Übersicht der Epiphone Les Paul Gitarren

  • Ersteller Harlequin
  • Erstellt am
Hamstersau schrieb:
^^ genau sowas hab ich gebraucht! vielen dank
Bitte sehr :)
Bei nicht beantworteten Fragen oder Unklarheiten einfach in den FAQ Thread posten (dauert eine Weile bis der post freigeschaltet wird) oder hier reinschreiben.
 
dieser thread hat mir ungemein geholfen:great:

dennoch bin ich warscheinlich ein schwieriger fall, denn:

ich gehöre zur minderheit der linkshändergitarristen und spiele auch dementsprechend linkshändergitarren.

nun finde mal einen laden der zufällig eine epi lp standard in genau der farbe da hat wie du sie haben willst. ungern will ich mir eine bestellen, warum ist ja wohl klar.
was tun? :mad:
 
Also ich erzähl euch meine Geschichte, wie ich zu meiner Epi gekommen bin:
Ja ich hab sie vom GuitarDoc, das Angebot sah gut aus. Natürlich bestellt. Gitarre kommt an, ich pack aus:
DOW! Der ganze Kopf war abgebrochen, aber war nicht an der Stelle kaputt gegangen, die repariert worden ist. Also angerufen. Der Mitarbeiter war total freundlich, hat sich oft dafür entschuldigt, dass dies passiert ist. Ich war dann bei der Post. War ja nen versichertes Päckchen, also haben die Leute von der Post sich das angeschaut, ich nen Gutachten ausgefüllt und gut war.
Hab das ganze dem Mitarbeiter mitgeteilt und er hat mir sofort klar gemacht, ich krieg ne neue Gitarre. Hab dann Bilder von der neuen Gitarre zugeschickt bekommen, den Riss kannste gar nich sehen, der is sau Mini, kein Preisaufschlag, ich bekomm die Gitarre, die da is, nachdem die Formalitäten geregelt sind (Bei der Gitarre die ich vorher hatte, 269 € is Lack abgesplittert, bei der jetzigen nich -> du siehst echt nix an der !). Nun bekomm ich am nächsten Tag ne Mail. Die Post würde so lange brauchen und ich soll unbedingt meine Gitarre kriegen. Wenn ich einverstanden bin, schickense die gleich los. War dann Montag hier bei mir zu Hause, nur ich nicht da. Heute das erste mal nach Hause gekommen und die Gitarre gespielt:
GEIL!
!!!!
Ehrlich, nix zu sehen vom Riss, Klang astrein. Kann nich meckern !
Aber jez halt das scheiss Problem mit dem Schalter, werd die jetzt mal wieder fragen, wie's damit aussieht.
Über den Verkäufer kann ich nur sagen: TOP!
Total freundlich, zuvorkommend !
Und hat sogar noch was beigelegt: Einen Satz Saiten (DADDARIO EXL110), nochmal 5,60 !
Wirklich Leute, das is nen total Super Versender, die Gitarre ist spitze, der Support genial.
Bestimmt kommen wir morgen dann auch noch auf nen gutes Ergebnis in Punkto des Schalters ;)
Hauptsache Treble klappt und AC-DC rockt! :)

Bisschen verwirrend geschrieben, sorry, aber bisschen müde :D
 
kannst mal btte nen link vom händler schicken?
 
Nimm dir, wenn du ganz sicher sein willst, dass es wirklich nicht geht und nicht bloß gleich klingt, ein stück eine Gitarrensaite und "klopfe" damit auf die Polepieces der Tonabnehmer. Wenn du keine ekligen Klopfgeräusche im AMP hörst, wird der Tonabnehmer nicht angesprochen. So hab ichs damals beim Verlöten immer getestet.
 
Onkelznico schrieb:
In deiner Aufzählung fehlt die Classic, welche Ich mein eigen nennen darf.

Soweit ich aber weiß ist der einzige Untescheid zur Standart der, dass die Classic keine Abdeckungen auf den Tonabnehmern besitzt.
Hab ich schon mehrmals geschrieben : Irgendwie weiß keiner was genaues über die direkten Unterschiede, deswegen hatte ich sie erstmal rausgelassen. Wenn jemand ausführlicher beschreiben kann, wo die Unterschiede zur Standard liegen oder wie sie qualitätsmäßig usw. dann kann derjenige mir gerne schreiben, dann nehme ich das hier auf :)
Edit: Mittlerweile ist ein kleiner Zusatz zur Classic aufgetaucht


Hamstersau schrieb:
da in der epi FAQ mein post immernoch nich zu lesen is, frag ich hier nomal


also ich bin linkshänder vondem her isses für mich relativ schwer nen ladne zu finden der ne epi stdt in der gewünschten farbe hat und das für linkshänder

bei thomann und music store köln gibts genau die die ich haben möchte, aber bestelln is doch anscheinend bei epi so ne sache....

was tun??

mfg die hamstersau
Hmmm das ist eine blöde Situation. Mein Vorschlag wäre : In Musikläden in deiner Umgebung nachfragen, ob sie eine LP als Linkshändergitarre da haben oder ob sie zwanglos/unverbindlich eine Bestellen könnten, sodass du sie dir mal anschauen könntest (aber das Recht hast, sie nicht zu nehmen) . Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, eine Lefty zu bestellen bei einem der oben genannten Läden und anhand der FAQ die Punkte durchzugehen, ob dir der Klang gefällt und ob die Verarbeitung in Ordung ist. Du kannst die Gitarre ja je nach Versandhaus zwischen 14 - 30 Tage (glaube Thomann macht das so lange) teste und dann wieder zurückschicken, solange du sie nicht beschädigt hast ;)
 
da in der epi FAQ mein post immernoch nich zu lesen is, frag ich hier nomal


also ich bin linkshänder vondem her isses für mich relativ schwer nen ladne zu finden der ne epi stdt in der gewünschten farbe hat und das für linkshänder

bei thomann und music store köln gibts genau die die ich haben möchte, aber bestelln is doch anscheinend bei epi so ne sache....

was tun??

mfg die hamstersau
 
Hamstersau schrieb:
da in der epi FAQ mein post immernoch nich zu lesen is, frag ich hier nomal


also ich bin linkshänder vondem her isses für mich relativ schwer nen ladne zu finden der ne epi stdt in der gewünschten farbe hat und das für linkshänder

bei thomann und music store köln gibts genau die die ich haben möchte, aber bestelln is doch anscheinend bei epi so ne sache....

was tun??

mfg die hamstersau
Hmmm das ist eine blöde Situation. Mein Vorschlag wäre : In Musikläden in deiner Umgebung nachfragen, ob sie eine LP als Linkshändergitarre da haben oder ob sie zwanglos/unverbindlich eine Bestellen könnten, sodass du sie dir mal anschauen könntest (aber das Recht hast, sie nicht zu nehmen) . Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, eine Lefty zu bestellen bei einem der oben genannten Läden und anhand der FAQ die Punkte durchzugehen, ob dir der Klang gefällt und ob die Verarbeitung in Ordung ist. Du kannst die Gitarre ja je nach Versandhaus zwischen 14 - 30 Tage (glaube Thomann macht das so lange) teste und dann wieder zurückschicken, solange du sie nicht beschädigt hast ;)

Zu deinem Post bei der FAQ: Ist normal, dauert ein wenig länger da, mein Post von gestern ist auch noch nicht da :D
Ist halt ein moderiertes Forum damit zwischendruch nicht so viele sinnlosen Posts wie "Schön", "Gut gemacht" usw. auftauchen.
 
Ich hab in München bei Musikhaus Lindeberg / Lindemann (keine Ahnung wie's genau heißt) ne Epi LP Links gesehen, zumindest war's ne LP!

Zu meinem Problem:
Es klappt wieder alles :D
Hab heute mit dem Guitar Doc aus der Werkstatt telefoniert, auch total nett. Hat mir erklärt wie ich den Schalter abschraub usw.
Dann musste ich am Schalter nur in der Innenseite was nach außen biegen und jetzt klappt alles super !
All die Leute die davor zögern beim Doc eine Gitarre zu bestellen, zögert nicht !
Super Gitarre, Super Service, was will man mehr? :)
 
Majorsnake schrieb:
Ich hab in München bei Musikhaus Lindeberg / Lindemann (keine Ahnung wie's genau heißt) ne Epi LP Links gesehen, zumindest war's ne LP!

Zu meinem Problem:
Es klappt wieder alles :D
Hab heute mit dem Guitar Doc aus der Werkstatt telefoniert, auch total nett. Hat mir erklärt wie ich den Schalter abschraub usw.
Dann musste ich am Schalter nur in der Innenseite was nach außen biegen und jetzt klappt alles super !
All die Leute die davor zögern beim Doc eine Gitarre zu bestellen, zögert nicht !
Super Gitarre, Super Service, was will man mehr? :)
Das zweifel ja auch niemand an. Nur viele, zu denen ich mich auch zählen, haben ein beunruhigendes Gefühl eine Gitarre mit Kopfplattenbruch zu kaufen (Im Bezug auf die bei Ebay angebotenen Klampfen). Auf normale, neue Gitarren treffen die Bedenken ja nicht zu ;)
 
Harlequin schrieb:
Das zweifel ja auch niemand an. Nur viele, zu denen ich mich auch zählen, haben ein beunruhigendes Gefühl eine Gitarre mit Kopfplattenbruch zu kaufen (Im Bezug auf die bei Ebay angebotenen Klampfen). Auf normale, neue Gitarren treffen die Bedenken ja nicht zu ;)

Bei mir is nen minimaler Riss wo oben der Hals anfängt. Den fühlst du nur. Der Verkäufer hat mir sogar 24 Monate Garantie eingeräumt, die verstehen scheinbar ihr Handwerk. Also die SGs, die er letztens angeboten hat, würd ich mir auch nich kaufen, da war ja beim Übergang Körper Hals alles im Arsch !
 
Majorsnake schrieb:
Bei mir is nen minimaler Riss wo oben der Hals anfängt. Den fühlst du nur. Der Verkäufer hat mir sogar 24 Monate Garantie eingeräumt, die verstehen scheinbar ihr Handwerk. Also die SGs, die er letztens angeboten hat, würd ich mir auch nich kaufen, da war ja beim Übergang Körper Hals alles im Arsch !
Ja, wenn du Garantie hast ist es ja auch in Ordnung, nur ein Problem wird sich dir irgendwann stellen. Wenn du die Gitarre verkaufen möchtest, dann drückt so ein Halsbruch den Preis enorm.
Aber ansich kann man sagen, wenn die Bruchstelle sauber gebochen ist und gut geleimt wurde, dann ist das härter als Holz ;)

Auf jeden Fall freut es mich zu hören, dass mit deiner Klampfe nun alles in Ordnung ist und viel Spaß weiterhin damit :great:
 
Harlequin schrieb:
Ja, wenn du Garantie hast ist es ja auch in Ordnung, nur ein Problem wird sich dir irgendwann stellen. Wenn du die Gitarre verkaufen möchtest, dann drückt so ein Halsbruch den Preis enorm.
Aber ansich kann man sagen, wenn die Bruchstelle sauber gebochen ist und gut geleimt wurde, dann ist das härter als Holz ;)

Auf jeden Fall freut es mich zu hören, dass mit deiner Klampfe nun alles in Ordnung ist und viel Spaß weiterhin damit :great:

Ich verkauf nix! :D
Nichmal meine alte Egitarre, warum auch.
Was ich mir kauf, bleibt in meinem Besitz, so einfach is das :rolleyes:
 
jo also ich hab jetzt mal bei nem händler angerufen, bei dem ich schonmal ne klampfe gkauft hab, der meinte, das die wenn sie eine epi lp bestelln, die noch aufbereiten, also schaun ob alles stimmt, richtig einstellen usw. das kostet dann zwarn bissl mehr aber das is ja wohl zu verkraften. somit is mir gut geholfen:D
 
Schrax schrieb:
Super Thread!:great:
Interessant wäre ein ähnlicher Workshop auch über Gibson Les Pauls :)
Dafür ist hoss wohl der Experte, wobei da zu sagen ist: Die Geschichte der Gibson Les Paul Gitarren ist lang und es hat sich so einiges geändert. Wäre also sehr viel für eine FAQ. Gibts auch interessante Bücher zu. Ich habe eins hier, wo alleine 30 Seiten nur Tabellen und Kurzeinträge zu den Unterschieden der Modelle, Deutung der Seriennummern, welche Modelle wann gefertigt wurden und wann sie für eine Weile ausgesetzt wurden, welche Sondermodelle und Jubiläumsmodelle es gab und wie sie sich von regulären Modellen unterschieden haben, wann bestimmte Komponenten verarbeitet wurden usw. drin stehen.
 
Mittlerweile existiert eine ausformulierte PDF FAQ mit vielen Bildern, einigen Hintergründen zur zu Epiphone usw.
Ich muss da nur nochmal ein paar Sachen korrekturlesen und ändern, aber im Großen und Ganzen wird das dann wohl die endgültige sein (Muss nur nochmal was zu Gibson-Epiphone schreiben).

http://home.arcor.de/darkharlequin/Epiphone_Les_Paul.pdf
 
MMmh gibts dieses PDF noch irgendwo hier?
 
Klasse Beitrag!
Korrektur: Die Epiphone Les Paul Custom Chrome besitzt ein verspiegeltes Schlagbrett (pickguard). Es ist nicht weiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben