Noten lesen selbst beibringen?

M
Madjin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
23.09.15
Beiträge
19
Kekse
353
Moin,

wie in einem anderem Thread bereits erwähnt war ich auf der Suche nach einem Klavierlehrer, welchen ich vermutlich gefunden habe. Allerdings möchte ich nicht komplett unvorbereitet "einsteigen" und wollte deshalb fragen, ob es ein gutes Buch gibt, bei dem ich mir das Noten lesen beibringen kann? Musikalisch bin ich noch nicht so erfahren und hatte deshalb noch keinen Kontakt mit Musiknoten. Entsprechend sollte das ganze eben bei null anfangen.
Falls das Buch sich nicht nur auf das Notenlesen beschränkt ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Das lesen der Noten sollte nur unbedingt vorhanden sein.


liebe Grüße
Kopfi
 
Eigenschaft
 
vielen lieben Dank Lisa! Vor allem das wiki gefällt mir super.
 
Also, das Noten lesen selbst ist weniger eine Schwierigkeit, als die Tonleiter mit fingersätzen zu beherrschen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dabei ein langsames und gründliches vorgehen besser ist, als zu versuchen schnell Noten lesen zu lernen, was ja selbst eben nicht das problem ist.

Das training der Tonleiter auf einem niedrigen Level hilft sie viel intuitiver zu beherrschen. Wenn Stücke nur etwas zu schwierig sind, dann kann man Fehler machen und diese auch lernen. Das verfolgt einen möglicherweise sein leben lang.....

also fleißig sein und einfache stücke lernen wird belohnt! Dann wird das "Blattspiel" viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben