gitarre falsch gestimmt

schau mal ob du eine Saite vielleicht ne oktave zu hoch oder tief gestimmt hast ;-)
 
ginod schrieb:
schau mal ob du eine Saite vielleicht ne oktave zu hoch oder tief gestimmt hast ;-)
:rolleyes: ein "post-ohne-den-ganzen-thread-gelesen-zu-haben"-schreiber :D
gut nun, problem ist schon geklärt. ;)

Rock On. :rock:
Ced
 
So..habs mir viel hier durch gelesen, doch werde ich daraus nit schlau da es bei mir nit ilft *weins*

Ihr sagt man solle eine tiefe E anstimmen und die anderen saiten danach auslegen..im 5. bund die E greifen und die a soll genauso klingen usw...bis auf eben die 4. bei der h (war das so? *grübel* naja habs ja aufgeschrieben ^^)

Ähm... ok
aaalles kein problem...und die töne hören sich sogar richtig an..
bis auf ein par kleine unterschiede..
müssen die sich HUNDERPROZENTIG EXAKT GENAUSO anhören? Oo

Naja.-..und allesamt ist meine gitarre dann mal wieder viel zu hoch gestimmt...

mein korg stimmgerät zeigt mir aber an das alle richtig gestimmt sind...

6E
5A
7B (Kann auch nen D sein aber der hat da eben diesen strich in der mitte das es aussieht wie nen B :( )
4G
2B (warum 2 B? ist da was falsch? Oo...der hat nämlich so irgendwie kein H)
IE (naja und das kleine e dann zum schluss)

die 6E und die 5A hören sich an wie sie sollen..kann man auch gut heraushören..nur dann die D saite... :(
die ist viel zu hoch und das zeiht sich durch..
ich weiß nit wie das stimmgerät arbeitet...wenn ich die D zu hoch gestimmt habe, stimmt er die folgesaiten dann ebenfalls höher?
ich habe meine gitarre schon mehrmals nach dem stimmgerät gestimmt und es hat wunderbar geklappt..warum jetzt nicht? *heul*

und was bedeutet das flat?
wenn ich sie so stimme das sie aber zu hoch ist ist bei flat nichts....
oder eine note..weiß i nit..naja..nach einmaligem flat drücken stimmt er mir die gitarre insg. tiefer...war aber ebenfalls nit das gelbe vom ei Oo


sooooooo ^^
und damit ich euch noch etwas mehr quälen kann;
im clean sound klappt alles wunderbar bei mir...also wenn die gitarre richtig gestimmt ist..
aaaaber mit overdrive *wein*

habs nen marshal 15 watt amp:
was muss ich da einstellen damit es recht gut klingt?

kann man auch tiefe töne gut spielen das man was hört? Oo

jaja doof gestellt die frage aber wenn ich sagen wir mal..hmm "heart shaped box" von nirvana anspiele dann klingen die saiten endlange nach und hören sich auch nicht "sauber" an.. sprich man hört so gut wie keine unterschiede bei den angespielten saiten...

was muss ich da einstellen?
oder habe ich den nur immer zu leise wegen wohnung?
den bass habe ich voll aufgedreht...
contour ist unten, treble auf hälfte (meine ich zumindest), overdrive auf fast voll...naja....

klingt alles sehr..."komisch"..
hmm..und wie spiele ich die saiten genau?
bei dem clean sound kann ich meine finger ja so ich denn auf dergleichen saite bin sie einfach rüberrutschen lassen..
hört sich im overdrive aber noch schrecklicher an als es eh schon ist....
sehr schräg...

in einem lied soll ich auf der g saite vom 2. bund in den ersten wechseln..der 2 und kreischt eh schon schrecklich genug dann kommt noch diese verzehrte quitschen und abgurgeln (wenn ich übers bundstäbchen donner) hinzu was dann den ersten bund auf der h nichtmal meint wieder gutmachen zu müssen( es waren schreckliche torturen)
nein...der kreischt mich noch mehr an...

So..
das sollte keine abenteuerstory werden doer so aber eben meine ersten ausflüge in welten mit overdrive und gitarren die sich nciht stimmen lassen wollen

Bütte bütte helft mir ^^
sitze gerade auf der arbeit sonst hätte ich manche angaben wesentlich genauer wiedergeben können ;)

schonmal vielen lieben dank für die hilfe.
 
cataclysm_child schrieb:
Ihr sagt man solle eine tiefe E anstimmen und die anderen saiten danach auslegen..im 5. bund die E greifen und die a soll genauso klingen usw...bis auf eben die 4. bei der h (war das so? *grübel* naja habs ja aufgeschrieben ^^)
na fast. wenn du eine saite im fünften bund anschlägst, istr es exakt der selbe ton, wie die nächst-höhere saite. ausnahme ist g-h-saite: g-saite im 4. bund = leersaite h

Ähm... ok
aaalles kein problem...und die töne hören sich sogar richtig an..
bis auf ein par kleine unterschiede..
müssen die sich HUNDERPROZENTIG EXAKT GENAUSO anhören? Oo
sollten schon. zumindest die tonhöhe sollte dieselbe sein. ansonsten ist die intonation verschieden. d.h. es ist dieselbe tonhöhe, aber die klangfarbe/ der klangcharakter ist etwas anders. bestes beispiel: die tiefe e-saite im 24. bund hört sich anders an wie die hohe e-saite ungegriffen, obwohl es der selbe ton ist/sein sollte.

Naja.-..und allesamt ist meine gitarre dann mal wieder viel zu hoch gestimmt...
mein korg stimmgerät zeigt mir aber an das alle richtig gestimmt sind...

6E
5A
7B (Kann auch nen D sein aber der hat da eben diesen strich in der mitte das es aussieht wie nen B :( )
4G
2B (warum 2 B? ist da was falsch? Oo...der hat nämlich so irgendwie kein H)
IE (naja und das kleine e dann zum schluss)
die ziffernfolge auf dem stimmgerät sollte folgende sein. 6E-5A-4D-3G-2B(/H)-1e. die dritte saite ist in der regel ein d (andrer stimmung mak außen vor gelassen). bei dir ist sie entweder zu hoch oder zu tief "gestimmt". dein stimmgerät kennt den buchstaben "h" nicht, weil in der englischen (oder internationalen?) musik-transkription ist das deutsche "h" ein "b". ein deutsches b ist dann ein "b" mit einem zusätzlichen "b"-vorzeichen. Puuh, hört sich kompliziert an...

die 6E und die 5A hören sich an wie sie sollen..kann man auch gut heraushören..nur dann die D saite... :(
die ist viel zu hoch und das zeiht sich durch..
zu hoch? wow, da ist die saite noch nicht gerissen?

ich weiß nit wie das stimmgerät arbeitet...wenn ich die D zu hoch gestimmt habe, stimmt er die folgesaiten dann ebenfalls höher?
ich habe meine gitarre schon mehrmals nach dem stimmgerät gestimmt und es hat wunderbar geklappt..warum jetzt nicht? *heul*
ein stimmgerät folgt nicht deinem vermuteten prinzip. es hat eine referenz-frequenz (normalerweise 440Hz), das ist der ton "A". und durch anschagen der saite misst das stimmgerät die frequenz und vergleicht es mit der referenzfrequenz, erhält die differenz und gibt somit per display den vermuteten ton inkl. dessen abweichung von der exakten frequenz aus. so oder zumindest so ähnlich funzt das, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
also ist es dem stimmgerät egal, welche saite du zuvor angeschlagen hast, es richtet sich nach der referenz-frequenz.

und was bedeutet das flat?
wenn ich sie so stimme das sie aber zu hoch ist ist bei flat nichts....
oder eine note..weiß i nit..naja..nach einmaligem flat drücken stimmt er mir die gitarre insg. tiefer...war aber ebenfalls nit das gelbe vom ei Oo
mit dem flat-modus kannst du deine gitarre tiefer stimmen. einmal drücken und es zeigt auf dem display oben links ein kleines vorzeichen-"b" an. die gitarre kann man nun einen halbton tiefer stimmen. bei zweimal drücken einen ganzton, usw.
drück mal auf den sound-knopf und wenn du dann etwas hörst den flat-knopf.

sooooooo ^^
und damit ich euch noch etwas mehr quälen kann;
im clean sound klappt alles wunderbar bei mir...also wenn die gitarre richtig gestimmt ist..
aaaaber mit overdrive *wein*

habs nen marshal 15 watt amp:
was muss ich da einstellen damit es recht gut klingt?
okay, die frage versteh ich nicht so richtig, die musst du nochmal erläutern. sry. :confused: zum einstellen hast du doch die potis, dann etwa dranrumspielen und ausprobieren.

kann man auch tiefe töne gut spielen das man was hört? Oo
in der regel schon... :D

jaja doof gestellt die frage aber wenn ich sagen wir mal..hmm "heart shaped box" von nirvana anspiele dann klingen die saiten endlange nach und hören sich auch nicht "sauber" an.. sprich man hört so gut wie keine unterschiede bei den angespielten saiten...
ich würde mal vermuten, dass du zuviel gain/dist drinne hast, wodurch die zerre matscht. aber eigentlich ist es ja ein marshall...

was muss ich da einstellen?
oder habe ich den nur immer zu leise wegen wohnung?
den bass habe ich voll aufgedreht...
contour ist unten, treble auf hälfte (meine ich zumindest), overdrive auf fast voll...naja....
dreh mal den bass auf 2/3. treble noch etwas mehr (3/4), contour auf die hälfte ungefähr. und die distortion etwas runter auf 2/3 oder erstmal 1/2. jetzt müsste sich der sound verändert haben. für deine ohren bässer oder schlechter? [z.b. "3/4": dreiviertel vom maximalen potiwert... / also nicht den poti auf 3 oder 4 stellen]

klingt alles sehr..."komisch"..
hmm..und wie spiele ich die saiten genau?
bei dem clean sound kann ich meine finger ja so ich denn auf dergleichen saite bin sie einfach rüberrutschen lassen..
hört sich im overdrive aber noch schrecklicher an als es eh schon ist....
sehr schräg...
fingerst du oder spielst du mit plec? bei viel distortion und richtigen akkorden (also keine powerchords) klingts manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

in einem lied soll ich auf der g saite vom 2. bund in den ersten wechseln..der 2 und kreischt eh schon schrecklich genug dann kommt noch diese verzehrte quitschen und abgurgeln (wenn ich übers bundstäbchen donner) hinzu was dann den ersten bund auf der h nichtmal meint wieder gutmachen zu müssen( es waren schreckliche torturen)
nein...der kreischt mich noch mehr an...
hmm, krasse sache so'ne dirstortion, oder? :D das es sauber klingt ist übungssache würd ich sagen ;)

So..
das sollte keine abenteuerstory werden doer so aber eben meine ersten ausflüge in welten mit overdrive und gitarren die sich nciht stimmen lassen wollen
:cool: :rock:


mir fällt grad nochwas ein um nochmal zum stimmgerät zu kommen. du sagtest, dass es früher ohne probleme ging. vllt sind die batterien runter, mal auswechseln und schauen obs geht.

Rock On.
Cedric

EDIT: wow, ein monsterpost :D
 
Ich danke dir vielmals für deine Antworten.
Ich bin gerade erst aus meinem Wochenende zurückgekommen und nun recht erledigt.
Ich werde morgen nach der Berufsschule alles mal ausprobieren und die D Saite dann auf 4D und nicht 7B stimmen *g*

Nochmals vielen Dank! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben