Lautsprecher der mittleren Preisklasse die ihr Geld *nicht* wert sind?

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
03.02.05
Beiträge
322
Kekse
13
Ort
Essen Rock-City
Soo, die meisten sind sich hier ja scheinbar einig das Billigboxen nichts taugen.

Wie sieht es denn bei den etwas teureren aus? Gibts auch schwarze Schafe die vermeintlich hochwertigere Boxen mit Billigkram bestücken? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich persönlich hab nicht so gute Erfahrungen mit einer dB Opera Aktivanlage gemacht.. Allerdings möcht ich mich damit vornehm zurückhalten, weil das unter äusserst ungünstigen Raumbedingungen war. In einem gescheten Raum hab ich die noch nicht gehört.
 
Eigenschaft
 
Also mit db Opera war ich bisher eigentlich zufrieden, und hab auch bisher nichts negatives gehört...Kannst du vielleicht ein bischen konkreter sagen was dich gestört hat? Natürlich sind sie eher Einsteiger-Mittelklasse, aber für meine Erwartungen bei dem Preis kann ich eigentlich nicht klagen...
 
dto. - ihr Geld sind sie wert
daher kann ich das mit den db auch nicht nachvollziehen
wichtig für mich ist die Aussage ".... unter äusserst ungünstigen Raumbedingungen..."

wenn du eine hochwertige PA in einem Glasbau mit Fliesenboden betreibst kriegst du auch damit Probleme
 
dB Opera finde ich schon ganz amtlich in dem Preisbereich.
Zur Zeit finde ich die Mackie SRM 350 zu dem Preis nicht so der Hammer,
weil man eine RCF 310A im selben Preisrahmen bekommt. sry@mackie :cool:
 
Mein absoluter Negativ-Liebling ist zur Zeit die Chorus-Pro 12/2 von Dynacord. Die selben alten Treiber wie in der mittlerweile 15 Jahre alten FE-Serie und für Pegel über Alleinunterhalter-Niveau nicht zu gebrauchen. Die Teile werden ab einem gewissen Pegel unheimlich plärrig und nervig. Dafür geb ich keine 500€ pro Box aus!
 
TechN schrieb:
Wie sieht es denn bei den etwas teureren aus? Gibts auch schwarze Schafe die vermeintlich hochwertigere Boxen mit Billigkram bestücken? Wie sind eure Erfahrungen?.
Je länger ich über Deine Frage nachdenke, desto weniger fällt mir etwas dazu ein ;) . In diesem Zusammenhang stört mich jedoch, daß oftmals die "Flugversion" einer Box den Preis sprunghaft in die Höhe schießen läßt, ohne daß ein deutliches "Mehr" an Qualität zu verzeichnen, erst recht zu hören wäre. Mit dem Aufpreis bezahlt man letztendlich nur die unverschämten Forderungen des Haftpflicht- oder, genauer, des Haftungsversicherers des jeweiligen Herstellers.
 
joe-gando schrieb:
Also mit db Opera war ich bisher eigentlich zufrieden, und hab auch bisher nichts negatives gehört...Kannst du vielleicht ein bischen konkreter sagen was dich gestört hat? Natürlich sind sie eher Einsteiger-Mittelklasse, aber für meine Erwartungen bei dem Preis kann ich eigentlich nicht klagen...

Nunja, ich hab das System einfach nicht laut genug bekommen. Ans Limit gefahren, die Tops fingen schon leicht an zu zerren, und trotzdem war das Schlagzeug noch lauter. Lag aber wie gesagt am Raum, Nackte Betonwände und der Raum war eher für Theater gedacht, so daß der Bühnensound verhältnissmässig laut ins Publikum ging. Unverstärktes Schlagzeug hab ich mit 110 db peak gemessen, am anderen Ende des Raumes.

Aber da klang sogar Konservenmucke schlecht ^^

Der Opera Sub war allerdings super, toller Kick und mehr Reserven als ich an dem Abend ausnutzen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben