Darrel Dimebag - Obertonreichen Töne LIVE

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Soul_Distortion schrieb:
Das wichtigste überhaupt ist die Auswahl der Tonabnehmer. Mit Bridge Abnehmer solche Screams zu erzeugen braucht viel Übung - und da gehts wirklich drum, die Sache clean zu erwischen.
Daher Steg und einen relativ hellen Gain Sound benutzen - aber nachdem hier eh alle vom Pantera Sound usw reden;-)

Steg und Bridgepickup sind doch das selbe o_O oder?
Ich find es jedenfalls einfacher mit dem Bridgepickup als mit dem Halspickup!
 
ich werds ma versuchen wenn mein richtiger tremoloarm da ist, denn mit meinem jetzigen ist das echt stressig.
Der is nicht für n Floyd Rose und ich kann ihn nur locker "reinlegen" der fällt immer raus, von daher ist das net so ganz das wahre:(
 
Du hast deine Gitarre nicht zufälligerweise auch in Limburg beim Musiksandner gekauft?
Bei meiner war auch n falscher Tremolohebel dabei :eek:
 
MaDmEggO schrieb:
Mal ne frage ganz kurz dazwischen: Was is eigentlich der unterschied zwischen nem Hall, Reverb, Chorus, Echo und nem Delay?

Ich wollte mir demnächst nämlich mal eines der Effektgeräte zulegen...

im prinzip kannst das so anordnen.

hall und reverb dürfte das gleiche sein...
*wie es der name schon sagt, es fettet den ton auf und gibt einen leichten "blur effekt". es gibt u.a. das gefühl in einem großen raum/halle zu spielen (auch gut wenn man vllt. ein paar kleine spielfehler vertuschen will ;) )

echo und delay sollten dann auch das gleiche sein.
*das delay gibt einfach in einer gewissen zeitspanne(meißt in milisekunden einstellbar) dein gitarrensignal wieder...

soundbeispiele:
delay->welcome to the jungle - guns and roses
reverb->das komplette "so far so good so what" album von megadeth->die jungs waren damals so stoned bei der aufnahme der platte dass sie ihre amps mit reverb vollgepumpt haben um hacker in ihrer spielweise zu vertuschen.

im allgmeinen...geh mit dem "reverb". für delay brauchst du die "richtigen" stellen in liedern.
ein leichter reverb ziert den ton und man kann den ganzen sound etwas aufweichen.
 
Die Technik zieht mächtig... wer das noch exessiv benutzt ist Herr Laiho... der Staubsauger-effekt funktioniert im prinzig ganz genau so.

Wie habt ihr das Video gespeichert bekommen... finde das nicht auf meiner festplatte.
 
Soul_Distortion schrieb:
Also das mit dem Töne absterben check ich nicht, es schreiben ziemlich viele Leute drüber!!

Erstmal keine Ahnung inwiefern dies von den Gitarren abhängt... hab dieses ganze Oberton/Scream/Harmonic/Divebomb/Tremolo Zeugs bisher auf einer Ibanez Destroyer genauso problemlos, wie auf 2 RG`s - und inzwischen auf 2 Satriani Gitarren gespielt.

Das wichtigste überhaupt ist die Auswahl der Tonabnehmer. Mit Bridge Abnehmer solche Screams zu erzeugen braucht viel Übung - und da gehts wirklich drum, die Sache clean zu erwischen.
Daher Steg und einen relativ hellen Gain Sound benutzen - aber nachdem hier eh alle vom Pantera Sound usw reden;-)

Tremolo is wohl eh klar... ich persönlich hab noch einige verschiedene Plektren probiert - und auch da einiges rausholen können.
Weiters hilft ein offenes Wah Wah ebenfalls gewaltig - eben weil mehr Gain und Höhen da sind.

Hab bis vor zwei Jahren regelmässig mitm Whammy gearbeitet um Screams und Divebombs zu produzieren, inzwischen fliegen die Octave Screams nur so rauf und runter - mein Tip um das zu lernen: NICHT bei Dimebag hinhören!! - Hab ich schon mal gesagt. Es gibt sehr viele Solo Gitarristen - die in diversen Songs WIRKLICH zeigen, wie man Screams und Harmonics produziert.

Erst mal hat bei die Dauer eines mit Whammybar gebendeten Natural Harmonic sehr wohl viel mit der Gitarre und deren Sustaineigenschaften zu tun. Ausserdem hör doch bitte mal auf uns den gute Dime madig zu machen. Nicht jeder hat Bock sich Satriani reinzuziehen. Und das Niveau von Dime ist wohl für die meisten hier ein ganz guter Orientierungspunkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben