Sender sein
Über mein Equipment kann ich nicht meckern, daran kann es also nicht liegen, dass ich noch kein Rauschen oder Dynamikverluste festgestellt habe. Ich halte das für ein ziemlich snobistisches Vorurteil. Siehe auch meinen Post weiter vorne in diesem Thread.


- also ne, mir ist ein gutes Kabel allemal lieber. Meistens steht man doch eh in direker Nähe zum amp weil man dort auch am besten hört. Finde nur generell, daß es reichlich lächerlich aussieht mit einem Behringeramp oder sowas auf 3m² Bühne und trotzdem mit Sender... :D
Nicht jeder spielt nen Behringer ;) Hat außerdem eher nix mit der Entscheidung Sender/Kabel zu tun, oder?

Und seit ich mal auf einer kleinen Bühne mit meinem Kabel hängengeblieben bin und dadurch das halbe Schlagzeug umgerissen habe, ist mir auch auf kleinen Bühnen (kommt gottseidank nicht mehr sooo häufig vor) ein Sender erheblich lieber :D

LeGato
 
Zu jedem Beitrag den LEGato grad kommentiert hat, steht ne antwort in dem Thread hier...

Aber gerne nochmal:
Ich komme manchmal auf locker mit meinem Kabel aus,
aber auf größeren bühnen ist wireless schon ne schöne Sache.
Hinzu kommt, das ich mich nicht mit den Kabeln meiner Gitarreros verdreh,
wenn ich die mal besuchen geh.
Wer behringer spielt und sich n Wireless leisten kann, aht meiner meinung nach irgendwie n Schaden ;-) bzw setzt seine Prioritäten anders, als ich es tu.
Aber ab nem bestimmten Gig-größen maß (und dabei zählen tatsächlich nciht viele leute hier im Forum) ist die Sache wirklich gut.
Geht nicht immer nur von euch aus, oder schreibt das das generell nciht gut ist, wenns endweder schon gesagt wurd' oder dem Threadsteller nciht hilf.
Und hier geht es um WELCHES system, nicht OB ein system.

(btw systeme im preisbereich von 450-650€, was ihc ncihtmehr als "billig" bezeichnen würd, und den werd der meisten Amps hier übersteigt).

Sorry wenn das so "erhebent" klingt, aber mich regts einfach auf alles 3 mal sagen zu müssen und dann ne antwort zu bekommen die eher nach punktesammeln als nach antwort aussieht!
 
Wie kann ich denn unserem Freund Ironjensi antworten, bzw. ihn bei seinem "Besinnen" :D unterstützen, ohne das alle auf mich losgehen? Habt Ihr so wenig Humor? Dann verzeiht bitte meinen Beitrag.

Kleiner Nachtrag: ich habe die Beiträge zuvor gelesen, verstehe auch die Gründe, halte aber trotzdem nicht viel davon. Man möge mir auch dies verzeihen.
 
Naja, du hattest ja mehr geschrieben als einfach nur ein "ich brauch das nicht".
Sondern auch noch sachen das dann dynamikverluste entstehen und wie unpraktisch das doch ist was einfach nur falsch ist...

War jetzt aber auch nicht speziell gegen dich, man ließt hier halt viel, udn manchmal muss man einfach sagen "ARGH". Und derjenige bekommts dann ab ;-)

aber mal zurück zum thema und zurück zum gespannten warten auf das Review ;-)
 
Wie kann ich denn unserem Freund Ironjensi antworten, bzw. ihn bei seinem "Besinnen" :D unterstützen, ohne das alle auf mich losgehen? Habt Ihr so wenig Humor? Dann verzeiht bitte meinen Beitrag.
Ich fand den Teil, in dem du Ironjensi unterstützt, durchaus witzig :)

Bin mir nicht bewusst, auf jemanden losgegangen zu sein. Solltest du meinen Beitrag so aufgefasst haben, bitte ich dies zu entschuldigen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich habe lediglich meine weiter vorn schon bekundete Ansicht noch einmal bekräftigt, dass ich Pauschalaussagen wie "Funksysteme fressen die Dynamik, haben ständig DropOuts, rauschen und verändern den Sound" für Vorurteile jener halte, die entweder ein altes und minderwertiges System eingesetzt oder schlicht noch nie mit einem gespielt haben.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, daher warte ich gern auf deine Erfahrungsberichte. Offensichtlich hast du ja schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit Funksystemen gemacht.

Kleiner Nachtrag: ich habe die Beiträge zuvor gelesen, verstehe auch die Gründe, halte aber trotzdem nicht viel davon. Man möge mir auch dies verzeihen.
Handelt es sich dabei jetzt um einen Fall von "bitte lasst mir meine Vorurteile" oder gibt es dazu auch 'ne Begründung? Und selbstverständlich sei dir verziehen. Was denn überhaupt? Dass du eine eigene Meinung hast? Dafür braucht sich niemand zu entschuldigen :p

Aber falls es eine Begründung für deine Abneigung gegen Funksysteme gibt, würde ich sie gerne erfahren, einfach um daraus zu lernen und ggf. beim Kauf des nächsten Systems auf mir noch unbekannte Faktoren achten zu können.

So, jetzt ziehen alle wieder ihre Mundwinkel nach oben und warten voller Spannung auf das Review :)

LeGato
 
Hi ;)
Heute habe ich zum Geburtstag ein Shure T4G + Shure T11 geschenkt bekommen. Leider finde ich fast überhaupt nichts darüber. Brauchbar?

Gruß
 
Hi Leute - Endlich Neuigkeiten, frisch von der Zapfhenne.


Das Funksystem ist gestern Vormittag angekommen, ich habs grad vor ner Viertelstunde zum ersten Mal ausprobiert.

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, ich konnte noch nicht viele Eindrücke sammeln, aber etwas gewundert hat mich das Ding schon.
Ich hab das Ding an meinen PC angeschlossen und gleich nen Direktvergleich Funk - Kabel gemacht, und da war ich erstmal geschockt, denn das Wireless-system is offenbar für die Gitarre ausgelegt. Auf dem Kunststoff-Koffer stand ganz groß "Guitar System". Sehr geil, stand bei Thomann nicht.

Trotzdem kein Drama dachte ich mit, nachdem sich mein Puls, der bei der Vorstellung 480€ umsonst ausgegeben zu haben sich ziemlich beschleunigte, wieder beruhigt hat. Lässt sich sicher per EQ am Top kompensieren.


Wie dem auch sei, ich fahr heute noch innen Proberaum
und teste das Ding mal ein wenig auf Sound aus, und spätestens nach dem nächsten Auftritt (vorraussichtlich 29.09) komm ich wieder und hab n detailliertes Review unterm Arm.


Bis dahin, euer Strawanzl.
 
Erst mal Glückwunsch zum Neuzugang :)

Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, ich konnte noch nicht viele Eindrücke sammeln, aber etwas gewundert hat mich das Ding schon.
Ich hab das Ding an meinen PC angeschlossen und gleich nen Direktvergleich Funk - Kabel gemacht, und da war ich erstmal geschockt, denn das Wireless-system is offenbar für die Gitarre ausgelegt. Auf dem Kunststoff-Koffer stand ganz groß "Guitar System". Sehr geil, stand bei Thomann nicht.

Trotzdem kein Drama dachte ich mit, nachdem sich mein Puls, der bei der Vorstellung 480€ umsonst ausgegeben zu haben sich ziemlich beschleunigte, wieder beruhigt hat. Lässt sich sicher per EQ am Top kompensieren.
Sehe ich das jetzt richtig, dass du den Schock ausschließlich aufgrund der Aufschrift "Guitar System" bekommen hast? Dann kann ich dich beruhigen: Mein Shure "The Guitarist" überträgt das Signal meines Basses vollkommmen problemlos bis runter zum tiefen H. Keinerlei Probleme.

Ich vermisse noch das Ergebnis deines ersten Tests am Computer. Hast du Unterschiede gehört oder nicht? Aber ich schätze, das wirst du uns in deinem Review sicher genau erzählen :great:

LeGato
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben