Darrel Dimebag - Obertonreichen Töne LIVE

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
ja das problem ist die töne sterben sehr schnell ab ...
also erst tremolo tief drücken saite anschlagen dann den pinch h. un dann langsam mit viel gefühl nach oben ??!?!
bis denne
nils
 
nicht ganz.

in dem video (und bei meinem soundschnippsel) wird erst ein pull-off gemacht,so das die leere g-saite erklingt.
kannst sie aber auch normal anschlagen...macht erstmal keinen riesen unterschied.

dann den hebel langsam runterdrücken.

dann wie roastbeef schon geschrieben hat keine pinch harmonic ,sondern eine "normale" erzeugen.
(die saite z.b. über dem 5.bundstäbchen ganz leicht berühren)
der saiten sind noch immer gelockert.

wenn die harmonic erklingt den hebel nach hinten ziehen,und das dingen fängt an zu kreischen :)

viel glück

gruss
markus
 
ja schreibe als pinch meine aber natural ...
aber thx werds morgen mal probieren oder vllt no jetzte ...
bis denne
nils
 
Woa fett ... wenn man den kniff raushat macht das richtig bock... erstma eindruck schinden gehn ;D

geiles video! sollte man sich unbedingt irgendwie speichern!
 
MaDmEggO schrieb:
Woa fett ... wenn man den kniff raushat macht das richtig bock... erstma eindruck schinden gehn ;D

geiles video! sollte man sich unbedingt irgendwie speichern!

Ich habs hingekriegt, ist aber auch nicht die optimalste Lösung. Bei mir im Firefox erstmal Video komplett geladen, dann in den Cache ordner, nach Größe sortiert, ne Datei rausgepickt, die ca. 27 MB groß war, ein .mov hinzugefügt und mit dem VLC Player geöffnet. Geht, nur kann man nich vor und zurückspulen.
 
YhawK schrieb:
Ich habs hingekriegt, ist aber auch nicht die optimalste Lösung. Bei mir im Firefox erstmal Video komplett geladen, dann in den Cache ordner, nach Größe sortiert, ne Datei rausgepickt, die ca. 27 MB groß war, ein .mov hinzugefügt und mit dem VLC Player geöffnet. Geht, nur kann man nich vor und zurückspulen.


danke für den tipp :great:
 
habs jetzt au hinbekommen als ich gehoert hab das die g saite gemeint is weil bei den andren geht es nen bissl schwieriger ...
bekomms jetzt au mit meinem ultra geilem MT-2 hin ^^
bis denne
nils
un thx für den tip !!
 
Blackened R'nR schrieb:
Wie schafft der immer die abgefuckt hohen grellen Töne auf den Konzerten ?!?!
Meiner Meinung nach können das eigentlich keine Pinch Harmonics sein ?!?!
oder doch weil der hat ja Pickups mit sehr hohem Output - klingt es dadurch so "anderster" ?!?!
Weil sie klingen noch viel höher als es meine tuen ...
Oder Whammy ?!?!
hab echt keinen Plan ...
naja bis denne
nils


Naja hier habt ihr ja schon schön rumgerätselt;-)
Da Dimebag hatte teilweise sogar 2 Whammy's auf der Bühne stehen - und er nutzt die auch auf den Alben exzessiv.
Genauso hat er extrem viel mit Obertönen gearbeitet - aber das coole bei ihm ist, dass er soviele schreiende Töne benutzt, dass man gar nimma weiß ob Whammy oder nicht;-)

Weiß nicht recht was ich sagen soll - mir haben seine kreischenden Leads immer gefalleln, aber es ist halt teilweise wirklich viel Whammy Action passiert.
Und nachdem ich selber Jahrelang das Ding benutze, fehlt mir davor ein wenig der Respekt.

Leute wie Steve Vai peinigen das Ding ebenfalls endlos - und es ist live permanent am Anschlag.
Wie ich hier schon öfters gesagt habe - Satriani ist der beste Whammy Bar Lehrer - genauso gut spielt er die gesamten Harmonics cleaner und schöner als alle anderen.
Also nicht bei bei Dimebags Whammy Stunden lauschen - sondern bei Satriani,-))
 
Die ganze Technik von wegen Divebomb, Harmonic anschlagen und dann 2 Octaven (und mehr) hochfahren spielt Satriani schon seit Kindestagen... die kommt net von Dimebag.

Obendrein spielt er WIRKLICH keine Pinch Harmonics, sondern schlägt leer an und zieht teilweise mit Whammy hoch!!!
 
strichmannl schrieb:
Mh... krass... wie kommt er an das urste Sustain ?
Bei mir klingt der Ton so sofort ab... http://rapidshare.de/files/10376511/01_-_Track_1-2.ogg.html
Mach ich was falsch ? Liegts wirklich am PU oder der Klampfe ? Mit dem Hals PU funktioniert das ganrnich :/
musst schon sagen welche gitarre ect du hast...

dir sollte klar sein,

*more gain, more pain ... eswird sicher leichter das ganze zu "halten" mit mehr gain (nach deinem soundfile nach ist aber eh recht viel drinnen) ...
*dime benutzte noch dazu ein WAH pedal, einen kompressor und ein mörder reverb ... wie man auch hören kann.

mal ganz davon abgesehen, das diese KRANK amps, absolute brachial verstärker sind. wenn du da mit nem kleinen fender amp, einen 50 watt kombo von h u k oder sonst was alltäglichem ankommst, wirst auch nie diese tonqualität erreichen (zumindest bezweifle ich es doch stark)
 
Ich habe eine LTD M-200 mit EMG HZ Bridge PU.
Verstärker = Microcube, Reverb = 0, Delay voll aufgedreht, bisschen Chorus is glaube ich auch noch drin, Recti Modell, Gain 2/3 auf...
Bringen neue Saiten evtl. Sustain ? Hab die jetz schon etwas länger drauf... (3-4 Monate...)
Kompressor und Wah hab ich leider nich im Haus, muss ich auf die nächste Probe warten... noja.. :rolleyes:
 
Für die, beiden denes nicht klappt:
Nachdem ihr den NH erzeugt habt, müsst den Finger gleich wieder weg nehmen, sonst stirbt der Ton schnell wieder ab.
 
Soul_Distortion schrieb:
Naja hier habt ihr ja schon schön rumgerätselt;-)
Da Dimebag hatte teilweise sogar 2 Whammy's auf der Bühne stehen - und er nutzt die auch auf den Alben exzessiv...

...Wie ich hier schon öfters gesagt habe - Satriani ist der beste Whammy Bar Lehrer - genauso gut spielt er die gesamten Harmonics cleaner und schöner als alle anderen.
Also nicht bei bei Dimebags Whammy Stunden lauschen - sondern bei Satriani,-))

-ich glaube das 2. whammy brauchte er nur für die harmonizer funktion

und
-ich glaube dime kams nie drauf an dass das was er spielt clean und schön klingt:D
 
roastbeef schrieb:
*dime benutzte noch dazu ein WAH pedal, einen kompressor und ein mörder reverb ... wie man auch hören kann.

Mal ne frage ganz kurz dazwischen: Was is eigentlich der unterschied zwischen nem Hall, Reverb, Chorus, Echo und nem Delay?

Ich wollte mir demnächst nämlich mal eines der Effektgeräte zulegen...
 
Hall = Reverb (schrei inner Halle rum => Gleicher Effekt) , Delay = Echo (Schrei auf der Alm gegen einen Berg oder so, das is der Effekt)
Chorus is ne Art Frequenzmodulierte Spur, die dazugemischt wird ==> hört sich an, als würden viele Gitarren mit einer minimal voneinander abweichenden Stimmung zusammen spielen => Ton wird runder, voller und weicher, aber auch synthetischer..
wenn du nix von alledem hast, empfehle ich dir ein billiges MultiFX (ich hab zufällig noch nen VAmp II und ein Digitech RP50, welch zufall ^^, meld dich wenn du Interesse hast)
 
Jo, stimmt scho, bei dem Satriani Konzert, das neulich mal im netz zu haben war, hat er das auch dauern gemacht.
Hört sich schon stylisch an, obwohl mir dabei immer die töne absterben.
 
Also ich hab ne KH 202 mit nem aktiven emgs un bei mir hält der ton ca 15 sekunden bis er dann bei feedback endet ...
werd morgen mal ne aufnahmen mit meinem headset machen was qualitativ alles in den boden haut ...
bis denne
nils
 
deXta schrieb:
Jo, stimmt scho, bei dem Satriani Konzert, das neulich mal im netz zu haben war, hat er das auch dauern gemacht.
Hört sich schon stylisch an, obwohl mir dabei immer die töne absterben.

Also das mit dem Töne absterben check ich nicht, es schreiben ziemlich viele Leute drüber!!

Erstmal keine Ahnung inwiefern dies von den Gitarren abhängt... hab dieses ganze Oberton/Scream/Harmonic/Divebomb/Tremolo Zeugs bisher auf einer Ibanez Destroyer genauso problemlos, wie auf 2 RG`s - und inzwischen auf 2 Satriani Gitarren gespielt.

Was allerdings WIRKLICH Unterschiede macht, sind die Saiten.
008er sprechen schöner an, verlieren allerdings schneller den Ton und verschwinden.
Mit 009er hört sich das ganze irgendwie schon voller an, dafür finde ich es minimal schwerer die richtigen Obertöne und Harmonics erstmal zu produzieren.

Das wichtigste überhaupt ist die Auswahl der Tonabnehmer. Mit Bridge Abnehmer solche Screams zu erzeugen braucht viel Übung - und da gehts wirklich drum, die Sache clean zu erwischen.
Daher Steg und einen relativ hellen Gain Sound benutzen - aber nachdem hier eh alle vom Pantera Sound usw reden;-)

Tremolo is wohl eh klar... ich persönlich hab noch einige verschiedene Plektren probiert - und auch da einiges rausholen können.
Weiters hilft ein offenes Wah Wah ebenfalls gewaltig - eben weil mehr Gain und Höhen da sind.

Hab bis vor zwei Jahren regelmässig mitm Whammy gearbeitet um Screams und Divebombs zu produzieren, inzwischen fliegen die Octave Screams nur so rauf und runter - mein Tip um das zu lernen: NICHT bei Dimebag hinhören!! - Hab ich schon mal gesagt. Es gibt sehr viele Solo Gitarristen - die in diversen Songs WIRKLICH zeigen, wie man Screams und Harmonics produziert.
Und mal sollte demnach mit einem etwas "normaleren" Sound anfangen (zb auch OHNE Gain, da hört man dann genau wie man anschlägt) - nach 3 Wochen Übung schauts dann eh schon besser aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben