• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

unbedingt lesen: Die Zukunft der Musikindustrie

  • Ersteller Bloozer
  • Erstellt am
ist ja einfach genial! sollt man mal drüber nachdenken, da steckt 'ne Menge Weisheit drin!
 
Hi

Kannte ich schon, ist aber trotzdem unglaublich genial.


Blöderweise bleibt einem manchmal das Lachen im Hals stecken...:eek:


Gruß
Matthias
 
Stand hier auch mal im Forum. ;)
 
Sehr schön, muss man sagen..
 
tonstudio2 schrieb:
Gerade eben erst ist mir aufgefallen, daß der Beitrag ja schon etwa 2 1/2 Jahre alt ist, das macht es ja nur noch krasser!
Ja, man könnte denken er hätte es gestern verfasst.
 
Hehe. Ich habe nicht gemerkt dass das 2003 geschrieben wurde,
also habe ich vorerst alles bis 2006 geschluckt... :eek:
 
2005: Es werden Herbert Grönemeyer, Tom Jones, die Supremes, Suzi
Quatro und Elvis Presley als Künstler des Jahres ausgezeichnet, dazu
Status Quo mit dem Innovationspreis des Musiker-Managements. Die
Charts führen an Peter Maffay mit \"So bist Du 2005\", Roberto Blanco
mit \"Ein bißchen Spaß muß wieder mal sein\" und Zarah Leander mit \"Ich
weiß, auch 2005 wird ein Wunder gescheh\'n.\"

Der Umsatz der Musikindustrie schrumpft erneut um 50%.
LMAO
ook, kein wunder^^ :D wen wunderts,
aba ansich, krass das zu lesen, aba naja was will man dazu sagen , meiner meinung nach war die musikwelt noch nie auf so einem tiefpunkt wie in dieser zeit, selbst in den 70gern wo jeder drittte auf drogen war , war die musik besser.
und zu bestimmten 'musik'richtungen darf man meiner meinung nahc nichteinmal mehr musik sagen. ansammlung von mit computer erzeugten programmzeilen trifft es besser.

naja whatever, das is ne grundsatzdiskussion die ich nicht in einem beitrag ausführen will^^..
 
Nymphetamine schrieb:
LMAO
ook, kein wunder^^ :D wen wunderts,
aba ansich, krass das zu lesen, aba naja was will man dazu sagen , meiner meinung nach war die musikwelt noch nie auf so einem tiefpunkt wie in dieser zeit, selbst in den 70gern wo jeder drittte auf drogen war , war die musik besser.
und zu bestimmten 'musik'richtungen darf man meiner meinung nahc nichteinmal mehr musik sagen. ansammlung von mit computer erzeugten programmzeilen trifft es besser.

naja whatever, das is ne grundsatzdiskussion die ich nicht in einem beitrag ausführen will^^..

Die Musik ist doch nicht schlechter geworden, nur die Popularmusik....
 
Sehrguter artikel ..
 
mh

also bis zu den lizenzen find ich die prognose gar nicht so unwahrscheinlich. natürlich alles um ein paar jahre verschoben. aber ich hoffe natürlich dass es nicht so weit kommen wird und der mensch weiterhin mensch bleibt
 
Hi

Ein und für sich finde ich die Musik, die heute gemacht wird besser als die frühere, einfach weil sie sich weiterentwickelt hat.

Dissillusion z.B. wäre vor drei Jahrzehnten noch nicht möglich gewesen, weil die Einflüsse noch nicht da gewesen wären und viele Leute auch nicht aufgeschlossen genug (bsw. abgehärtet, was Grunts usw. angeht) gewesen wären.

Wobei ich natürlich auch gerne alte Sachen höre.


Die einzige Negativentwicklung ist die Musikbranche. Die Umwelt hat sich verändert und der Dinosaurier Musikindustrie verhungert. Und im Todeskrampf wird halt alles kaputtgehauen.
Um diese Allegorie noch weiter zu überspannen sollte man einfach ein paar Schritte zur Seite gehen und sich mehr mit CDs direkt von den Künstlern eindecken. Soll der Dino halt sterben, mir tut er nicht leid.


Gruß
Matthias
 
"sollte man einfach ein paar Schritte zur Seite gehen und sich mehr mit CDs direkt von den Künstlern eindecken"....

Dazu fehlen dann aber die Betriebswege, wenn die Künstler zB um Geld zu sparen keine Demos ihrer Kunst auf ihrer Internet Seite anbieten, weil das wieder uU die GEMA auf den Plan ruft.
 
Bloozer schrieb:
"sollte man einfach ein paar Schritte zur Seite gehen und sich mehr mit CDs direkt von den Künstlern eindecken"....

Dazu fehlen dann aber die Betriebswege, wenn die Künstler zB um Geld zu sparen keine Demos ihrer Kunst auf ihrer Internet Seite anbieten, weil das wieder uU die GEMA auf den Plan ruft.

Dann muss der Keunstler von der Gema eben die Finger lassen. Dann wird unteranderm gleich mal die Pressung billiger. ;)
 
Mr.LoverLover-4B schrieb:
[...] also bis zu den lizenzen find ich die prognose gar nicht so unwahrscheinlich. [...]
"Das mit den lizensen" versuchen sie aber gerade durchzusetzen.

Das Prinzip eines speziellen Players, der an das Internet angeschlossen werden muss damit er funktioniert, ist heute schon machbar, und wird sicherlich auch angepeilt.
Das Geheimnis dahinter heißt: DRM.

Dann darf man Lizenzen kaufen, wenn man Musik höre, oder Filme schauen will, obwohl man sich schon die CD/DVD gekauft hat.
Man zahlt dann ja vielleicht nicht für 1 Jahr. Vielleicht für ein Mal anhören/anschauen. Wenns ganz dicke kommt, zahlt man je nach einkommen und familienstand mehr oder weniger für die Lizenzen...

Ganz zu schweigen davon, dass Informationen nachträglich unlesbar gemacht werden können, weil man quasi jedes mal im Internet um die Erlaubnis bittet.
:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben