Darrel Dimebag - Obertonreichen Töne LIVE

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Wie schafft der immer die abgefuckt hohen grellen Töne auf den Konzerten ?!?!
Meiner Meinung nach können das eigentlich keine Pinch Harmonics sein ?!?!
oder doch weil der hat ja Pickups mit sehr hohem Output - klingt es dadurch so "anderster" ?!?!
Weil sie klingen noch viel höher als es meine tuen ...
Oder Whammy ?!?!
hab echt keinen Plan ...
naja bis denne
nils
 
Eigenschaft
 
was meinst du überhaupt?rückkoppelung?:confused:
wann hörst du disen ton, wenn er nix spielt dazu ist es wahrscheinlich rückkoppelung. des is irgend so ein ton der wie soll man sagen... ein störsignal zwischen magnetfeldern von den pickups und dem verstärker glaube ich...
 
big bAAt schrieb:
was meinst du überhaupt?rückkoppelung?:confused:
wann hörst du disen ton, wenn er nix spielt dazu ist es wahrscheinlich rückkoppelung. des is irgend so ein ton der wie soll man sagen... ein störsignal zwischen magnetfeldern von den pickups und dem verstärker glaube ich...

Nein so wiet bin ich au schon aber thx :rolleyes:
es ist halt kontrollierter mhmh - so eine art arsch hoher pinch harmonic der auch beim vibrato einsatz nicht in feedback übergeht oder ganz ausklingt
jemand der nen paar konzerte von denen hat hört es ja ist meist zwischen den liedern aber kein feedback
naja hoffe jemand hat rat
thx nomma big baat
bis denne
nils

edit:
hab bei den konzerten au nomma geguckt der greift irgendwo vom 0 bis 7 Bund .... echt komisch
 
Mh... ich glaube da sind keine speziellen Techniken dahinter... nachdem ich eine liveaufnahme von mir gesehen hab, war ich auch mal recht überrascht wie extrem der eine von mir tatsächlich 100% saubere Harmonic das Bandgefüge durchschnitten hat, obwohl man auf der Bühne nich so viel davon mitbekommen hab :D
Ich hatte eine ziemlich hohe Kompression, starke Verzerrung, viel Höhen und einen leichten (!!!) Chorus...
 
Ich tippe auf den Whammy.
 
hast du ein video das du angeben kannst wos vorkommt?
is halt schwierig zu beshcreiben...
 
ja hab das mit dem esel gesaugt ^^
Pantera - (Full Set) - Live In Seoul Korea 05-06-01.mpg
ich könnte heut mal probieren nen Video auschnitt rauszubekommen wo man sieht was er macht u au hört ...
ma sehn haben heut aber proben wird wahrscheinlich erst spät am abend ...
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
Wie schafft der immer die abgefuckt hohen grellen Töne auf den Konzerten ?!?!
Meiner Meinung nach können das eigentlich keine Pinch Harmonics sein ?!?!
oder doch weil der hat ja Pickups mit sehr hohem Output - klingt es dadurch so "anderster" ?!?!
Weil sie klingen noch viel höher als es meine tuen ...
Oder Whammy ?!?!
hab echt keinen Plan ...
naja bis denne
nils
http://youtube.com/watch.php?v=5tNYICzSGVA&search=dimebag lesson

hier wirds erklärt!:great:
 
Aufgrund mangelnden Floyd Rose an meiner Gitarre habe ich das ganze nicht ganz nachvollziehen können ...
Kann das mal jemand so erklären, dass auch Gitarristen ohne Tremolo-Kenntnis das kapieren? :D
 
The_Jerek schrieb:
Aufgrund mangelnden Floyd Rose an meiner Gitarre habe ich das ganze nicht ganz nachvollziehen können ...
Kann das mal jemand so erklären, dass auch Gitarristen ohne Tremolo-Kenntnis das kapieren? :D
mit dem tremolo steigt oder erschlafft die saitenspannung...
wenn die saiten erschlaffen wird der angeschlagene ton tiefer (divebomb), und wenn die saiten sich spannen wird der ton höher.
das gleich gilt nicht nur mit den angeschlagenen tönen , sondern auch mit harmonics.

wenn du nun eine natural harmonic über zb dem 7 bund machst bekommst du, was weiß ich wieviele oktaven zu eigentlich gepickten noten das sind, einen sehr hohen ton heraus...
wenn du nun an deinem tremolohebel hantierst steigt oder fällt der ton deiner harmonic.

dimebag macht es so dass er eine seite abzieht (sieht für mich aus wien regulärer pull off) und dann ohne die seite nochmals anzuschalgen eine harmonic herausbekommt, indem er den finger über einen bundstab legt.
->
danach kommt das hantieren mit dem tremolohebel...

hört sich einfach an, erfordert aber einiges an übung um den effekt geil hinzukriegen
 
Ach das ist ein Pull-Off ... das hab ich nicht erkannt, sieht irgendwie so aus, als würde er mit dem Tremolo-Hebel in der Hand noch picken.
Also an einen Pull-Off ein so gut klingenden Harmonic rauszubekommen ist ja fast unmöglich.

