Locking Nut Problem - Floyd Rose

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Hallo Musikerboard,

Ich habe gestern bei meiner Ibanez RG370 (das neuere Modell mit Inf 4 Pickups) die Saiten gewechselt.
Alles schön und gut, floyd eingestellt etc., doch dann beim Befestigen der Locking Nuts habe ich es nicht geschafft, die Locking Nut der E- und A Saite zu befestigen, zur Info, Ich benutzte ein 10-52 er Set. Die Schraube fasste einfach das untere Gewinde nicht, keine der 3 Mitgelieferten Schrauben oder Locking Pads. Die Schraube ist einfach nicht lang genug denke ich, oder die Saiten einfach zu dick. 10-46 er haben im übrigen noch ganz knapp funktioniert, allerdings musste ich da schon etwas drücken, um die Schraube ins Gewinde zu bringen.

Allerdings würde ich mit der Gitarre gerne die 10-52 er behalten von daher ist das nur eine Zwischenlösung...

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann ? nen neuen Sattel kaufen oder neue Schrauben oder vielleicht ein Locking Pad tiefer schleifen sodass die Schraube tiefer ins Gewinde geht ?

Bin gespannt auf Antworten.

Gruß
Julian :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Schaller FR waren 52 E Saiten kein Problem.

Ich würde versuchen bei einem größeren Musikhändler oder
Gitarrenbauer in deiner Nähe eine passende zu bekommen.

Abschleifen käme für mich nicht infrage. Würde das 1. nicht
gut hinbekommen und ob das 2. dann funzt ist auch unklar .....

Wenn gar nichts geht eben neuen Klemmsattel kaufen. Aber auch
da würde ich, zwecks Einbau, einen Fachman kontaktieren.
 
Joa war heute bei einem Musikladen und die meinten da müsse ein neuer rein...
Problem ist allerdings folgendes, ich brauche nen linkshänder Sattel der extra für die Ibanez ist, kostenpunkt 51€ + mehr als 4 Wochen Lieferzeit...

Allerdings fragt der Gitarrenbauer einen Spezialisten ob auch ein Prestige Sattel geht und ruft mich die Tage an..

Gruß
Julian
 
Ich habe bei meiner RG350 die Schrauben einfach gegen M4x12 Innensechskantschrauben ausgetauscht.
Ich weiss nicht ob das mittlerweile immer noch M4 Gewinde ist, aber vielleicht kennst du nen Schlosser oder Mechaniker der das mal testen kann?
So ein M4xKurz Schräubchen sollte in jeder Werkstatt rumfallen oder beim Baumarkt für Cents zu haben sein.

Eventuell einfach Ibanez/Meinl Fragen was das für ein Gewinde im Sattel ist und ne etwas längere Schraube nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben