Boss Verzerrer – Übersicht + Infos

  • Ersteller BiTurbo
  • Erstellt am
Chad Savage schrieb:
das war bei dem DF-2. es funktioniert auch gut, es kommen schöne und krasse feedbacks zustande. leider bricht es sehr abruppt ab, wenn man den fuß vom taster nimmt, aber in einem schnellen solo oder wenn man nach einer solchen feedbackattacke gleich weiter spielt fällts nicht auf.


Hm, das Teil gibt es wohl nicht mehr regulär oder wie? Bei ebay z.B. findet man nur noch gebrauchte, in einem z.T. erbärmlichen Zustand und zu völlig überteuerten Preisen ^^


Edit:

Ok Produktion wurde 1994 eingestellt, aber sagt mal. Kann mir irgend jemand mal nen Link zu einem Soundsample geben, mit dessen Hilfe man sich mal ein Bild von dem DF-2 machen kann? Ich finde nämlich ums verrecken nichts. Nur auf einer Seite, aber da steht "Review comming soon"
Also hat jemand vieleicht einen Link für mich?
 
slugs schrieb:
Hm, das Teil gibt es wohl nicht mehr regulär oder wie? Bei ebay z.B. findet man nur noch gebrauchte, in einem z.T. erbärmlichen Zustand und zu völlig überteuerten Preisen ^^


Kann ich nicht behaupten.
Ich habe den DF-2 und auch über eBay ersteigert.
Preis-Leistung und Zustand haben für das Gerät absolut gepasst.
In der Tat gibt es das Gerät nicht mehr im aktuellen Sortiment von Boss.
Es gab damals (ca. 1984-1994) 2 Versionen davon.
- japanisch (black-label) = orange Drehregler
- taiwanischen = schwarze Drehregler

Ich kann nur etwas über den Black Label sagen:
Ich bin absolut begeistert von dem Sound.
Der Zerrer (3 Regler: Level, Tone, Dist) erschafft Sounds von Fuzz bis Distortionen á la DS-1. Pedal einmal durchtreten und der Dist-Sound ist de-/aktiviert. Allerdings ist das kein "Spezialist" für warme obertonreiche Overdrive-Sounds.
Apropos Obertöne ;) --> das ist ein schönes "Spielzeug im Spielzeug". Zuständig ist dafür der 4 Regler: OVERTONE. Mit Diesem lässt sich die Tonehöhe des Feedbacks.. oder besser gesagt, die des zurückkoppelnden Frequenzbereiches einstellen.
Pedal halb durchgetreten halten (entspricht quasi der Auslöserknopfstellung zur Fokus-Suche bei einer Kamera) zaubert aus dem Nichts ein Feedback, passend zum Tont . Es schwillt aus der Tiefe von ganz unten heran und nimmt die Lautstärke des eingestellten Level-Reglers an.
Leider kann man das Feedback nicht durch Vibrato oder den Whammybar beeinflussen. Stattdessen kann man - während des Feedback ertönt - bei gehaltenen Pedal über das Feedback spielen und Beides wird zusammengemischt. In dem Fall klingt der Git-Sound dann sehr nach Synthi bzw. Ringmodulator (<-- auch ein netter Effekt ;-)

Wie schon gesagt, bricht es abrupt ab, sobald man den fuss vom Pedal nimmt. Aber ein sehr echt klingendes Feedback erzeugen zu können, ohne das irgendein Amp bei vollaufgerissenen Master dermaßen übersteuert (so dass sämtliche Wände und Fensterscheiben durch die Gegen fliegen), ist schon was Feines. --> ein total kontrolliertes Feedback bei Bedarf eben.
Ich mag das Teil und werde es auch nicht mehr weggeben.

[Ich glaub ich setz den Text mal irgendwo als Review ein. :p ]

Ach ja: Ich habe für den Boss DF-2 66 € bezahlt.

Meinungen und andere Reviews (mit Bewertung) findest Du unter:
--> Harmony-Central

.. und eine Beschreibung des Gerätes unter :
--> BossArea


Gruß - Löwe :)
 
Hm geile Sache,

so n Ding wird Boss wohl nicht mehr rausbringen, oder warum haben die die Produktion komplett eingestellt?
 
Ich glaube, dass das eine philosophische Frage ist ;)

mögliche Gründe:

- passt nicht mehr zur Firmen-Strategie
- Nachfrage (damals) gesunken
- Absatzmarkt zu gering
- Preis falsch kalkuliert
(--> und damit die Firmen "Ihr Gesicht nicht verlieren", wird ein Produkt eher aus dem Sortiment genommen, anstatt den Preis anzugleichen und so die Schwäche=Fehlkalkulation indirekt zuzugeben :p )
- Neue Produktlinie steht schon für den Markt bereit
- zu viele "Ausfälle" --> Kundenunzufriedenheit --> mögl. Image-Schaden
- Produktion zu teuer
- Patentfragen-/streitereien
- u.a.

Im Boss GS 10 und ich glaube auch im GT-Pro ist so ein Feedbacker mit enthalten.
Beim GT-6/-8 weiss ich es nicht.


Gruß - Löwe :)

[PS: Falls ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich Dir mal ein paar Soundsamples erstellen :great: ]
 
ich tipp mal es war ihnen zu spielzeugmäßig, da die funktion auch nicht sehr seriös ist. also kein echtes feedback, alles künstlich erzeugt, ton bleibt nicht erhalten, feedback nicht beeinflussbar usw. und überhaupt so ne simulation von etwas kommt halt mehr nach toy rüber für die boss leute. denk ich ma
 
Löwe schrieb:
[PS: Falls ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich Dir mal ein paar Soundsamples erstellen :great: ]


Super, klasse Sache!