Btw: Was ein Tremolo macht, ist mir schon klar ;)
 
Ich hab ma ne Frage, zu einem Ton, von dem ich nich weiß, ob es auch ein Pinch is.
Und zwar auf der Walk EP, bei fuckin Hostile (1:17, 1:20). Is das ein mit Whammy erzeugter Ton, also ne Oktave hochgezogen oder vielleicht doch ein Fingertrick?
 
? was?
weder bei walk noch bei fucking hostile ist irgendwas pinchmäßiges zu hören...
bei mir auf jedenfall nicht.
 
Ich mein ja auch nich die Originalversion von fuckin Hostile. Vielleicht stell ich ma das Lied online, damit ihr wisst, was ich meine (wenn denn keiner dagegen ist).
 
naja hab das lied un bei mir sind auch die pinchs oder was das au immer ist ...
nennt sich ---- Pantera - Walk - [02] - Fucking Hostile (Biomechanical mix).mp3
weiss aber auich nicht was das ist ...
war eben beim kumpel un bei dem hab ich mir das angeguckt ( wohn aufm dorf un da gibts kein dsl ... )
kann man das video da runter laden ?!?!
naja drückt der das tremolo vor dem pinch harmonic schon tief ?!?!
bei mir wenn ich das mache, würde der pinch schon nach kurzem tremolieren untergehen - ausklingen etc.
hat der sone extreme zerre ?!?! aber gibt au kein feedback ?!?!
aber es kommt ja verdammt nochmal aus seinen fingern .... un kein whammy oder so ...
zumindest live ... studio hab ich keinen plan ...
bis denne
nils
 
nein, zuerst natural harmonic (er macht keinen pinch) dann tremolo,
ja, man kanns runterladen. weiß aber nicht wie!
 
mhmh thx roastbeef ( mhmh hab hunger )
bekommt das irgendeiner so geil hin wie darrell persönlich !?!?!
wenn ja ma aufnehmen un posten was fuer pu's ihr habt !!
bis denne
nils
 
naja....so geil wie beim dimebecher persönlich ist es natürlich nicht,aber es ist doch einfacher als ich gedacht hab.
(hab meine gitarre mit FR erst seit ein paar tagen,deswegen hab ich mich noch nie so richtig damit auseinandergesetzt).

etwa so klingts bei mir mit nem vamp2(modern hi gain-> modellierter engl glaub ich<- und delay) und einer ltd m-100 mit nem seymour duncan sh6.

tremolo runterdrücken,und wenn sich die ein bisschen vom griffbrett entfernt hat,einfach die harmonic am 5 bund "grefien".wenn diese ertönt den hebel nach hinten ruppen....also genau so wie er es erzählt hat :)




gruss
markus
 
mhmh dann liegt es an meinem ultrageilem MT-2 ^^
ich hasse das dingen sowas von ...
was für eine Saitenstärke benutzt du un in welchem Tuning !??!
ok thx markus
bis denne
nils
 
glaub nicht,das das an deinem verzerrer oder der lautstärke liegt.
1. hatte ich eh nen kopfhörer auf,und
2. hab ichs eben mal probiert,und der effekt funktioniert auch wenn ich die gitarre unverstärkt spiele.
**EDIT**
huch...da steht ja saitenstärke und nicht lautstärke :)

10 auf 46 benutz ich
**/EDIT**

meine gitarre ist einen halbton rumtergestimmt,aber das dürfte auch keinen unterschied machen.

du kannst das schrittweise üben,indem du erst mal nur die harmonics klingen lässt,und ein bisschen am hebel ziehst.
wenn du da zum beispiel zu hektisch bist,kann es wohl vorkommen das die töne absterben.(ist zumindest bei mir so)

wenn du das immer problemlos hinbekommst,kannst du versuchen die saiten vorher zu entspannen...denn das ist das was den effekt so wirksam macht finde ich.


hoffe das hilft ein wenig.

gruss
markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben