röhre defekt ?!

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
hi! bei meinem ca 1 jahr alten engl richi blackmore ist gestern etwas komisches passiert!

während dem proben wurde auf einma der sound dünner/ leiser.

dann habe ich mal reingeschaut (durchs front gitter) und gesehn dass die 2. röhre von links nicht wie die andern blau schimmerte sondern ein feuriges oranges leuchten in ihr war.

dann habe ich den amp auf standby gestellt und kurz danach wieder an, dann war (scheinbar zumindest) alles wieder wie normal.

was kann das gewesen sein ? soll ich mir zur sicherheit mal eine ersatzröhre zulegen ?
 
Eigenschaft
 
eine Röhre ist ein wenig zu wenig... es sei denn du kauft die Röhre direkt bei ENGL und zwar mit der Gleichen Bias Zahl (steht auf der Unterseite)...ansonsten kannste Röhren besser immer nur paarweise tauschen!
 
salve,

also meine röhren glühen immer leicht orange :!: blau hat bis jetzt keine geleuchtet. hmmm.

salute
luk-E from Hell :twisted:

p.s. ich dachte bis jetzt immer das alle röhren aussgetauschtet werden müssten ?
 
Nun, bei den speziell selektierten Engel Röhren nicht, denn wenn man da die richtigen kauft, kann man sie direkt ohne einstellen etc weiterspielen. Allerdings macht es kaum Sinn eine neue Röhre zu abgenutzten zu setzen, denn die neue würde sehr schnell verschleißen und bereits nach kurzer Zeit einen ähnlichen Verschleiß aufweisen wie die anderen auch.
 
naja die röhren glühen lila blau dunkelrot keine ahnung is auch noch en rotes licht hinter den röhren angebracht was die optik etwas anhebt un womöglich den farbcharakter etwas verändert..

jedenfalls war die eine röhre anders als die andern

muss ich 4 röhren austauschen wenn eine defekt geht, das is ja übel :(

un was genau kann das gewesen sein?
 
wenn das eine vorstufenröhre war, kannst du die einzeln austauschen.

endstufenröhren nur paarweise
 
paarweise ? es sind aber 4 drin ? alle 4 würde ich ja verstehn aber was haben 2 einzelne miteinander zu tun ?
 
Ein Verstärker (Endstufe) ist so aufgebaut, dass

bei 2 Endstufenröhren die erste Röhre den negativen Teil der Sinuskurve (Der Ton) formt, die 2te Röhre den Positiven.

Bei 4 Röhren wird diese Vorgehensweise aufgeteilt. Sprich wird der negative Teil nun von 2 Röhren geformt, der positive ebenfalls von 2.

Endstufenröhren gibt es afaik immer nur paarweise zu kaufen, es sei denn ich vertue mich jetzt total, ist aber auch 6:24 am morgen :D
 
ah endlich ma eine gute antwort ;) thx
 
Auf keinen Fall weiterspielen! Wenn die Platte einer Endstufenröhre glüht (nicht nur das normale Glühen am Ende), dann kann richtig was kaputtgehen. Wenn Du Pech hast sogar der Ausgangsübertrager. Geh lieber auf Nummer sicher und tausch alle Röhren aus und mess sie ordentlich ein. Hatte mal was ähnliches. Beim nachmessen habe ich dann festgestellt, das die Spannung an der Platte bei dieser Röhre um 40V niedriger liegt als bei den anderen drei Röhren. Der Amp ist auch ein Engl und es passierte auch nach einem Jahr.

Wenn Röhren blau glühen ist das übrigens nicht weiter tragisch.
 
ok ich habe ihn ja noch nicht solange, also hab ich noch garantie drauf.

dann rufe ich im laden an un sage bescheid die sollen die teile bestellen.

aber solange muss ich noch weiterspielen was soll ich denn ohne amp machen ?!

wenn mehr kaputt geht muss die garantie halt für mehr herhalten ;)
 
Hallo!

Hast Du auf die richtige Impedanz geachtet?
Bei zu niedriger Impedanz fangen die Röhren bei Belastung an rot zu leuchten! Rote Backen nennt man das! Kann auch sein das nur die BIAS Einstellungen korrigiert werden müssen. Der Arbeitspunkt der Röhren verschiebt sich mit der Zeit!

Ist auf jeden Fall nicht gut!
Wenn Du davon keine Ahnung hast laß besser nen Fachmann ran! Besser eher als später wenn noch mehr kaputtgeht, dann wirds richtig teuer!

Das lila blaue Leuchten ist ganz normal sobald der Amp von Standby auf On geschaltet wird!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben