Fender Frontman 212R

  • Ersteller Squall_
  • Erstellt am
S
Squall_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.08
Registriert
10.01.05
Beiträge
402
Kekse
5
Hallo...

Da mein budget als student recht klein ist kommt mir dieser amp sehr gelegen 2x12 ond 100W
Clean gefällt mir die zerre eigentlich auch habe aber ein gutes Effektgerät wenns härter sein muss :twisted:

Nur hab ich hier gelesen das 50w für ne band reichen müssten nur kann ich mir nicht erklären wieso dann mein freund und ich mit 40W transen vom drummer locker übertönt werden (ich glaube es liegt an den 8" lautsprechern STIMMTS? :D)

Sonst eben schlägt mir was bis 300€ vor...

Ich spiele Rock / Hard Rock / und so halbmetal richtung SOAD (was fürn styl hat SOAD eignetlich:D mix aus allem :p )
 
Eigenschaft
 
ich kann dir den frontman nur empfehlen. hab ihn selber und würde ihn in diesern preisklasse auch nochmal kaufen.
Mit nem pedal davor bekommt man eigentlich auch jede art von overdrive/distortion hin.
 
ESCAPED schrieb:
ich kann dir den frontman nur empfehlen. hab ihn selber und würde ihn in diesern preisklasse auch nochmal kaufen.
Mit nem pedal davor bekommt man eigentlich auch jede art von overdrive/distortion hin.


siehste und ich sowie einige andere user können dir vom frontman mit sicherheit nur abraten.
von der verarbeitung z.b. lautstärke-poti wenn du auf 4 aufgedreht hast, bist du bei 75% des maximalen pegels, drunter zu regeln und feinzustimmen ist nur schlecht möglich
darüber kommt aber auch nicht mehr viel.

eine bessere alternative wären hier:

peavey bandit 112 (Neu 298, bei ebay zwischen 200 und 250)
sehr guter amp 2 Kanäle plus Leadboost und reverb. 80 Watt und nen zusätzlichen speakerout.

wenn du mehr effekte haben möchtest nimm noch nen VAMP dazu, der hat alles an board und kann sowohl vor den amp gehängt, eingeschliffen (du nutzt den grundsound vom bandit, und nur die effekte vom VAMP) oder auch über den LineIn des bandit betrieben werden. (den kriegste bei ebay zw. 50 und 75 euro, oder hier im board)

eine andere alternative wäre der TF2, TF200 oder TF2X Combo von Laney mit röhrenvorstufe, 65 Watt und speakerausgang. auch hier 2 kanäle plus leadboost, bei 65 Watt.reverb und beim TF2X auchnoch digitale effekte.

reverb und die effekte können für jeden kanal separat eingestellt werden.
den kannste zur zeit bei ebay für 298 das stück schießen.

beide amps sind sowohl bandraum als auch bühnentauglich. keine billige zwischenlösung sondern wirkliche qualitätsamps und vor allem wirst du damit auch noch lange freude haben.
abhängig von der musik die du machst solltest du nur bedenken, das der bandit für die härteren gangarten wohl geeigneter ist wie der laney (brachialstes metalbrett bekommste damit leider nich hin, zumindest nicht ohne externes zerrpedal)
 
danke erstmal... indemfall fällt der fender sowieso weg weil er keinen boxout hat der bandit hat nur 4ohm... ich schaue jetzt mal die laneys an :)
 
deswegen :D

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp?artnr=3247013&sid=!18121995&quelle=volltext&such_inx=81881

aber dein link erklärt alles ^^

EDIT:

kann mir jemand etwas zu dem röhrenklang sagen? ich gehe ihn eh anspielen aber vorher wissen ist doch auch gut oder? :D
T-Dynamic-Control erzielt wirklich röhrenmäßig warmklingende Sounds, die gleichzeitig durchsetzungsfähig, dynamisch und bissig sein können.
 
der valveking gefällt mir wirklich gut der wäre auch lauter 150w in transenwatt umgerechnet oder?
 
Hi ich habe einen scheinbar defekten FM212r.

Hab aber heute ein funktionierendes gerät angetestet.

Für das Geld klingt er wirklich nich so schlecht wie meiner.

Valveking gefällt mir aber insgesamt viel besser.

Wärmerer Clean und die Zerre naja.
Find die FM Zerre manchma sogar geiler.

Ich würd nix unter 100 Watt Transe nehmen weil ich bin damit fast zu leise wenn wir ma sehr laut Proben(drummer immernoch nich ganz "aufgedreht" aber wird warscheinlich am defekt liegen).

Also ich kann den Amp nun doch wieder empfehlen:)

Valveking wird vl. lauter sein da ja Röhre und er ja mehr als 50 Watt abgeben kann.

Der FM212r Chruncht auch recht früh und der Volume Poti ist einfach Mist:D

EDIT: Ich glaub ich hab da jetz ma wo Bandit gelesen hier im Thread.

Auch heute angetestet.

Das Ding is für 1x12 extrem Groß finde ich.

Hab ihn mit ner Fender Strat angespielt(wohl ne teurere) und er gefiel mir echt gut.

Im Modern Modus und Neck Pickup ein geiler warmer sound.

Vintage war so naja.

Zerre war dafür das ich nur Sc's hatte("nur" ich liebe SC's aber für High Gain liebe ich meinen EMG) klang das Ding echt gut.

High Gain Modus gefiel mir echt gut.
Ziemlich Mittig wie ich finde und nen geiles Brett.

Modern is von Haus aus Scoop.
Gefiel mir nich so gut.

Vintage(heißt doch so?) war auch so naja.
Da gefiel mir die FM Zerre scho besser als Vintage.

T-Dynamics macht den Sound voller wenn er aufgedreht ist finde ich.

Resonance Schalter hab ich inder Stellung oben gehabt da mir der Sound dann einfach besser gefällt da Bassiger.

Der Hall gefällt mir beim FM eigentlich besser als bei den Peaveys(Bandit, Valveking).


Puhh langer Post.
Hoffe er war gut und hilft jemanden.
 
aber einen box out hat der valveking schon?

EDIT:

gibts den in der schweiz überhaupt? ich sehe in nirgends :O
 
Ja der Valveking hat einen Speaker Out.

Beim 112er gibs zwar keinen Wahlschalter aber du kannst glaub ich alles was mehr als 8 Ohm hat anschließen.

Bei weniger Ohm verabschiedet sich soviel ich weiß der Ausgangsübertrager.
 
sooo jeztt heisst mal geld sparen 60% hab ich schon :)
 
Squall_ schrieb:
sooo jeztt heisst mal geld sparen 60% hab ich schon :)


du solltest den amp (valveking) aber vorher auch zumindest mal selber antesten:great:
es gibt genauso viele die ihn nicht mögen weil die eingebauten speaker nicht unbedingt der bringer sind. könnte gut sein, dass er dir evtl. nicht gefällt

ich mein nichts gegen die glühbirne
aber wenn ich vorher nen FM 212 hab (der zusätzlich auch noch kaputt ist)
dann find ich einfach: gegen den klingt fast jeder amp sehr geil
 
@Pat.lane: Naja ich hab ja scho ein paar Amps gehört(Bandit, Fender Princeton, Valveking, Vox AD 30, Cube 30,..(mher fällt mir jetz nich ein) und find den Valveking halt sehr sehr geil.

Clean is er sehr Warm.
Fast scho zu Warm so das ich es mit dem gedrückten Brigth schalter scho viel besser Fand.

Blöd is nur das ich das ding 2 ma angetestet hab(mit ner Blonden uralt strat und ma mit ner Epi LP Std.) und mich fast garnich an die Zerre erinerr.

Aber sie war doch ziemlich geil.

Den Gain Boost finde ich aber schrecklich.
Die Zerre wird dann so zischend oder so.
Gefällt mir jedenfalls nicht.

Das Class A/B-Class A ding find ich eigentlich nich sooo toll.

A/B klingt meiner Meinung besser das der klang dann voller ist aber A ist manchma auch nich schlecht.
Man kann das ja Stufenlos einstellen.
 
pat.lane schrieb:
du solltest den amp (valveking) aber vorher auch zumindest mal selber antesten:great:
es gibt genauso viele die ihn nicht mögen weil die eingebauten speaker nicht unbedingt der bringer sind. könnte gut sein, dass er dir evtl. nicht gefällt

ich mein nichts gegen die glühbirne
aber wenn ich vorher nen FM 212 hab (der zusätzlich auch noch kaputt ist)
dann find ich einfach: gegen den klingt fast jeder amp sehr geil


klar :) ich habe ja den bandit und den fm212 schon angespielt beide fand ich nicht schlecht und glühbirne hat nur bestätigt was ich gehört habe :eek:
 
Glühbirne schrieb:
@Pat.lane: Naja ich hab ja scho ein paar Amps gehört(Bandit, Fender Princeton, Valveking, Vox AD 30, Cube 30,..(mher fällt mir jetz nich ein) und find den Valveking halt sehr sehr geil.

Clean is er sehr Warm.
Fast scho zu Warm so das ich es mit dem gedrückten Brigth schalter scho viel besser Fand.

Blöd is nur das ich das ding 2 ma angetestet hab(mit ner Blonden uralt strat und ma mit ner Epi LP Std.) und mich fast garnich an die Zerre erinerr.

Aber sie war doch ziemlich geil.

Den Gain Boost finde ich aber schrecklich.
Die Zerre wird dann so zischend oder so.
Gefällt mir jedenfalls nicht.

Das Class A/B-Class A ding find ich eigentlich nich sooo toll.

A/B klingt meiner Meinung besser das der klang dann voller ist aber A ist manchma auch nich schlecht.
Man kann das ja Stufenlos einstellen.

auch hier gilt wieder:
ging echt nicht gegen dich persönlich. vor 10 jahren hatte ich mit sicherheit auch nicht alle amps angespielt und über meinen ersten amp reden wir auch besser nich...

der valveking ist echt nicht schlecht, aber verglichen mit anderen vollröhren hat er noch einiges was andere besser können oder was bei anderen besser klingt.

daher sollte squall die genannten amps antesten und vergleichen bevor er blind auf uns vertraut und evtl. am ende nicht zufrieden ist und dat geld quasi zum fenster rausgeschmissen hat (ich weiss gar nicht, obs in der schweiz das 14tägige rückgaberecht bei fernabsatzgeschäften gibt? is ja immerhin nich EU?)

das war damit gemeint:great:
 
Achso ja natürlich sollte er ihn antesten.

Ich werd auch nie wieder nen blindkauf tätigen( Fm212r).

Also geh in nen Laden und nimm deine Gitte mit.

Bringt ja wenig wenn du auf ner ESP mit Emg's spielst und z.b. eigentlich ne Strat mit SC's hast;)
 
Glühbirne schrieb:
Achso ja natürlich sollte er ihn antesten.

Ich werd auch nie wieder nen blindkauf tätigen( Fm212r).

Also geh in nen Laden und nimm deine Gitte mit.

Bringt ja wenig wenn du auf ner ESP mit Emg's spielst und z.b. eigentlich ne Strat mit SC's hast;)


sigst, und jetzt samma uns einig:great:

sound ist immer persönliches empfingen

also denn viel spass beim probieren:D
 
wohoo :) danke lol übrigens meine gitte hat 2 SC und 1 Hummi :p

danke nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben