Unterschiede von "billigeren" und teuren precis

  • Ersteller soulflyphil
  • Erstellt am
S
soulflyphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
457
Kekse
158
Ort
Zürich
Hallo leute

ich hab da mal ne frage betreffend des Precis von fender

ich hab in verschiedenen shops "billigere" und teurer precis angespielt und kann kaum einen unterschied bemerken( ich hab noch nicht wirklich eingeschultes ohr spiele erst seit 3,5 jahren)
ist der unterschied in der verarbeitung und in der elektronik? irgendwo muss der unterschied ja sein...oder eben ist der soundunterschied für ein geschultes ohr hörbar.
ich gehe aber davon aus das ich ein noch nicht gut genug geschultes ohr besitze.

aber der unterschied von dem preci und meiner ibanez sd gr 5(5saiten,aktiv) (oder wie der immer heisst) hör ich beim spielen raus und nun meine frage lohnt es sich den perci( http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3123595/sid/!18121995/quelle/listen ) zu holen oder lieber noch ein bischen zu sparren? vom sound her gefällt mir der gut...nur halt interessieren mich noch die unterschiede von den modelen. aber ich tendiere schon in richtung des genannten percis....hab nicht das klein geld für teurer modele :(

danke für die antworten
greez phil
 
Eigenschaft
 
Generell sind die mex. Bässe ganz brauchbar, allerding kaufe niemals einen Fender, ohne ihn vorher angetestet zu haben. In Euro sind das ca. 555, füer 130 mehr bekommst Du schon einen Highway 1 aus, zumindest teilweise, us-amerikanischer Produktion.

Einige Bekannte von mir spielen diese Ausgabe (gibt es auch in anderen Farben):
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=14304&source=froogle

Darum würde ich den empfehlen. Alle, die ich bisher gehört habe, klangen prima.

Wenn Du einen guten, günstigen Prezi findest, kannst Du damit richtig glücklich werden.

Viel Glück.
 
muss ja auch nicht immer direkt fender sein, es gibt ja auch viele japanische und koreanische marken die wirklich sehr gute kopien bauen die fast schon so weit von kopieren entfernt sind das man denkt man spielt das original ;)
 
soulflyphil schrieb:
Hallo leute

ich hab da mal ne frage betreffend des Precis von fender

ich hab in verschiedenen shops "billigere" und teurer precis angespielt und kann kaum einen unterschied bemerken( ich hab noch nicht wirklich eingeschultes ohr spiele erst seit 3,5 jahren)
ist der unterschied in der verarbeitung und in der elektronik? irgendwo muss der unterschied ja sein...oder eben ist der soundunterschied für ein geschultes ohr hörbar.
ich gehe aber davon aus das ich ein noch nicht gut genug geschultes ohr besitze.

aber der unterschied von dem preci und meiner ibanez sd gr 5(5saiten,aktiv) (oder wie der immer heisst) hör ich beim spielen raus und nun meine frage lohnt es sich den perci( http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/3123595/sid/!18121995/quelle/listen ) zu holen oder lieber noch ein bischen zu sparren? vom sound her gefällt mir der gut...nur halt interessieren mich noch die unterschiede von den modelen. aber ich tendiere schon in richtung des genannten percis....hab nicht das klein geld für teurer modele :(

danke für die antworten
greez phil

Um die Unterschiede festzustellen solltest Du den direkten Vergleich beim Antesten im Laden machen, z.B. zwischen einem Mexico-Precision und einem "echten". Das sollte kein Problem sein, denn viele Musikläden (zumindest die die paar in meiner Nähe) haben mehrere Varianten beider Bässe vor Ort, sicherlich auch die Läden in denen Du vorbeischaust. Es gibt in der Tat einige minimale Unterschiede (auch beim Antesten zweier vermeintlich gleicher Bässe) aber um diese festzustellen sollte man so ein Teil schon etwas länger als nur 5 min. in den Händen halten. Schlecht verarbeitet sind die nie...nur ein "bißchen anders", wobei das nicht schlecht ist und auf jeden anders wirkt.

Fender und Ibanez kann man nur schwer miteinander vergleichen, Fender rulez, hat das schon immer getan und wird das auch immer tun...weil die mit Ihren Instrumenten Musikgeschichte geschrieben haben und das nicht ohne Grund. Wenn Du Interesse an Fender-Bässen hast kannst Du Dich ja mal hier einlesen.
Ein gutes Fender-Teil (egal ob Bass oder Gitarre) ist was für die Ewigkeit und hält bei einigermaßen artgerechter Haltung ein Leben lang, d.h. wenn z.B. ein ein Fender Jazz-Bass (oder ein Precision) 15 Jahre auf dem Buckel hat gilt er für mich noch als "fast-neu", hat noch nichts von der Welt gesehen und kommt so langsam aus'm Quark. Ein Ibanez-Bass, der 15 Jahre hinter sich hat (damit meine ich nicht diese CBS-Teile von früher) kann man auch auf's Osterfeuer werfen, weil höchstwahrscheinlich das Griffbrett runter ist, die Pickups vergammelt sind und die Elektronik auch nicht mehr das tut, was sie tun soll. Instrumente von Fender sind zeitlos.

30 oder gar 40 Jahre alte Bässe / Gitarren von Fender sind daher nicht ohne Grund so beliebt und auch so teuer, nicht nur auf Egay, auch im Laden. Es gibt leider manchmal vergammelte, alte Fender-Instrumente (desöfteren sind die Besitzer keine Musiker, sondern nur Besitzer, die keine Ahnung von dem haben, was sie da haben), aber auch diese werden mit viel Liebe und Mühe wieder aufgearbeitet - oft sind dabei die Kosten egal...weil man ein Teil Musikgeschichte in der Hand hat.
 
hi

ich zitiere mal einen beitrag aus dem dicksaiter-forum, wo es um ein ähnliche thema ging. fand das recht informativ.

Mann, was für eine Frage. Darauf gibt es keine einfachen Antworten.

Warum willst Du denn überhaupt einen Preci?

Das wäre die normale Gegenfrage, die aber schnell zum Killerargument gerät. Der Preci ist weder leicht zu spielen, noch sehr flexibel. Das einzige, was er wirklich ist: stabil und immer modern. Wie ein Hammer oder Schraubendreher, die sehen auch seit ewigen Zeiten so aus wie heute und funktionieren einfach.

Also:

Natürlich sollte ein Preci von 7ender sein. Das hat den nötigen Kultfaktor. Es gibt aber auch gute Kopien, wobei hier aber der Geschmack und der Geldbeutel entscheidet.

Bleiben wir mal bei den 7endern.

Aktuelle Modelle:
Highway Number 1 ist m.E. eine echte Alternative. Made in USA (verspricht vor allem besseren Werterhalt) und aus guten Hölzern. Liegt so bei 650,- bis 800,-.
Alle anderen aus den USA sind teuer, keine Precis mehr (zu viel Tonabnehmer, Graphithals) oder Replikas alter Teile (53er, 57er, 62er).

Mexico ist bei zum Teil ordentlicher Qualität die Lösung für den begrenzten Geldbeutel.

Japan zum Teil in Deutschland schwer zu kriegen, m.E. bessere Qualität als US-Modelle mit steigendem Kultfaktor.

Gebrauchte:
1. Grundregel: Alles was älter als 78 ist, ist was für Sammler, oder wenn bezahlbar, dann verbastelt. Aus den 50er Jahren nicht mehr zu haben, 60er sauteuer, frühe 70er zu teuer.

2. Grundregel:
In den 50ern waren die Precis aus Esche mit Mapleneck und relativ leicht: Luftiger Sound
In den 60ern waren sie aus Erle mit Rosewood-Griffbrett und schwerer: Tolle Mitten.
In den 70ern sind sie wieder aus Esche und ab 78 schwer bis wirklich sauschwer. Wahnsinns Sustain bei etwas erweitertem Klangsprektrum.

3. Grundregel: Im Gegensatz zum Jazzbass sind die Precis aus den 70ern durchweg ordentlich verarbeitet. Du bekommst bei Ebay einen 78er Preci, unverbastelt in gutem Zustand für nen Tausender.

Würd ich mal empfehlen.

Nachtrag: Squier

In den 80ern entschied man sich bei 7ender eine Produktion in Japan aufzulegen (ja genau da, wo auch die guten Kopien herkamen).

Die erste Serie, die mit den Seriennummern "JV..." beginnen, waren saugut und sind heute gefragte Teile (Produktion 83 bis 85) und nicht unter 500,- zu haben. Vor allem die 60er Precis wurden hier kopiert (nach den 70ern hies es, wir müssen zurück zur Qualität, also zu den 60ern;-).

Als die zu erfolgreich wurden, wurde die Serie eingestellt und eine zweite aufgelegt. Die war nicht viel schlechter und ist heute billiger zu haben (hab bisher bei Ebay aber noch keinen gesehen).

Danach, so um 85/86 bekamen sie auch das Label 7ender und Squier wurde ab da in Korea, dann in Indonesien und jetzt in China gefertigt. Die würde ich die Finger von lassen.

Die 7ender aus Japan, so ab 86 sin alle empfehlenswert. Sind allerdings auf steigendem Kurs.

Abschluss:

Wo liegt denn nun der Unterschied?

Ganz schwer zu sagen. Ich habe schon welche gespielt, die fühlten sich Scheisse an und klangen auch so. Andere wiederum spielst Du und Du weisst: der ist es. Das ist mir ehrlich gesagt, bisher nur bei Modellen aus USA und Japan passiert.

Squier sind heute wirklich die low-budget Variante, etwas lieblos. Danach kommt 7ender aus Mexico, dann Japan und die teuren sind Made in USA.

Am ende hilft nur: ausprobieren und sparen.

den kompletten thread gibt's hier: http://www.rotm.org/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1131992380
 
ich würde sagen, daß ist eine absolut perfekte Zusammenfassung. Dem stimme ich in allem zu, genau so isset!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben