Welche Songs würdet ihr mir empfehlen?

von hasso20, 07.12.06.

  1. hasso20

    hasso20 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    10.01.14
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.06   #1
    Hallo Leute!

    Ich hätte da eine Bitte an euch:

    Und zwar bin ich dabei mein Gehör zu trainieren, doch ich schaff es einfach nicht die Songs nachzuspielen, die ich höre... Ich sitz' da so vor meinem CD-Player, lass die Lieder auf und ab laufen, oder sogar nur 30 Sekunden lang, bevor ich die CD wieder stoppen muss, weil ich einfach nicht weiterkomme und bleibe meist schon bei den ersten beiden Noten hängen... Also hab' ich mich gefragt op ich mich vielleicht schon an zu "schwierigen" Liedern messe und frag mich jetzt krankhaft mit was ich anfangen soll... Jetzt wende ich mich an euch, und wollt' euch fragen ob ihr mir nicht ein paar Songs (am Besten aus dem Bereich Rock, Punk/Pop, ... usw) vorschlagen könntet, bei denen sogar Anfänger rausfinden würden wie man sie spielt.... (man muss doch irgenwo anfangen oder?)

    Ich möchte also lernen per Gehör Lieder nachspielen zu können, also die Grund-Akkorde, doch vor allem die Melodie des Gesangs will ich nachspielen können...

    Also her mit den Songs! :-)

    Wäre also nett wenn ihr mir einige auflisten könntet (d.h. Band + Song-Name), vielleicht erinnert ihr euch ja noch an einige Lieder zurück, mit denen ihr so angefangen habt...

    Danke im Vorraus


    Greetings
    Hasso TG
     
  2. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 07.12.06   #2
    Grundsätzlich kannst du natürlich gleich mit ganzen Liedern anfangen und versuchen die Melodie zu erfassen und nachzuspielen. Einfacher und erfolgversprechender ist es allerdings den "üblichen" (was ist schon üblich ;) ) Weg zu gehen. Der beginnt damit, Intervalle zu "lernen" und sie "erhören" zu können.

    Sehr gut für einen Einstieg geeignet:
    https://www.musiker-board.de/vb/gehoerbildung/152842-grundlagen-gehoer.html
    (nur ein paar Themen weiter unten)
    Somit bekommst du einen Einstieg und weißt wie es weiter gehen kann.

    Wenn du partout mit Liedern weitermachen willst - muss ja nicht verkehrt sein - nimm doch einfach Volkslieder. Für den Anfang reicht das, denke ich.
    lg,
    t.
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 27.04.07   #3
    Nur mal im Allgemeinen...

    Ist es nicht viel wichtiger, dass man DEN EINEN Song, zudem es dummerweise keine Notation gibt, wirklich unbedingt spielen will? Schwierigkeit hin und her, ich denke das Interesse zwingt einen zur Überwindung. :)
     
Die Seite wird geladen...