Frage zu Tune-o-Matic Bridge

  • Ersteller NovemberRain
  • Erstellt am
MechanimaL schrieb:
also , ich muss das thema nochmals aufgreifen!

es werden 100% bei gibson gitarren verbaut mit den schrauben nach oben, also richtung hals.

Kann mir nicht vorstelle das sie zu 100% nach oben verbaut werden.
1. müßte ich dann meine Bridge mal irgendwann falschrum aufgesetzt haben und die Oktavenreinheit müßte vorher Total verstellt gewese sein und würde nach dem drehen aus Zufall so stimmen. ...sehr Unwahrscheinlich

2. Variiert das auf jedem Photo, auch auf welchen von Gibson selber, wären auch viele Zufälle wenn da jeder zweite sie falschrum draufgebaut hätte.

ps.
Die G Saite ist (immer noch) die Höhere ;)
 
Kann mir nicht vorstelle das sie zu 100% nach oben verbaut werden.

das habe ich auch so nicht geschrieben! ich meinte dass es 100% solche gitarren gibt, wo die schrauben der bridge richtung hals weisen, nicht dass alle gibsons ZU 100% so gebaut werden..

es geht mir hier um eine Gibson SG, wie es bei paulas ist weiß ich nicht!
der mir das geschrieben hat ist vom gibson support und wirds wohl wissen ne ;)

Die G Saite ist (immer noch) die Höhere

0_o welches böckchen, net welche saite ist bei euch höher?
 
MechanimaL schrieb:
das habe ich auch so nicht geschrieben! ich meinte dass es 100% solche gitarren gibt, wo die schrauben der bridge richtung hals weisen, nicht dass alle gibsons ZU 100% so gebaut werden..

es geht mir hier um eine Gibson SG, wie es bei paulas ist weiss ich nicht!
der mir das geschrieben hat ist vom gibson support und wirds wohl wissen ne ;)



0_o welches böckchen, net welche saite ist bei euch höher?

Aso, dann hab ich das wohl falsch verstanden. ;)

Die beiden SG's von meinem Bekannten haben beide die Schrauben in Richtung Bridge. Eine von den beiden habe ich hier und bei ihr ist das Böckchen der G Saite das minimal höhere, wie bei meiner Les Paul auch.
Habe ich doch oben auch schon geschrieben, mit "G Saite ist die höhere" meinte ich natürlich das Böckchen, darum gings ja auch und das "immer noch" hab ich ironischerweise dazu geschrieben weil ich weiter oben schonmal geschrieben hatte das die G Saite höher liegt. ;)
 
jo stimmt, hattest du , sry :redface:

ich denke schrauben richtung hals ist eher richtig, da die d saite ja dicker ist als die gsaite.. aber so richtig sicher bin ich mir natürlich net :)
 
MechanimaL schrieb:
jo stimmt, hattest du , sry :redface:

ich denke schrauben richtung hals ist eher richtig, da die d saite ja dicker ist als die gsaite.. aber so richtig sicher bin ich mir natürlich net :)

An deiner Stelle würde ich es einfach mal "Schrauben Richtung Hals" einbauen, wie gesagt, ich weiß "sicher" von 2 original Gibson SG`s die ich schon gespielt habe daß sie da Richtung Hals zeigen, wenn bei dir in "Richtung Hals" das G-Böckchen auch das leicht höhere ist "sollte" es ja stimmen.
Nachgemmessen habe ich es jetzt bei den beiden Gibson's die ich hier habe natürlich nicht, dazu bräuchte ich ne Schieblehre oder Ahnliches da der Höhenunterschied wirklich nur sehr sehr gering ist und spielt sich wohl irgendwo im Bereich weit unter `nem mm ab, also 1000% kann ich dir keine Garantie geben, aber wenn mich mein Auge nicht völlig täuscht ist das G-Böckchen das "etwas" höhere, bin mir da eigentlich schon ziemlich-verdammt-sehr-extrem-viel sicher.

Bau es einfach mal "Schrauben zum PU" ein und stelle die Oktavenreinheit ein, das dauert ja nicht so ewig. Wenn dann Oktaven- und Bundreinheit stimmen isses doch OK, selbst wenn`s wirklich falsch rum sein sollte, wichtig is ja im Endeffekt nur, (so sehe ich es zumindest) daß die einzelnen Töne Bundrein sind, egal wie rum es eigentich drauf kommt.

Aber wenn Du vorher neue Saiten drauf machst dehne sie richtig vorm Einstellen, sonst fängst Du evtl. später nochmal an !!!
 
ich hab die bridge doch schond die ganze zeit mit schrauben richtung hals drauf ;) wollte nur sichergehn dass das so richtig ist und der nette her von gibson com hat mir das ja auch bestätigt;

die böckchenhöhe ist aber nunmal jetzt im moment (mit richtung hals stellung der schrauben des tune-o-matic) so, dass das G Saiten niedriger ist, als das D Saiten.


ps: oktavreinheit kann ich zwar einstellen die gitarre klingt aber in manchen lagen so unsauber von den tönen her (es 'eiert' andauernd) so dass ich auch nach mehreren stunden anpassen usw. nicht weitergekommen bin :(
 
Ray schrieb:
Die sind einfach an allem Schuld. Oder der Mossad. Oder einfach das Atom.

Einer ist immer schuld :)
hehe...tztz, der Mossad...lol, du hast Ideen :D

@Mechanimal: eigentlich hast du dich sehr missverständlich ausgedrückt. Ich dachte auch, du meinst, dass 100% aller Gibson-Gitarren so gebaut werden. Du hättest eigentlich 100%-ig schreiben müssen ;) .
 
MechanimaL schrieb:
ich hab die bridge doch schond die ganze zeit mit schrauben richtung hals drauf ;) wollte nur sichergehn dass das so richtig ist und der nette her von gibson com hat mir das ja auch bestätigt;

die böckchenhöhe ist aber nunmal jetzt im moment (mit richtung hals stellung der schrauben des tune-o-matic) so, dass das G Saiten niedriger ist, als das D Saiten.


ps: oktavreinheit kann ich zwar einstellen die gitarre klingt aber in manchen lagen so unsauber von den tönen her (es 'eiert' andauernd) so dass ich auch nach mehreren stunden anpassen usw. nicht weitergekommen bin :(

Also wenn`s etwas eiert dann spiel doch einfach mit viel chorus, dann merkt mann`s nicht. ;) :D ;)
Nein, sorry, das war gemein, aber ich konnt`s mir nicht verkneifen und spaß muß ja auch mal sein ;)
Weiß aber dann leider auch nicht weiter jetzt. Würde vielleicht nochmal beim Gibson Support nachfragen.
Oder Du drehst die Bridge testhalber doch nochmal um, weiß nicht ob das was bringen würde, aber ein Versuch ist es wert.
Bei der SG die ich hier hab hab ich auch das Problem daß ich die G Saite nicht 100% genau Bundrein bekomme, die restlichen Saiten stimmen, habe da jetzt aber auch nicht so viel rum probiert weil sie ja nur ausgeliehen ist. Allerdings ist bei dieser wie auch bei meiner Les Paul das G Böckchen wie oben schon geschrieben das höhere so das ich schon denke das es sorum richtig sein sollte.
Wie schon gesagt, drehs sie vielleicht mal, vielleicht hast Du ne andere Bridge drauf, meine LP hat ja auch "Schrauben nach unten" und trotzdem ist das G-Böckchen höher und sie stimmt eigentlich sehr genau von der Bundreinheit, kann ja sein das bei dir irgendwann mal ne ander Bridge draufkam. Denke mal das ne LP und ne SG, mal abgesehen von der Korpusform, mechanisch gesehen gleich sind, sodass es bei Dir mit der Bridge vielleicht auch andersrum sein könnte. Einfach mal versuchen, ansonsten evtl nochmal mal Support fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben