[Saiten] - Schwarze Bass-Saiten Ritter Swordtsteel Strings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre übrigens cool, wenn du uns informierst, falls du es endlich geschafft hast, die Saiten totzuspielen und uns auch informierst, wie lange deine Saiten sonst gehalten haben (und wie viel sie sonst gekostet haben), nur damit wir einen Preis/Leistungs-mäßigen Vergleich haben! :great:
 
Ich hab in den vergangenen Monaten etwas herumexperimentiert. Daher kann ich keine genauen Angaben über die Haltbarkeit der Saiten und deren Kosten machen. Auf meinem Ibanez spiele ich wieder die Black Label, kosten ca. einen Zwanni oder etwas mehr, halten rund 3 Monate. Danach sind sie aber vollkommen platt. Andere hab ich nach kürzerer Zeit getauscht. Oft aber, weil sie mir nicht gefallen haben, z.B. GHS Boomers.

Auf dem Ibanez hab ich die Ritter Saiten zunächst aufgezogen. Auf diesem Stück gefallen mir die diese Saiten aber überhaupt nicht. Sie haben exakt eine Probe überdauert, bis wieder ein neuer Warwick Satz draufgekommen ist.

Auf dem Vester klingen sie dagegen einsame Klasse, als ob der Bass genau dafür gebaut wäre. Klangeinbußen: bisher keine oder gering, wie ich ja oben schon geschrieben habe. Ich hab zum Vergleich nur noch silberne Saiten da.

Wenn sie runter kommen, poste ich das hier.
 
gibtes eigentlcih noch das "sonderangebot" für boarder?
 
Mir ist nichts anderes bekannt. Das Angebot dürfte noch laufen.

Bestell doch einfach zu dem hier gegannten Preis:D
 
Habe jetzt meine schwarzen Ritter-Saiten nun ca. 15Std. gestestet. Der Sound ist schon wirklich gut, aber das können andere Saiten auch.
Ausschaggebend für den Kauf war die Farbe schwarz und etwas längere Haltbarkeit der selben. Leider blättert die Farbe im Anschlagbereich
schon nach 15Std., nur mit Fingern gespielt ab. Das find ich nicht so dolle.

br.jpg
 
Mein Satz is nun auch so langsam mal angekommen (nach über nen monat..),

nun. zu allererst ergaben sich da ein paar kleinere Probleme die ich schlicht nicht bedachte und nun schlicht nicht beachte. Zur Erinnerung: Habe mich dazu entschlossen nen 5er Satz der Black Strings zu testen.. auf nen 4 Saitigen Cort Curbow mit C G C F Stimmung.

Mit den Saiten selbst bin ich klanglich hoch zufrieden, hab sie jetzt 2 Wochen drauf und sie stehen meinen üblichen Elixir in nichts nach, der grip der saiten sagt mir allerdings mehr zu. Besonders die Obertöne kommen ziemlich gut rüber, die fand ich bei den Elixirs immer ziemlich matschig.

Die Optik ist auch schlicht super - auf dem holzfarbenen korpus und dem schwarzen griffbrett ein schöner blickfang. das schwarze lässt stellenweise aber leider wirklich nach, obwohl die saiten plektren frei nur mit finger und daumen malträtiert worden sind. Hier also ein kleines Manko.

Tja nun zu den (wohl typischen) problemen bei einem solchen experiment:

1. War klar, bei 122-102-82-62 auf 4 Saiten war 122 eindeutig zu viel für den Steg. Die Seite passte nicht ganz durch, so dass sich das Ballend nicht in die Halterung einfügte. Dies liegt daran, dass: a) richtig, der Steg nicht dafür gemacht ist b) die Saite unten rum wirklich übel dick wird. Egal, die dicke der Saite gleicht die nicht-einrastung des ballends aus - sie hält prima (noch). und das bisschen überstehen der Saite vom steg (so etwa ein cm) macht der optik auch nichts.

2. nicht nur zu dick für den steg, nein, der sattel war auch nicht für 122 gedacht, das problem hat die saite allerdings selbst gelöst, das ist wohl ein kleiner vorteil bei der verwendung von graphit

3. größtes oder eher höchstes problem betrifft die bespielbarkeit. zwar habe ich nun nicht meht das problem des fieldy-klackens auf Grund zu lascher Saiten, dafür aber eine Saitenlage oberhalb der baumgrenze... (8mm am 12. Bund) hier muss ich wohl oder übel zum fachmann rennen, denn an dem halseinstellstab machsch nix. - Oder meint hier jemand das ich es gar nicht erst probieren brauch, von wegen hals brechen und so, das wär mir das tolle aussehen und der klang dann doch nicht wert..

Wenns klappt und der bass dann auch noch bespielbar wird, kann ich's jedem tiefer gestimmten empfehlen. sieht gut aus, klingt gut, schmeckt gut.
 
Nach über dreimonatiger Testphase mit etwa 5 bis 12 Stunden Wochenspieldauer sind meine Blacks immer noch super im Sound. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich testweise eine neue Einzelsaite dazu aufgezogen, um den Unterschied zu hören. Ich war in der Annahme, der Bass hätte Höhen verloren, was wohl andere Ursachen haben muss (Ohren?). Der tatsächliche Höhenverlust ist vorhanden, aber wirklich gering und absolut kein Austauschgrund.

Die Saiten klingen in den Höhen immer noch klar und sauber, haben einen tiefen Growl im unteren Bereich. Der Mittenbereich ist nach wie vor überzeugend. Daher kommen auf meinen Fünfer keine anderen Saiten mehr drauf.

Die schwarze Oberfläche hat auch bei mir etwas gelitten. Merkwürdigerweise aber exakt an der PUs. Es ist wohl nicht die mechanische Beanspruchung, die hier eine Abnutzung bewirkt, sondern die magnetische Dauerwirkung. Ich spiele so gut wie nie genau über dem Steg PU. Trotzden lugt das Silber vorsichtig heraus.

Die Saiten sehen trotzdem immer noch schwarz aus. Aus der Ferne sind die Macken gar nicht zu erkennen. Erst wenn man den Bass aus der Nähe betrachtet, sieht man das. Für mich kein Manko, sondern eher eine Verschleißanzeige.

Sie werden sicherlich noch ne Weile drauf bleiben, allein um deren Haltbarkeit zu testen und irgendwie den hohen Preis zu kompensieren. Wenn sie wirklich so haltbar sind, wie es jetzt den Anschein macht, sind sie eher preiswert, wesentlich billiger als viele Low-Cost-Saiten.

Einen Satz Black Label wäre jetzt bereits tot und reif zum Tauschen. Mit diesen Drähten hab ich echt meinen Spaß.
 
Hallo zusammen!

@ Uwe B.
Hat man nach dem spielen kleine Farbreste an den Fingern?
 
Sollte das ein Scherz sein? Nein, die Partikel sind so klein, dass man die garantiert NICHT an den Fingern sieht.
 
Ne,war kein Scherz!Ich hab mit solchen Saiten keinerlei Erfahrung, darum die Frage.
 
Sagt mal, was sind eigentlich die Unterschiede (außer dem Preis) zwischen den 3 verschiedenen Ritter Saiten (Swordsteel, Raptor und Jupiter)?
 
der unterschied liegt in der länge.
schau dir ma einen "normalen" an und dann den raptor und jupiter im vergleich.
 
Schön dass Du den Thread nochmal hochholst.

Ich hab immer noch den Satz auf meinem Fünfer.

Meine Spielzeit mit diesem Bass: ca. 6 Stunden/Woche.

Der Sound hat natürlich nachgelassen. Er ist nicht mehr so obertonreich, dafür nach wie vor lebendig und charakteristisch. Nr. 5 lebt ;)
 
Jahre später.......

Den Anfang 2006 montierten Saitensatz hab ich nun endgültig gewechselt, nach satten 2 Jahren!!!!

Meine Spielzeit auf diesem Bass hatte sich im letzten dreiviertel Jahr allerdings auf ca. 1-2 Stunden/Woche reduziert.

Für den Wechsel hatte ich allerdings Vernunftsgründe. Es kann nicht angehen, dass ich Einbußen im Sound hinnehme, der einfach zu beseitigen wäre. Ich muss immer gerüstet sein für spontane Jobs - dachte ich. Tatsächlich hatten die Saiten aber immer noch einen bärigen Sound und waren alles andere als tot. Damit konnte ich immer noch ruhigen Gewissens auf die Bühne.

Ich hab beim Wechsel die Drähte natürlich nach und nach getauscht und hab mir dabei jeweils die alten und die neuen im Vergleich angehört. Natürlich haben sie an Brilianz verloren. Aber richtig schlecht waren sie echt nicht. Diesen Satz werrde ich sicher genau so lange spielen, wenn nicht noch länger.

Mein letzter Job war ganz spontan. Morgens klingelt mein Handy, abends stehe ich als Ersatzbasser einer befreundeten Band völlig unvorbereitet auf der Bühne ohne die Chance, meine Bässe zu pflegen geschweige denn die Saiten zu tauschen. Ich musste direkt nach der Arbeit los. Wer die (alten!) Saiten gerne sehen will, -> Hessen rockt im Sinkkasten

Meines Erachtens sind die Ritter Saiten allererste Sahne, sehen in schwarz geil aus und sind wegen der sehr guten Haltbarkeit eher billiger als vergleichbare Saiten. Leider harmonieren sie nicht mit allen meinen Bässen.

Grüße, Uwe
 
Zu welchen Bässen harmonieren sie den besonders und zu welchen passen sie nicht?

Gruesse, Pablo
 
Die Ritter Saiten haben ein sehr weites, dafür aber dezentes Obertonspektrum. Auf Bässen mit ausgeprägtem Charakter, die bestimmte Obertöne bevorzugen, diese aber nicht bekommen klingen sie eher dämpfend auf diese Eigenschaft des Instrumentes.

Ich hab nen Soundgear SG 1100. Der hat einen sehr aggressiven Ton, braucht natürlich knackige Höhen. Bei ihm sind die Saiten auch schnell am Ende, weil er in den Höhen sehr anspruchsvoll ist. Er bekommt nur die Black Labels, eventuell auch Rotosound. Wechselintervall: 6-10 Wochen, auf jeden Fall vor nem Gig.

Auf meinem Yamaha BB1000s und meinem Vester (Blder) sind jeweils die Ritter drauf. Hier funzt es. Die Bässe bringen das weite Spektrum der Saiten voll rüber. So können sie ihre Stärken voll ausspielen.

Zu meinem Curbow kann ich keine Aussage machen. Der hat keine Bünde und hier hab ich sie noch nicht getestet, da er nur Flatwounds bekommt.
 
Deltafox
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hinweise zum Reviewforum...
Gibt es die Schwarzen eigentlich jetzt oder haben sie es nie über einen gewissen Prototypen-Status hinausgeschafft? Im eigentlichen Ritter Basses Shop sind sie nämlich nicht zu finden.

Ich verwende nun auch schon ziemlich lange die normalen Ritter Swordsteels und bin wirklich begeistert, wie lange sich die Dinger Charakter und Klang bewahren. Auch die String-To-String-Balance ist hervorragend!
 
Da der Review Thread über die Ritter Saiten aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen ist und dort eine Frage aufgetaucht ist, antworte ich einfach mal hier (bitte bitte liebe Mods, macht doch nicht immer die Threads dicht, wenn noch Diskussionsstoff da ist)

Die Saiten sind ganz normal im Onlineshop zu beziehen. Allerdings sind sie dort nicht aufgeführt.

Einfach den entsprechenden Saitensatz auswählen und dann im Bestellformular ins Kommentarfeld den Wunsch nach schwarzen Saiten eingeben.

Nach Aussage von Jens Ritter kosten sie etwas mehr. Ich hab aber nur den Normalpreis gezahlt. Irgendwann hab ich auch mit ihm ausgemacht, dass Leute hier aus dem Forum ebenfalls diesen Preis bekommen.

Viel Erfolg
 
Da der Review Thread über die Ritter Saiten aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen ist und dort eine Frage aufgetaucht ist, antworte ich einfach mal hier (bitte bitte liebe Mods, macht doch nicht immer die Threads dicht, wenn noch Diskussionsstoff da ist)
Hallo Uwe,

Ich weiss auch nicht warum der geschlossen wurde, weswegen ich auch nachfragen werde.:confused:

Edit:
Missverständnis geklärt; Threads zusammengeführt und geöffnet.

@Mods:
Dieses Review bis auf Widerruf nicht schließen!
 
Sind die schwarzen Ritter-Saiten immernoch erhältlich?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit auf nem 5-Saiter mit 34" Mensur?
Ist die B/H-Saite mit 0.122" nicht ein bischen Dünn ?
Ich meine, dass sie aufgrund der geringen Saitenspannung ein bischen zu locker ist?
Oder liegt am Material, dass die Saitenspannung passt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben