Audiophile 2496 knistert bei Prozessorauslastung

  • Ersteller Tweenies
  • Erstellt am
T
Tweenies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.08
Registriert
27.01.05
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
habe heute die hochgelobte Karte erhalten und bin etwas enttäuscht.
Sobald ich MP3s, Videos, wavs etc. abspiele "knistert" der Sound, siehe Soundfile (beim starken Knistern hab ich ein paar Dateien kopiert - stärkere Prozessorauslastung).
Die Einstellungen sind alle Standard.
Bei meiner Onboard Soundkarte hab ich solche Probleme nicht.

Hat jemand einen Vorschlag? (Buffer vergrößern und an Lautstärkereglern drehen so dass alles im grünen Bereich ist hab ich schon gemacht)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ahh.zip
    420,2 KB · Aufrufe: 130
Was für ein Mainboard hast du?
VIA KT133A-Chipsatz?

Ansonsten: Steck' die Karte mal in einen anderen PCI-Slot. Wenn möglich, lass dir von einem System-Info-Programm mal die IRQ-Belegung anzeigen. Die Karte sollte am besten einen IRQ für sich alleine haben. Die IRQs sind fest an die PCI-Slots gebunden (siehe Mainboard-Handbuch).

Und zu guter letzt: Dateien kopieren beim low-latency Recording ist eigentlich eher 'ne Sache, die man sich nur bei teueren Multi-CPU-Workstations mit SCSI-Festplatten erlauben sollte ;-)
 
Falls Du ein Board mit dem VIA Chipset hast..............gleich ausbauen und verkaufen und dafür ein MSI oder ASUS Board rein...........

Ich könnte jetzt stundenlang über diesen sch....... VIA Chipset in Bezug auf Recording schreiben........



Topo :cool:
 
MSI, ASUS = Mainboardhersteller
VIA= Chipsatzhersteller
Ich habe eine MSI-Board - und zwar mit VIA Chipsatz (und es gibt auch ASUS-Boards mit VIA-Chipsatz). VIA hatte (wahrscheinlich auch mal zu recht) ein schlechtes Image. Früher gab es aber auch fast nur Pentium Prozessoren. Und da ist (bis heute) wohl ein Intel-Chipsatz die beste Lösung. Bei AMD-Prozessoren sieht das aber anders aus. Die Athlon Chipsätze von AMD selbst waren nicht immer die besten. Als ich mir damals meinen AthlonXP gekauft habe, habe ich bewusst ein Board mit VIA KT266A Chipsatz gekauft. Das war nämlich damals der schnellste und ausgereifteste Chipsatz für den Athlon XP. Heute ist nVidia bei Athlon64-Prozessoren die erste Wahl.
Es ist richtig, dass es da mal in Verbidnung mit Recording Probleme gab. Daher steht bei jed Recording Hardware (oder sonstiger GEräte) auch immer dabei, man soll den neusten VIA 4in1-Treiber installiert haben. Aber dann geht es auch.
 
Mittlerweile glaub ich dass mein Mainboard kaputt ist (Abit AN7 - nForce2), im andern Rechner geht die Karte.
Umstecken, Bios flashen, nForce updaten hat nix gebracht =/
 
Ist die zu empfehlen?
 
kleiner Nachtrag:
Unter Linux/Knoppix geht alles wunderbar
die Aufnahme klappt auch wunderbar und ohne Knacken. Auch die direkte Wiedergabe funktioniert einwandfrei, nur nicht die Wiedergabe von Aufgenommenen/Soundateien jeder Art/Videos :(

Hat irgendjemand einen Tipp? :(
 
Tweenies schrieb:
kleiner Nachtrag:
nur nicht die Wiedergabe von Aufgenommenen/Soundateien jeder Art/Videos :(
Wenn du im Player das zu verwendende Audio-Gerät einstellen kannst (z.B. bei XMMS): "plughw:0,0" oder "default" angeben.

Ist 'ne besonderheit von dem Sound-Chip (Envy24), sollte aber eigentlich per Default so konfiguriert sein, dass es auch ohne oben genannte Maßnahme geht. Aber man weiß ja nie... ;)
 
sth_ schrieb:
Wenn du im Player das zu verwendende Audio-Gerät einstellen kannst (z.B. bei XMMS): "plughw:0,0" oder "default" angeben.

Ist 'ne besonderheit von dem Sound-Chip (Envy24), sollte aber eigentlich per Default so konfiguriert sein, dass es auch ohne oben genannte Maßnahme geht. Aber man weiß ja nie... ;)
Unter Linux funktioniert doch bei mir alles, nur die Wiedergabe unter XP knistert
 
Hallo,

Die Fehlerursache ist im Serial ATA Controller zu suchen. Wir haben festgestellt das je nach eingesetzter Treiberversion für diesen Controller die Wiedergabe störungsfrei (oder nicht) funktioniert. Die Delta Karte bekommt schlicht zu wenig Busmaster-Support zugesprochen und verliert dadurch kleine Puffer die als Knackser hörbar werden. Nach Kontakt mit dem Hersteller wurde eine brauchbare Treiberversion (1.30 Beta veröffentlicht), kurz darauf aber wieder auf eine nicht brauchbare aktialisiert. Wir sehen hier Treiberseitig keine Möglichkeit diese Schwäche zu kompensieren und müssen von diesem Board bzw vom Einsatz des SATA Controller als solchen abraten (wenn Sie den Controller auf PIO drosseln (Gerätemanager) ist der Controller zwar nurtzbar, aber der Datendurchsatz indiskutabel, mit dem IDE Controller gibt es ebenfalls keine Probleme.

Trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen:)
 
ars ultima schrieb:
Heute ist nVidia bei Athlon64-Prozessoren die erste Wahl.
Es ist richtig, dass es da mal in Verbidnung mit Recording Probleme gab. Daher steht bei jed Recording Hardware (oder sonstiger GEräte) auch immer dabei, man soll den neusten VIA 4in1-Treiber installiert haben. Aber dann geht es auch.
VIA 4in1-Treiber installiert haben? ;)
Für ein NVidia nFore4 bzw. nForce3 chipsatz? Ich schätze mal das meintest du anders oder? Ansonsten sollte für den NVIdia chipsats nur die entsprechenden Treiber installiert werden und nicht die VIA Treiber.


Gruß fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben