schrauben im floyd rose tremolo

  • Ersteller Skeletor
  • Erstellt am
S
Skeletor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
18.07.04
Beiträge
20
Kekse
0
hi ich hab folgendes problem
also, vor ner weile hab ich mit ne jackson gitarre gekauft, mit floyd rose double locking tremolo. hab mir dickere saiten draufgemacht 11-53... hab dann das tremolo neu eingestellt, indem ich die abdeckung auf der gitarre hinten geöffnet und die schrauben da weiter reingedreht hab. das tremolo ist jetzt zwar richtig eingestellt, aber die rechte der beiden schrauben ist jetzt total im arsch... das gewinde ist kaputt, die schraube kann fast nicht mehr rein oder raus gedreht werden :( ... irgendwie kams mir schon komisch vor, weil sich die linke schraube viel leichter reindrehen ließ als die rechte...

kann man die schraube mit dem "abgenutzten" gewinde ersetzen oder irgendwas machen? oder ist meine neue gitarre jetzt schon über den jordan? vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein problem.. ich hoffe jemand kann mir helfen :(
 
Eigenschaft
 
japp.

blockier das tremolo.

schraub die schraube raus.
nehm sie mit in den baumarkt, (aber vorher an der kasse als mitgebrachtes teil melden ;) *g*) dann schauen obs so eine dort hat (hab schonw elche bei obi gesehen)

ansonsten: jeder gitarrenbauer hat eine, bei rockinger gibts die afaik auch:
heißen dort tremolo lagerschraube unter tremolos/tremzubehör, sonstiges zubehör...
 
schrauben gibts bei eisen karl oder bei obi ;)

ganz einfach wie es niethitwo schon gesagt hat.
was mich nur wundert, daß das gewinde kaputt sein soll. du meinst wohl eher den schrauben kopf, oder?
das sind doch i.d.r. holzschrauben und direkt in den body gedreht, wie soll da das gewinde kaputt gehen?
 
wah, da fällt mir etz erstma n stein vom herzen, hätt schon gedacht ich muss die etz zum gitarrn laden fahrn und für teuer geld wieder repariern lassen, danke leute :)

@joe
ja hast schon recht, nicht das gewinde ist kaputt, sondern der kopf, des gewinde würd sich eher wenig abnutzen :D

also einfach mit 9volt-block des trem blockiern und die schraube raus machen, wenn ich dann eine als ersatz gefunden hab, einfach die reinschrauben, dass sie genauso weit drin ist wie die andre schraube (die linke in meinem fall)
passt das so?
gibts irgendwas, das ich falsch machen kann bzw worauf ich besonders aufpassen muss?
den 9 volt block tu ich hinten rein oder? also abdeckung runter, tremoloarm runterdrücken, block rein, so dass des tremolo nicht mehr zurück"schwingt" oder?
 
einen 9V block würde ich nicht gerade nehmen. such dir lieber einen anderen gegenstand, z.b. ein stückchen holz.

alternativ kannst du auch die saiten lockern, dann ist der zug weniger und du kannst die schraube entfernen. aber blockieren ist sicherlich die einfachste art und weise.
 
und ähm.. wie genau blockier ich mein tremolo? muss ich da hinten aufmachen und des so machen wie ichs gsagt hab, oder vorne irgendwie was reinklemmen?
 
nö würd das so wie oben erwähnt machen....
 
ja klar, hinten zwischen sustainerblock (das ist das teil wo die federn eingehängt sind) und holz was reinklemmen, oder von der oberseite was hinten im bereich der feinstimmer unterlegen. wie du es machst, ist eigentlich egal.
 
danke, Mast3rT!
habs mir durchgelesn, werd des dann auch so auch so machen

nochwas, die tiefe e saite "streift" bei mir an den bünden an... kann des sein, dass des so ist, weil ich die auf dropped b gestimmt hab, und "nur" saiten von 11-53 drauf hab? scheint evtl zu wenig zug auf der e saite zu sein... oder hat das was mit der saitenlage allg zu tun? könnt ich des problem evtl mit einer dickeren e saite beheben?
danke schonmal
 
Einmal kann es natürlich sein das die Saite an die Bünde kommt weil sie zu wenig Zug hat, oder aber grade weil sie dicker ist und nicht am Setup geändert wurde (so das die Saitenlage noch zu tief ist).
Andrerseits verwendet Zakk Wylde ne 60er Saiter fürs drop B.


mfG
 
wie kann ich denn die saitenlage ändern? die ist noch so eingestellt, wie sie am anfang war, hab KA wie ich die ändern kann, da ich sonst nur noch ne esp ltd mit tune-o-matic bridge hab, und da gehts wohl anders als bei nem floyd rose trem...
 
Im Prinzip ist daran nix anderes, du kannst die Saitenlage entweder höher machen indem du das FR höher schwebend einstellst, oder in dem du die beiden Lagerschrauben (an dem das FR aufgehängt ist) weiter rein, bzw. rausdrehen.
Hierzu wird aber meistens empfohlen die Saitenspannung herunterzunehmen, weil sonst angeblich die Messerkanten schnell kaputt gehen, was dann im Endeffekt die Stimmstabilität einschränkt, weil das Tremolo nach dem Benutzen dann nicht mehr unbedingt in seine Ursprungslage zurückfindet, ausserdem ist dann die Reibung an den Messerkanten -> Bolzen beim vibrieren grösser.


mfG
 
ähm, kann mir jemand erklären, wie ich da genau vorgehen muss?

ich poste hier erstmal ein bild (is nicht meine gitarre, aber tremolo is tremolo)

trem%23.jpg


bei 1)
wie kann ich des trem blockiern? ich hab da jetz einfach nen 9volt block reingesteckt... aber was soll das bringen?

2a)
die schraube is ok

2b)
des is die kaputte schraube
hab da jetzt angefangen, die rauszudrehen, aber wenn ich des mach,
dann geht des eben so krumm, also des teil 2) geht (wemmer des bild anschaut) unten nach links rüber

is ja logisch, weil die tremolo-federn zug ausüben...
also liegts wahrscheinlich an meiner "blockier-technik"

was hab ich falsch gemacht? :(
 
ich weiss irgendwie nich, wo das problem is... neue schraube rein und gut.
 
Ich seh da auch kein Problem, lass das Tremolo blockiert und schraub die andere Schraube auch noch raus dann is da keine Federpannung mehr, dann drehste die halt wieder gleichmässig rein, links und rechts abwechseln.
Und feddich is die Laube ;)

also an der Blockiertechnik ist nichts falsch :) anders geht das so auch net (ohne Extras), wird immer aufs selbe rauskommen :)

mfG
 
was bringt das blockieren eigentlich? weil trotz dessen, dass ichs blockiert hab, ist ja immer noch federspannung drauf wie sau... oder hat des gar nix damit zu tun?

also einfach alle 2 schrauben raus, die kaputte wegschmeißen, neue kaufen, und beide gleichmäßig reindrehen...
 
wenn du richtig blockiert hast, sollte das am ende sowas wie ne feste brücke ergeben. die federn haben also keine wirkung mehr.
 
Mal ein Bild zum Blockieren des Tremolos im Anhang.
In diesem Falle ist das Tremolo so blockiert, dass es in keine Richtung mehr bewegt werden kann.
 
wer hat denn da die ganzen pickel in den lack gemacht :D ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben