5-Saiter; Obergrenze 1200€; 24 Bünde; Longscale; aktiv; kein Warwick

Marc02 schrieb:
Die Methode mit den Gewichten werde ich mal favorosieren und meine Band (erfahrene Jungs) und meine Lehrerin (noch einmal) danach fragen. Habt ihr explizite Tips ?? Wie siehts damit aus, ein Gewicht hinten (also praktisch auf meinem Rücken) an dem (wirklich sehr breiten) Gurt zu befestigen ??

also ich würde ein gewicht in der nähe des unteren gurtpins anbringen....
 
Schön und was und wie ?? :D Eiche ist zwar schwer aber auch "unhandlich".

@ LeGato

Hm, vielleicht sollte ich einfach mal genau gucken welches denn nun das kleinere Übel ist.......:rolleyes: Toll ist beides nicht.
 
nimm doch ein metallklotz. da brauchst du wesentlich weniger material als bei holz, weil es ja viel schwerer ist
 
GuitarGirl schrieb:
nimm doch ein metallklotz. da brauchst du wesentlich weniger material als bei holz, weil es ja viel schwerer ist

Die Aussage ist so nicht richtig, 1 kg Holz ist schwerer als 0,5 kg Metall.
Metall ist nicht schwerer als Holz, hat aber eine größere Dichte, weshalb du ein geringeres Volumen brauchst, um die Selbe Masse zu erreichen, was ja im zweiten Satz steht, aber in mit einer flaschen Begründung...
 
LeGato
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: auf Wunsch
Kopflastigkeit?


An Gewichte hast du gedacht, aber hast du auch daran gedacht, das du den Pin am Horn an den Hals setzen könntest?
 
lord_blizzard schrieb:
Die Aussage ist so nicht richtig, 1 kg Holz ist schwerer als 0,5 kg Metall.
Metall ist nicht schwerer als Holz, hat aber eine größere Dichte, weshalb du ein geringeres Volumen brauchst, um die Selbe Masse zu erreichen, was ja im zweiten Satz steht, aber in mit einer flaschen Begründung...


ja das meinte ich doch so. man braucht ein kleiners stück metall um das gewicht auszugleichen als wenn man holz nimmt.
 
Was mich im fünfsaitigen Zusammenhang mal interessieren täte:

Jeder von uns hat ja ca. fuffzehn bis zwanzich normale Viersaiter zu Hause rumstehen. Was spräche dagegen, einen von den Dingern mit einem Satz für Fünfsaiter zu beplanken, wobei die G - Saite einfach wegzulassen wird ( G - String goes Ebay )? Der Sattel kann das Problem nicht sein. Weil son' Sattel erstens sowieso nicht unbedingt superpräzise gefertigt ist, und zweitens bei älteren Bässen ausgenudelt sein könnte.
 
Suche mal nach ,,HEAD'' im Forum ,,Saiten/Zubehör''.

Gruesse, Pablo
 
Snow schrieb:
Kopflastigkeit?


An Gewichte hast du gedacht, aber hast du auch daran gedacht, das du den Pin am Horn an den Hals setzen könntest?

Wie hinge denn dann der Bass am Gurt ?? Das stelle ich mir noch schlimmer vor.......
 
0408SUSI schrieb:
Was mich im fünfsaitigen Zusammenhang mal interessieren täte:

Jeder von uns hat ja ca. fuffzehn bis zwanzich normale Viersaiter zu Hause rumstehen. Was spräche dagegen, einen von den Dingern mit einem Satz für Fünfsaiter zu beplanken, wobei die G - Saite einfach wegzulassen wird ( G - String goes Ebay )? Der Sattel kann das Problem nicht sein. Weil son' Sattel erstens sowieso nicht unbedingt superpräzise gefertigt ist, und zweitens bei älteren Bässen ausgenudelt sein könnte.

1. Ich habe nur 2 4-Saiter
2. den einen davon verleihe ich demnächst um ihn (hoffendlich) auch an den Auslaihenden zu verkaufen. Wenn ich sage, ich habe Geldnot, habe ich die wirklich.......
3. Somit bleibt nur noch 1 4 Saiter.
 
Marc02 schrieb:
1. Ich habe nur 2 4-Saiter
2. den einen davon verleihe ich demnächst um ihn (hoffendlich) auch an den Auslaihenden zu verkaufen. Wenn ich sage, ich habe Geldnot, habe ich die wirklich.......
3. Somit bleibt nur noch 1 4 Saiter.

[X] Ironiedetektor reparieren lassen

Gruesse, Pablo
 
Die Ironie habe ich schon geschnallt (15-20 4 Saiter) aber öhm.....wo ist das Problem ??

Seine Message war einfach nur : 4-Saiter nehmen, 5-Saiter Saitensatz aufziehen, fertig.

:screwy:


[X] Ironiebeantwortungsdetektor reparieren lassen :D
 
Marc02 schrieb:
Die Ironie habe ich schon geschnallt (15-20 4 Saiter) aber öhm.....wo ist das Problem ??

Seine Message war einfach nur : 4-Saiter nehmen, 5-Saiter Saitensatz aufziehen, fertig.

Ja und? Geht doch gut, ich verstehe grad nicht ganz worauf du hinaus willst...

Marc02 schrieb:
[X] Ironiebeantwortungsdetektor reparieren lassen :D

Ersmal kommt am Montag das Auto in die Inspektion, dann sehen wir weiter... ;) :)

Gruesse, Pablo
 
Ich habe keinen 4 Saiter den ich so bespannen kann. Ich werde versuchen einen neuen Bass aufzutreiben, meine 2 Alten verkaufe ich. Ich hoffe das klappt.......:)
 
Hmm und wenn du dich einfach hinsetzt bei den Liedern, sieht zwar blöd aus, löst aber vielleicht deine Probleme mit der Kopflastigkeit.
 
Ich möchte mir gegen Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres einen 5-Saiter zulegen. Der wegen dem ich den thread eröffnet habe, war für seinen Preis wirklich okay aber inzwischen habe ich ihn wieder verkauft.

Also werde ich demnächst in die Läden laufen und testen. Vorher hätte ich gerne ein paar Anspieltips, evtl. bestelle ich dann ein paar Teile falls die mein lokaler Händler nicht haben sollte.

Der Bass soll eine aktive Elektronik haben. Ob die PU`s aktiv oder passiv sind ist egal. Wenn man ihn aktiv und passiv schalten kann ist das auch gut. Er sollte gut bis sehr gut verarbeitet sein. Die Preisobergrenze liegt bei 1000 Euro. Wenn er es denn wert ist dürfen es auch 1200 sein. Das Teil soll einen aggressiven, attackreichen sound haben. Natürlich soll er noch nach Bass klingen und auch untenrum gut klingen. Somit wäre ein geschraubter Hals wohl sinniger als ein durchgehender oder ein geleimter, oder ??
Er sollte 24 Bünde / Longscale Mensur haben.
Zu den PU`s kann ich leider nicht viel sagen. Dazu fehlt mir irgendwie Ahnung oder Erfahrung. Humbucker allerdings gefielen mir bisher jedoch nicht so gut, vielleicht lag`s aber auch am amp.

Von welcher Marke das Teil ist, ist mir fast egal. Es sollte nur kein Warwick sein weil ich mit deren Hälsen irgendwie nicht klarkomme. Ansonsten kann da draufstehen was will. Egal ob Kopie oder original. Wie gesagt 1200 sind Obergrenze und nicht minimum.

Spezielle Holzwünsche oder Designwünsche habe ich nicht.

Wäre cool wenn mir jemand was empfehlen könnte, Danke. :)
 
Auf jeden Fall solltest du den Yamaha TRB 1005 testen. Habe damals auch bis ca. 1200 Euro getestet und dann den Yamaha genommen. Ist ein sehr guter Alrounder mit guter Elektronik und erfüllt auch deine sonstigen Kriterien.
 
Danke, mein 4-Saiter wäre beinahe ein Yamaha geworden. Also die bauen keinen Schrott, will ich damit sagen. :)
 
Also meine Zustimmung für den TRB-1005 hast du! :great:
Hab ihn als Lefty Version angespielt und er hat uuuunglaublichen Druck und auch so ist er sehr schön zu bespielen ;) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben