gitarre falsch gestimmt

Saite gerissen...
Ist ja der Beweis dafür dass Du VIEL zu hoch gestimmt hast!
Kannst Du eine Gitarre nicht ganz grob "von Hand" stimmen?
Tiefes E stimmen, dann im 4ten Bund greifen, die A-Saite nach genau dem Ton stimmen usw.
Ausnahme ist die d-Saite (oder wars g?!? mit Gitarre in der Hand isses klar :) ).
Da musst Du im 5ten Bund greifen um die nächste Saite zu stimmen ;)
 
kann mir da smal einer ganz genau erkären wie es mit dem stimen geht ?? also ich stöpsel stimmgerät ran so dann tife e saite kann ich so oft anschlagen wie ich will oder darf ich nur einmal ?? und dann gehts weiter oder was ?? muss ich erst wieder anfangen die nächste saite zu stimmen wenn der zeiger vom stimmgerät wieder liegt oder kann ich gelich weiter machen ??
 
die tiefste saite schlägst du am besten regelmäßig an... dann sollte dein stimmgerät etwas anzeigen. ziel ist es die saite auf E zu stimmen.
dabei sollte dir das stimmgerät anzeigen ob die saite zu tief oder zu hoch gestimmt ist. das problem ist dass du zumindest grob schon in die richtung kommen musst, damit das stimmgerät dir anzeigt wie du drehen musst damit du dich dem E näherst. denn das stimmgerät könnte ja auch davon ausgehen dass du auf D stimmst....

aaaalso... schau mal in meinen post auf der ersten seite. da ist eine midi wo das Tiefe E erklingt. versuche mal nach gehör so grob in die richtung zu kommen und dann machst du es mit dem stimmgerät perfekt.

dann benutzt du folgende methode.
Die E-Saite ist gestimmt (wichtig!!!), greife sie im 5. bund.
jetzt muss der ton den die E-Saite im 5. Bund macht, der gleiche sein wie der den die A-Saite leer macht... in tabs:
A |-------0-----|
E |---5---------|
beide töne klingen gleich. wenn du das ungefähr geschafft hast benutzt du wieder dein stimmgerät um auch kleine abweichungen zu verhindern.
das gleiche machst du nun bei der A und der D saite:
D |-----0--
A |--5-----
E |--------
wieder müssen beide töne gleich klingen. wieder nimmst du dir das stimmgerät und stellst nun die D saite ganz genau ein.
und nochmal mit der D und der G saite:
G |-----0--
D |--5-----
klingen beide töne annähernd gleich? ==> stimmgerät

bei der G und der B saite muss man es etwas anders tun: da ist nämlich der 4. bund der ton den die B saite haben muss:
B |-----0--
G |--4-----
klingts gleich? ==> stimmgerät

dann nur noch:
E |-------0--
B |--5-------
gleich? ==>stimmgerät

so jetzt hast du deine gitarre fast gestimmt. warum nur fast? ganz einfach, weil sich inzwischen durch das stimmen die änderung der spannung der saiten geändert hat. und das hat zur folge dass sich bereits gestimmte saiten z.B. wieder verstimmt haben. also fängst du wieder bei der tiefen E saite an und schaust was dein stimmgerät dazu sagt. doch inzwischen musst du nur kleine abweichungen korrigieren. doch das wahrscheinlich ein paar mal. da deine saiten wirklich extrem verstimmt sind und der stahl nunmal ein materiel ist dass in gewisser weise ermüdet wird sich deine gitarre ein paar stunden später wieder verstimmt haben. das kann eine weile dauern biss die saiten relativ stimmstabil sind. ich jedoch komme nicht drum herum, vor jedem spielen die gitte zu stimmen. meine mechaniken sind nicht die teuersten und da reicht sochnmal etwas heftiges spielen (z.B. mit vielen bendings) und die saite ist mal wieder n viertel ton tiefer.

noch fragen? :redface:
 
opi schrieb:
sag mal was zeigt das stimmgerät überhuapt immer an 5a und sowas ??
ja. 6E-5A-4D-3G-2H(oder b)-1E zeigts ihm na. das stimmgerät ist eigentlich top und auch sehr exakt, 1:1 dasselbe was der racktuner für mehr geld anzeigt....

ansonten hat fastel schon alles aller erste sahne erklärt. :great: :great:
 
TheKing schrieb:
ja. 6E-5A-4D-3G-2H(oder b)-1E zeigts ihm na.
hmm... irre ich mich oder war das nicht:
E3 A3 D4 G4 E4 B5


(naja mir egal... mein gerät kennt nur die buchstaben:redface: )
 
Fastel schrieb:
hmm... irre ich mich oder war das nicht:
E3 A3 D4 G4 E4 B5
du irrst. ;) die ziffern geben dir die saitennummer an: tiefe e = string #6 .... h = string #5 ...... hohe e = string '1
übrigens zeigt das ga-30 auch noch das hohe c an *prahl* :D (ich vergaß es zu erwähnen)
 
hm....immer wenn ich tifes e stimen will zeigt das stimmgerät nur a an !! und bei den anderen ist es genau um einen ton verschoben:confused:
 
opi schrieb:
und bei den anderen ist es genau um einen ton verschoben:confused:
ja, genauso hört sich auch die aufnahme an. deine gitte ist generell zu hoch gestimmt. dreh also alles erstmal runter, bis die saiten richtig "schlackern". dann drehst du langsam hoch. wenn du bei der tiefen e saite anfängst, drehst du soweit, bis 6e auf dem display erscheint und nicht weiter. bei der a saite drehst du hoch, bis 5a aufm display steht. usw. wenn du fertig bist, fang nochmal mit nachkorrigieren an. also wieder tiefe e saite bis anzeige 6e,...
ansonsten, wie gesagt, standard tuning ist 6E-5A-4D-3G-2H-1e
 
guck auch mal an deinem stimmgerät wie das eingestellt ist, ich glaub bei den korg teilen kann man die auch etwas programmieren so das für die dann zB E ein A ist oder so. Hatte das auchmal als ich es mal benutzt hab (irgendwo wo meins grad nicht da war weiß ned mehr wo) drück was auf den Knöpfen rumm^^
 
gainer schrieb:
guck auch mal an deinem stimmgerät wie das eingestellt ist, ich glaub bei den korg teilen kann man die auch etwas programmieren so das für die dann zB E ein A ist oder so. Hatte das auchmal als ich es mal benutzt hab (irgendwo wo meins grad nicht da war weiß ned mehr wo) drück was auf den Knöpfen rumm^^
nein, das wäre auch nicht sinnvoll. du meinst bestimmt den flat-knopf.

man hat auf dem korg ga-30 einen on/off-knopf, einen gitarre/bass-switch-knopf, einen flat-knopf (für andere stimmungen) und einen sound-knopf (der dir die tonhöhe der saiten akustisch ausgibt).
 
es geht net egal ob ich die saiten schlaberig mache und langsam hochstimme :( :(
 
ja es klappt ich hab die gitarre einfacj net dirket mit dem stimmgeär verbunden !! sondern einfach verstärker angemacht und mikro ran :) :) :) :) :)
 
opi schrieb:
ja es klappt ich hab die gitarre einfacj net dirket mit dem stimmgeär verbunden !! sondern einfach verstärker angemacht und mikro ran :) :) :) :) :)
:great:
hmm sehr komisch, da ha evtl. die input-buchse nen wackler oder so. ich hatte mal ein fussel drin, da gings auch nicht.
wenns stimmgerät neu ist, wäre umtauschen eine möglichkeit. da kannst du dir auch glaich noch ein paar ersatz-saiten kaufen :D die die du jetzt drauf hast sind schon ziemlich strapaziert worden, durch die zu hohe stimmung.
 
EDIT: SORRY, falscher thread *argh*, bitte löschen.
 
Ähm, spielst du zur Orginal-Black-Album-Version oder zur der von S&M? Wenn du zu Symphony&Metallica spielst, dann musst du dich nich wundern warum es nicht richtig klingt, weil sie da nich Standart-Tuning spielen :)
 
TheKing schrieb:
hmm, okay. aber dann lade dir mal die datei aus post#13. :eek: :D ==>


das ist weder black album noch s&m *muha* :D


Ohja, die hatte ich mir noch nich angehört :rolleyes:

Irgendwas stimmt da echt nich :confused: :D
 
Fozzy schrieb:
Irgendwas stimmt da echt nich :confused: :D
yeah. hört sich schon ein bisschen so an. :eek:
ich denke sein problem ist gefunden. sehr sehr wahrscheinlich hat die input-buchse eine macke (und wenns nur ein fussel ist :D )

Rock On & CU
Cedric
 
eigentlich hätte es mit dem verstärker doch aber auch funktionieren sollen oder? :confused:

naja aber direkt in den stimmgerätinput ist der bessere direkte weg...
gut. alles geklärt
 
so es hat geklappt nothing else matters hört sich super an :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben