[Saiten] - Schwarze Bass-Saiten Ritter Swordtsteel Strings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll ich noch ne Makroaufnahme machen?

ritter-basses-strings-3.jpg


Ich war eben bei der Bandprobe. Über den Amp klingen sie wirklich super, haben meinen neuen Fünfer in ein wirklich schönes Instrument verwandelt.

Ich weiss leider nicht was da vorher drauf war. Allzu alt waren die Saiten nicht, hatten noch schöne Höhen. Die Ritter Saiten dagegen sind sehr ausgewogen, klingen noch satt in den oberen Lagen und haben ein tragendes Fundament, so wie ich es mag. Wirklich ne Klasse für sich.
 
Was kosten die Saiten denn jetzt eigentlich??


Und wie ist das,wenn man die mit Plek spielt... ist davon sehr abzuraten?
 
Volare! schrieb:
Was kosten die Saiten denn jetzt eigentlich??

Die Antwort findest Du hier.

Im Klartext:

4er: 45 €uro
5er: 55 €uro
6er: 64 €uro
7er: 72 €uro

für User dieses Forums.

Meines Wissens ohne Versandkosten. Ich zumindest hab nix weiter bezahlt.
 
Nun ja ziemlich GROOOOOOOOOOOßE Preise oder net?
Aber wenn se halten?
Sach ma bidde bescheid wenn se reißen oder net mehr klingen okay?
MFG
HENNE
 
Volare! schrieb:
Und wie ist das,wenn man die mit Plek spielt... ist davon sehr abzuraten?

würde ich dir nicht empfehlen, da sie beschichtet sind, die wird sich dann wohl oder übel ablösen, die erfahrung hab ich jedenfalls bei elixir seiten gemacht...:( aber keine ahnung ob man das vergleichen kann, die beschichtung ist ja aus metall..

ich benutz meine finger eh lieber, ich finde es klingt einfach 'bassiger' :great:.... aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Hab se mir jetzt auch mal bestellt und kann den tiefer spielenden Menschen dann auch mal sagen wie und ob sie sich dafür eignen -> Ich spiel auf CGCF und hab mir den 5-Saiten Satz bestellt, wobei die G-Seite dann weg gelassen wird also mit den Stärken-> 122-102-82-62 Drauf kommen die auf nen Cort Curbow. Da bin ich mal gespannt, auf dem burled walnut lack machen die sich sicher gut :rolleyes: ... freu mich schon.

Grüße Bass-Fool

öhm, da muss ich noch ne frage hinzufügen, hab jetzt auch den 'bassprofessor'-testbericht aus der pdf gelesen, da spricht der tester von einstellarbeit aufgrund der ungewöhnlichen saitenstärken.. inwiefern? sind/ist damit die einstellungen der saitenreiter oder oder die einstellung des halseinstellstabes gemeint...:confused:
 
bass-fool schrieb:
sind/ist damit die einstellungen der saitenreiter oder oder die einstellung des halseinstellstabes gemeint...:confused:
Beides. Allerdings finde ich den Saitenzug nicht so ungewöhnlich. Mein Curbow hat noch die Thomasik Flats drauf, der Vester dagegen die schwarzen Ritter Saiten, von denen ich immer noch begeistert bin. Einstellen musste ich nichts.
 
bass-fool schrieb:
würde ich dir nicht empfehlen, da sie beschichtet sind, die wird sich dann wohl oder übel ablösen, die erfahrung hab ich jedenfalls bei elixir seiten gemacht...

Das die Spezialschicht an den Schlagstellen in Fransen geht ist auch nicht so schlimm, denn auch die Elixir-Saiten müssen mal gewechselt werden.

bass-fool schrieb:
öhm, da muss ich noch ne frage hinzufügen, hab jetzt auch den 'bassprofessor'-testbericht aus der pdf gelesen, da spricht der tester von einstellarbeit aufgrund der ungewöhnlichen saitenstärken.. inwiefern? sind/ist damit die einstellungen der saitenreiter oder oder die einstellung des halseinstellstabes gemeint...:confused:

Das soviel Aufwand betrieben werden muß glaube ich nicht. Bundrein einstellen sollte reichen.

Ich habe seit gestern auch einen Satz Black-Ritter-Saiten da liegen. Einen Nachteil habe ich jetzt schon festgestellt: Eine Lieferzeit von ca. 3 Wochen für Saiten ist definitiv zu lang. :(
Inzwischen habe ich wieder andere Saiten drauf, sodass die Ritter-Saiten auf den ersten Einsatz noch warten müssen.
 
Dann hat er wohl ne größere Nachfrage. Ich hab meinen Satz sofort bekommen.

Es handelt sich nicht um eine Beschichtung wie bei den Elixir Saiten, sondern um eine metallene Schicht, ähnlich vernickelter Saiten. Da ist auch ein anderes Metall als Oberfläche gewählt.

Ausfranssungen oder Ähnliches dürfte hier nicht auftreten.
 
Uwe B. schrieb:
Ausfranssungen oder Ähnliches dürfte hier nicht auftreten.

Vermutlich sind die Saiten galvanisch behandelt und bleiben bis zum Ende schwarz.

Tipp: Wer bei black bleiben will muß sofort einen 2 Satz kaufen. Stell Dir vor die G-Saite reißt, und du hast als Ersatz nur noch alte, normale, silberne... Das geht natürlich nicht. ;)
 
:redface: da bin ich beruhigt.. denn an den stab wage ich mich nicht und ich hätte grade weder zeit noch geld zum fachmann zu gehen...:(

mit fG's ba-fo
 
bassometer schrieb:
Tipp: Wer bei black bleiben will muß sofort einen 2 Satz kaufen. Stell Dir vor die G-Saite reißt, und du hast als Ersatz nur noch alte, normale, silberne... Das geht natürlich nicht. ;)

Eine Ersatzsaite? Da kommt doch gleich ein neues Set rauf! Kann man ja ned verantworten dass da nur eine brilliant vor sich hinschwingt :screwy:
 
Wenn wir schon bei schwarzen Saiten sind. Hat schon jemand die Black Beauties von DR getestet?
 
Ja, ich. Sound ist in Ordnung, etwas wenig Charakter könnte man sagen, Höhen sind vorhanden, aber nicht gerade im Übermaß. Beschichtung blättert nicht ab, zur Lebensdauer kann ich im Moment nicht all zu viel sagen. Also wie gesagt, sehen geil aus, klingen in Ordnung, aber nochmal kaufen würde ich sie mir nicht, hatte schon deutlich bessere.
 
Woher krieg ich die Ritter-Strings? Im Shop auf der Homepage kann ich sie nirgends finden, und extra da hinfahren für nen Satz Saiten... *hust*

Edit: Ich dummerchen, erst lesen, dann posten... hat sich erledigt ;)

Aber wo ich gerade in geistiger Hochform bin, eine andere Frage: Die Ritter-Saiten auf nem Fretless? Daumen hoch oder Daumen runter, was sagt ihr? Hat schon jemand welche auf nem Fretless getestet? Bin nämlich am überlegen, mir welche zu kaufen, spiele überwiegend Fretless
 
Ganz einfach:
Uwe B. schrieb:
Die schwarzen sind ja auch noch nicht auf dem Markt ;)

...

Ich hab gerade mit Jens tefloniert. Ich hab mit ihm einen Sonderdeal für die Mitglieder vom Musiker-Board ausgemacht. Bei der Onlinebestellung auf seiner Seite kann man noch einen Kommentar eingeben. Ihr bestellt die silbernen und gebt im Kommentarfeld: "Bitte Black Strings, Musiker Board" eingeben. Dann gibts die zum Preis der silbernen :great:

Edith: Ich Dummerchen, müsste auch erst lesen, dann posten :-(
 
Ich hatte wie hier schon mal erwähnt einen Satz besorgt und heute endlich aufgezogen und ein wenig rumgeklimpert. Sehen auf meinem Thumb sehr gut aus und vermitteln auch ein gutes Spielgefühl, das die jetzt auch einen nie gehörten Sound produzieren kann ich nicht behaupten, aber schlecht isser auch nicht. :)

Hab hier mal ein Hörpröbchen abgelegt
 
@Uwe:
Weisst du wann der ofizielle release termin ist?
Würd mcih mal interessieren wann die tatsächlich rauskommen :)

"Haltbarkeit"
Hab bisher erst wenig erfarung mit beschichteten saiten. Wie lange halten die denn in der Regel (zb. Elixir saiten?).
Ist immer no ne sache ob die händerangabe stimmt.
 
Keine Ahnung, wann die offiziell in den Vertrieb kommen.

Ich hab meine Ende März aufgezogen und hab noch keine nennenswerte Veränderung der Saiten wahrgenommen. Nach meinem Empfinden tönen sie immer noch wie zu Beginn.
 
Erfahrungsbericht nach rund 2 Monaten:

Die Optik

Sie sind immer noch schwarz. An den Bundstäbchen sind sie an den Auflagepunkten, die man aber nicht sieht (!), da unten etwas abgestoßen. Merkwürdigerweise sind über den Pickups leichte klitzekleine silberne Stellen zu sehen, die aber nicht weiter auffallen. Es sind wirklich die PUs, nicht die Finger, da ich nicht so genau über den PUs zupfe.

Der Klang

An diesem Wochenende steht ein mehrfacher Einsatz auf der Bühne an. Sicherheitshalber hab ich die Saiten mal runter gemacht und den Bass gecheckt. Bei dieser Gelegenheit hab ich einfach mal eine neue Saite - auch eine Ritter Saite, jedoch nicht schwarz - mittendrin zu den alten aufgezogen.

Die alten sind nicht mehr ganz so crisp wie die nietnagelneuen. Allerdings hab ich im Kopf, dass die schwarzen auch neu schon nicht ganz diese klirrenden Höhen hatten. Demzufolge haben sie wirklich kaum Einbußen an Sound erlitten und das, obwohl ich im Moment jeden Tag auf Bandprobe bin.

Im Mittenbereich tragen sie immer noch schön, klingen lebendig und klar mit differenziertem Ton.

Resume

Für meine Bedürfnisse eine lohnende Investition. Trotz des hohen Preises relativ günstig, wenn man die Lebensdauer berücksichtigt. Insgesamt eine runde Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben