CandleWaltz schrieb:
Hi Leute, ich hab ja auch erst seit kurzem mit dem Bassen angefangen und wollt jetzt mal fragen, was man da so machen soll. Soll man sich einfach Songs aussuchen, die nachspielen und immer schwerer werdende Lieder nachspielen? Oder sollte man Technik trainieren? Gibt's vielleicht ner Internetseite, die sich mit sowas beschäftigt? Wie habt ihr angefangen?
Thx

PS.: Hab und finde keinen Lehrer, sonst würde ich mit dem alles machen.
@Internetseiten:
Just Chords: hat einige Workshops mit Soundbeispielen,
Groovemonster: gute Seite, übrigens vom Boardmember Dafunkbrother, die sich mit nicht nur mit den Speiltechniken beschäftigt sondern auch Tipps für Anfänger bereitstellt.
@Lehrer: Schade. Vorallem am Beginn ist es wichtig jemanden zu haben der einem die kleinen Dinge beibringt und auf Fehlerquellen hinweist. Ich denk da jetzt z.B. an die Handhaltung. Hast du keine Musikschule in deiner Nähe? Oder wenn du auf einem Konzert einer Regionalband bist, kannst du ja auch einen Bassisten ansprechen ob er dir ein bisschen was zeigt. Der wird dann auch nicht gleich die Mörderkohle verlangen wie ein Privatlehrer. Zur Not kann dir auch ein Gitarrist ein paar Grundlegende Dinge wie Handhaltung, Aufwärmübungen. etc... beibringen.
@Songs: Sicher eine gute Idee. Aber du solltest dir am Anfang nicht die schwierigsten Sachen raussuchen. z.B: Blues wäre ein guter Einstieg um das Griffbrett kennen zu lernen. Blues ist zwar jetzt nicht das spannenste ich weiß, man will am Anfang so spielen wie die eigenen Vorbilder, aber ein Schritt nach dem anderen ist besser. Wie heißt der Satz so schön: Erst auf einer soliden Basis kann man Aufbauen und zum Künstler heranreifen.
Ich z.b. hab in einer Musikschule ein paar Jahre Unterricht genommen. Erst E-bass dann Kontrabass. Irgendwann hat der Lehrer gemeint er kann mir nichts mehr beibringen (hab ich damals zwar nicht verstanden, aber vielleicht wollte er mich auch nur loswerden

), seitdem lern ich eigentlich in meiner Band von meinen Kollegen. Seit ich in dieser Formation unterwegs bin, fühl ich mich das erste mal als Musiker. Die Band hat mich am Meisten weitergebracht.
Ansonsten gibt es in manchen Musikshops Lehrbücher, etc. Ich hab mir am Anfang die
RockClassics gekauft. Einfache Songs mit CD zum mitspielen, Tabs und Noten und ein paar Erklärungen zu Spieltechniken. Find ich ganz gut. Kann ich empfehlen. Mit der CD macht es sogar Spaß mitzuspielen.