Naja, sicher is das irgendwie nur ne Spielzeugfunktion. Satriani könnte mit so etwas z.B. gar nix anfangen :D der braucht schließlich seine echten Feedbacks, welche er extrem gut kontrolliert :)
 
Moment hab ich das jetzt richtig verstanden? Dieser "Feedbackton" wird einfach vom Boss erzeugt? Also selbst wenn kein Kabel im Input des Geräts steckt, würde der Feedbackton kommen wenn man draufdrückt? Quasi ein abgespeicherter Ton, der auf Knopfdruck abgespielt wird? :screwy:
 
GI Peter Pan schrieb:
ich würd dir zu garkeinem distortuion pedal raten, ich find die alle nich super berauschend (auf jedenfall alle die ich ausprobiert hab)

mit dem line 6 über metal haste ne ziemlich vielseitige lösung, probier am besten mal aus...

edit: hatte kurze zeit dat md-2 ;)

Ich habe auch das Übermetal.

Die Geschmäcker sind zwar unterschiedlich aber rein objektiv muss man sagen das es eins der besten Bodentreter Pedale ist.

http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Line_6/ToneCore_Uber_Metal-1.html

Wenn so viele Leute 9 oder 10 Punkte verteilen muss ja was drann sein -)) und ist es auch!

http://www.ultimate-guitar.com/reviews/guitar_effects/line_6/tonecore_uber_metal/index.html
 
also ich hab auch die japanische version des DF-2.
und für nur 36euronen, in einem super zustand bin ich richtig zufrieden damit.
 
ToS schrieb:
Moment hab ich das jetzt richtig verstanden? Dieser "Feedbackton" wird einfach vom Boss erzeugt? Also selbst wenn kein Kabel im Input des Geräts steckt, würde der Feedbackton kommen wenn man draufdrückt? Quasi ein abgespeicherter Ton, der auf Knopfdruck abgespielt wird? :screwy:

Nicht ganz: Das Feedback ist abhängig von dem vorherangeschlagenden Ton und muss durch die Vorstufe (Endstufe/Box) ja verstärkt werden. Jedoch der Vorteil des Treters ist, ohne Watt- und Gain-Monster ein kontrollierbares Feedback zu erzeugen.
In diesem Sinn ist es kein "Bandwiedergabegerät mit einprogrammierten Tönen".

Gruß - Löwe :)
 
So.. Aufnahmen im Kasten ;-)

2 Zipp-Dateien mp3: (Verkettung in der genannten Reihenfolge)

1. Feedbacker OverDrive : Git. (2 Singlecoils --> Mitte + Steg), Amp, Reverb (leicht) & Feedbacker
2. Feedbacker Distortion : Git. (Steg-Humbucker), Amp, Reverb (leicht), Noisegate & Feedbacker

Somit könnt Ihr Euch mal ein Bild vom Sound des Boss DF-2 machen. Übrigens.. so sieht er aus:

boss-df2.JPG



Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • DF-2_Demo_OD.zip
    443,9 KB · Aufrufe: 337
  • DF-2_Demo_Dist2.zip
    391,9 KB · Aufrufe: 289
ALso erst mal VIELEN DANK für die Aufnahmen!!!
Das klingt ja irgendwie ziemlich gut, ich hab es mir schlimmer vorgestellt.
Aber war das bei der 2ten Aufnahme beabsichtigt, dass sobald das Feedback einsetzt der ursprüngliche Ton komplett weg ist? Weil im ersten Beispiel war es ein schön fliesender Übergang von ursprünglich gespielten Ton auf Feedback.

Achja und nochwas, das is ja geil, dass das DF-2 Overdrive und Distortion zusammen hat.
Kurz und gut, ist das eine Vermischung aus einem OD Pedal mit deinem DS Pedal + Feedback-Funktion?
 
Also, bevor hier Missverständnisse aufkommen:

Das Gerät hat kein Overdrive-und-Distortion (quasi) gleichzeitig. Die Unterschiede lagen bei dem User:
Distortion = 1/6 hatte ich OD getauft.
Distortion = 3/4 hatte ich Distortion getauft.
Es waren zur Demonstration nur unterschiedliche Sounds.
(DF-2 = DS-Pedal mit Zusatzfunktion Feedback)

Genauso war der abrupte Übergang gewollt, weil ich so in beiden Soundbeispielen unterschiedliche Arten des Einsatzes demonstrieren konnte.
Bloss - wie Du wahrscheinlich selbst weißt - dauert es bei starken Verzerrungen länger, bis der Sound abgeklungen ist, so dass das Feedback zur Geltung kommen kann. Da jedoch die Upload-Kapazität für mp3 arg beschränkt ist, musste ich das Ganze so kurz wie möglich halten und trotzdem die Funktionen "zeigen" können.


Gruß - Löwe :)
 
Ah, ok, danke, hab ich wieder was gelernt :)

Naja, vieleicht schau ich mich auch mal nach so einem Pedal um, damit könnte ich schon einiges anfangen, oder gibt es noch andere Feedback-Pedale? (<-- Damit meine ich jetzt keine Multieffects, sondern eher in der Form wie das DF-2)
Tool hat so eins beim Undertow Album öfters verwendet, weiß nicht ob das jetzt ein DF Pedal war oder ein anderes.
 
schöner überblick :great: ...kannst du vielleicht mal was mit dem DF-2 aufnehmen?? der würd mich nämlich auch reizen ;-)
 
Hör mal hier rein --> Boss DF-2

Ist schon mal ein Anfang ;)


Gruß - Löwe :)
 
anderton
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Mendolin
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Garage Gitarrero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
Mendolin
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting
-seb-
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben