Explorer Style

  • Ersteller just_pain
  • Erstellt am
just_pain
just_pain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.11
Registriert
21.07.05
Beiträge
89
Kekse
22
Ort
Nürnberg
Hey,

also ich liebe den schwarzen Explorer Style und hab beschlossen, dass meine nächste Gitarre 100 % ne Explorer Form hat.

Etz hab ich nur ein Problem, von welhcer Marke?!

Gut, ich könnte mir etz 1399,- zam sparen und mir ne Gibson Explorer Gothic kaufen.
Aber naja so viel kann ich zurzeit net zusammen bekommen und naja...
Hab gehört, dass die Epiphone Exploerer Gothic sehr gut sein soll, oder sollte ich dann doch mir ne von ESP bzw. LTD kaufen?!
 
Eigenschaft
 
Die von ESP/LTD sind halt hässlich, aber ansonsten sehr geile Gitarren, zumindest die 400er Serie :) 250er gibts afaik nich.


Die Epiphones, nuja, die Pickups (v.a. der an der Bridge) sind n Krampf, aber ansonsten sehr geil. Also, 500€ für die Gitarre und nochmal 80€ fürn PU (erstmal den annere Bridge, der is wichtiger :D ), hast n gutes Brett mit dem du lange spaß hast.
 
Ich würde nicht sagen, dass sie hässlich sind, z.B James seine ESP Ex Standart is geil!

Welche PU würdes du mir Empfehlen, die fettzig klingen? (Spiele am meisten Trash)

Und wo bekommt man eigentlihc so ein geile Ex-Koffer her? So einen in der die Ex richtig nei past?
 
Explorers sind dann geil, wenn sie kein Schlagbrett haben, die "alte" Form haben und mit vernünftigen PUs ausgestattet sind. D.h. für dich käme eine alte LTD Explorer (EXP 200er Serie) in Frage. Gibts dann und wann auf eBay für ca. 400-600 Euro. Falls es keine schwarze sein muss (imo ist schwarz doof) gäbs da noch die Edwards EXPs (650-750 Euro + Porto aus Japan).

Gruß
Alex
 
Also die Epiphone Explorer sind eigtentlich gut. Hab schonmal n paar angespielt und bin grad am schwanken, ob ich mir ne Explorer oder ne Les Paul holen soll. Wie schon vorneran gesagt sind die Pickups nich die allerbesten, sie reichen zwar um damit zu spielen, aber sobald man den Gain über n bestimmtes Level dreht kommen halt vermehrt Nebengeräusche. Außerdem sollte man beachten dass man halt mehrere testen muss, da es bei Epiphone Qualitätsschwankungen (die fast schon fast legändär sind ;)) gibt... Ansonsten kannste da für den Preis ne gute Gitarre bekommen...

mfg BiFi

Achja als ersatz-pus hätt ich dann duncans im Kopf: SH-1 und SH-4 vielleicht auch SH-6...
 
Mag auch explorers, und wollte wissen was der untersched zwischen alter und neuer form ist. Wie ist der hals: d-form, oder u-form; insgesamt dicker als der Strat-hals?
 
zum hals kann ich nichts sagen, aber der body ist bei der neuen ganz spitz (argh :mad:)

must mal dei ESP gucken.
 
kauf dir doch ne epiphone und bau EMGs ein :rolleyes:
 
ja mist. ich hab überlegt wie die hießen... electron-magnetic-pickups hätt auch gepasst xD *editier*
 
ich steh auf die neuen spitzen. werde mir die ESP LTD EX_400BD kaufen. da sind schon EMG81 drin sollte eigentlich gut klingen...
 
Hi,

also ich habe genau selbiges demnächst vor und habe im Laden folgende kurz Probe gespielt:

Gibson Explorer
Epiphone Explorer Gothic
Peavey Rotor EXP
ESP 400 Ltd (weitere Bezeichnung vergessen)

Ich muß sagen, trotz nahezu der doppelten Kohle geht für mich nix an der Gibson vorbei, auch vom Klang her, sehr fett ! Die EMG's der ESP konnte ich nicht mal richtig raushören im Vergleich zur Epiphone und der Rotor, sorry. Zudem ist die Gibson zwar die schwerste aber als einzige nicht kopflastig...und das stört mich vehement bei den anderen ! Die Epiphone fand ich die schlechteste der dreien, vielleicht war sie aber auch nur mies eingestellt...

...du erwähntest die Gibson Explorer Gothic !? Die gibt's doch nur noch gebraucht zu kaufen, oder !?
 
Ja die Gibson Explorer Gothic wird nicht mehr hergestellt....bleibt also nur der Gebrauchtmarkt!

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Epi Gothic Explorer

Finde das die gitarre ihren Preis allemal wert ist!!

Einzig die Pus haben mir nicht sooo gefallen...hab sie daher gegen ein emg 81/60 Set ausgetauscht - kingt jetzt absolut :twisted:

Stimmstabil ist sie und auch die Verarbeitung ist sehr gut, vorausgesetzt du erwischt nicht gerade ein „Montagsmodell“
Einziges Manko ist allerdings, das Sie kopflastig ist
Aber mit einem Ledergurt lässt sich dieses Problem sicher auch beseitigen!!

mfg
 
AgentOrange schrieb:
Die Epiphones, nuja, die Pickups (v.a. der an der Bridge) sind n Krampf, aber ansonsten sehr geil. Also, 500€ für die Gitarre und nochmal 80€ fürn PU (erstmal den annere Bridge, der is wichtiger :D ), hast n gutes Brett mit dem du lange spaß hast.
och sooo schlimm sind die pickups gar nich. zwar wirklich n bisschen schwach auf der brust, aber immerhin sehr nebengeräusch- und feedbackfrei. der klang der pickups is auch nich schlecht und das schwingungsverhalten der klampfe an sich is schon sehr beachtlich. ich würd mir immer wieder ne epi gothic explorer holen.
 
Ich klär' die Sache jetzt mal komplett auf! Vielleicht erstell ich mal eine HP zu dem Thema.

Es gibt 3 (!) verschiedene ESP Explorer Formen:

1. Alte ESP "EX" Form. Gleich der Form der '84 und '85 Gibson Explorer
2. ESP EXP Form. Sehr ähnlich der alten " EX" Form. Jedoch schärfere Konturen.
3. Neue "EX" Form. Wenig Gemeinsamkeiten mit der alten Explorerform. ESP war gezwungen eine deutlich andere Form zu benutzen. (Lawsuit).

Für jede einzelne Form gibt Details die über die Zeit geändert wurden. Hier nicht von Belangen.
 

Anhänge

  • ESP MX-250II Front.jpg
    ESP MX-250II Front.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 318
  • MX-250II-1.jpg
    MX-250II-1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 315
  • Finish Sample.jpg
    Finish Sample.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 278
Kuemmel schrieb:
Hi,


Gibson Explorer
Epiphone Explorer Gothic
ESP 400 Ltd (weitere Bezeichnung vergessen)

Ich muß sagen, trotz nahezu der doppelten Kohle geht für mich nix an der Gibson vorbei, auch vom Klang her, sehr fett ! Die EMG's der ESP konnte ich nicht mal richtig raushören im Vergleich zur Epiphone und der Rotor, sorry. Zudem ist die Gibson zwar die schwerste aber als einzige nicht kopflastig...und das stört mich vehement bei den anderen ! Die Epiphone fand ich die schlechteste der dreien, vielleicht war sie aber auch nur mies eingestellt...
Ging mir fast genauso, nur fand ich die LTD am schlechtesten...
 
AgentOrange schrieb:
Die Epiphones, nuja, die Pickups (v.a. der an der Bridge) sind n Krampf,

wie äußert sich dass denn?
 
vergesst die Ibanez Destroyer nicht, die ist absolut klasse zu spielen
 
Hm...

Also ich will undbedingt ne Schwarze Ex haben, das is sicher! :rolleyes:

Aber ich kann mich net entscheiden, die Epi hab ich auch schonmal angetestet und war damals sehr zu frieden, aber wie gesagt damals und damals konnte ich noch net so spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben