wie oft wechselt ihr eure saiten?

  • Ersteller alptraumbass
  • Erstellt am
A
alptraumbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
06.02.06
Beiträge
64
Kekse
58
Ort
Kiel
ja,leitfrage steht oben :)
ich hab meinen bass seit knapp 2jahren und es sind imma noch die kaufsaiten drauf...ich glaub ich koch die auch mal. kann das eigentlich auch schiefgehn? und warum sind bassaiten so scheiße teuer?
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nach 2 Jahren bringt das Kochen auch nichts mehr ...

Ich versuch sie alle 2 Monate zu wechseln. Allerdings liegt die letzte Aktion wohl schon doppelt so lang zurück, was auf Geldmangel und den eigentlich doch recht guten Zustand meiner Stahlsaiten zurückzuführen ist. Bald kommen aber wieder neue drauf, die alten klingen schon ausgelutscht ...

Bass-Saiten sind so sauteuer, weil da massigst Material verbaut wird (Vergleich mal ne Packung Bass- und Gitarrensaiten vom Gewicht her) und weil die Produktion wohl recht aufwändig ist - die dicken Saiten sind afaik mehrmals umwickelt.

So vermute ich das zumindest ...



Aber mal im Ernst ... ein Satz Boomers oder so für nen Zwanziger wird doch mal drin sein? Du wirst verblüfft sein, wie geil dein Bass plötzlich klingt ... :D
 
20 euro? naja ...nee ich brauch erstma nen größeren amp:D
 
Also ich hab meinen Bass seit Ende Sommer letzten Jahres, ich glaub August, und hab seitdem erst den zweiten Satz Saiten drauf, und den hab ich nur gewechselt weil die H-Saite zu matschig wurde und wissen wollte obs mit neuen besser ist.
Ich bin aber auch nicht der fleißigste beim Üben ;)
 
alptraumbass schrieb:
ich hab meinen bass seit knapp 2jahren und es sind imma noch die kaufsaiten drauf...
:eek:
wenn du einmal pro Monat den Bass in die Hand nimmst, dürfte das o.k. sein

Die nachlassende Soundqualität ist ein schleichender Prozess und das Ohr gewöhnt sich an den dumpfen Ton. Bei "normalem" Bassgebrauch sind 2 Jahre jedoch völlig inakzeptabel.
Mehrere Wochen bis wenige Monate dürfte o.k. sein für einen Saitenwechsel.

Es gibt bereits auch für ganz wenig Geld neue Saiten:
https://www.thomann.de/warwick_red_label_045_prodinfo.html?sn=f087c0f2874b09e7925c016e129aa974

die Red Label sind allerdings sehr rauh und verschleissen unglaublich schnell. Allerdings immer noch besser als ein 2 Jahre alter Satz.

20 Euro? was schreckst du da zusammen? Ist völlig o.k. für einen einigermaßen gescheiten Satz Basssaiten.
 
Früher haben meine Saiten ca. sechs Wochen gehalten, dann war Schluss mit Sound. Ob ich sie dann wirklich jedesmal gewechselt habe, ist eine ganz andere Geschichte... ;)

Zum Thema alte Saiten noch mal auffrischen siehe diesen Thread hier.

Und zwanzig Euro sind für nen vernünftigen Satz Saiten schon eher ein Schnäppchen...

LeGato
 
wie, kann man Saiten auch wechseln??? :eek:

PS. ich steh auf Jamerson ;)
 
Bis se reißen ^^

höchstens die hören sich richtig beschissen an dann wechsl ich se
 
Harry schrieb:
:eek:
wenn du einmal pro Monat den Bass in die Hand nimmst, dürfte das o.k. sein

Die nachlassende Soundqualität ist ein schleichender Prozess und das Ohr gewöhnt sich an den dumpfen Ton. Bei "normalem" Bassgebrauch sind 2 Jahre jedoch völlig inakzeptabel.
Mehrere Wochen bis wenige Monate dürfte o.k. sein für einen Saitenwechsel.

Es gibt bereits auch für ganz wenig Geld neue Saiten:
https://www.thomann.de/warwick_red_label_045_prodinfo.html?sn=f087c0f2874b09e7925c016e129aa974

die Red Label sind allerdings sehr rauh und verschleissen unglaublich schnell. Allerdings immer noch besser als ein 2 Jahre alter Satz.

20 Euro? was schreckst du da zusammen? Ist völlig o.k. für einen einigermaßen gescheiten Satz Basssaiten.
20 euro sind bei meinem eher spärlichen taschengeld n ziemlicher verlust,wennman sich als ziel gestezt hat,sich in kürze nen bandprobentauglichen amp zu kaufen...aber keine angst^^ ich renn samstag trotzdem zu amptown und kauf mir neue...und ich nehm meinen bass auch öfters als nur einmal im monat in die hand...ziemlich oft eigentlich,frag die hornhaut an meinen fingern :D
 
An deiner stelle würde ich mir twin packs von d'addario XL saiten kaufen da bekommst du zwei Saitensätze für 30€ also logischerweise einen für 15€
Bei den Saiten ist das wie ich finde ein super Preis-leistungs-verhältniss!
 
Ich wechsel ca. alle 4 wochen meine Rotosounds.
 
alptraumbass schrieb:
frag die hornhaut an meinen fingern :D
die brauchst du auch, wenn du die gelinkten Red Labels kaufen willst
 
In erster Linie ist immer Saitenwechsel angesagt, sobald der Sound "stumpf" wird. Ich habe die Saiten immer nach max. 5 Wochen und vor jedem Auftritt gewechselt und weggeschmissen. Man hat sonst nach geraumer Zeit ein Riesen-Knäuel halbherzig klingender Saiten und entschließt sich irgendwann das ganze Gebilde in die Tonne zu kloppen. Auskochen bringt nur geringfügig was, am besten klingen eben immer neue Saiten.
Zum Preis: Ich habe bei eBay Saiten der Firma Queen für meinen 5 Saiter entdeckt. Es gibt bessere, aber sie klingen wirklich erstaunlich gut für ca. 9-10 Euro/ Satz.
 
LeGato schrieb:
Früher haben meine Saiten ca. sechs Wochen gehalten, dann war Schluss mit Sound. Ob ich sie dann wirklich jedesmal gewechselt habe, ist eine ganz andere Geschichte... ;)
Bei mir dauert das ca. 2 Wochen dann hab ich das Bedürfnis neue draufzuziehen... wechsle sie wohl so alle 4-8 Wochen
 
meine Boomers klingen nach über nem halben Jahr jetzt immer noch sehr höhenreich... zwar nicht mehr so brilliant wie anfangs und der crisp ist weg, aber dumpf klingen sie nicht ^^ daher schiebe ich das Wechseln momentan immer so vor mir her
 
ich wechsle nur kurz vor aufnahmen oder auftritten.
ist mit doch egal wie scheiße der sound bei proben bzw. beim rumdudeln ist!
aber ich bin auch echt zu geizig mir alle 2 wochen neue saiten zu kaufen - selbst wenn´s die billigen für 10 euronen sind - da kauf ich mir lieber ne cd oder spar auf ´nen human-base-bass :D!


gruß
bd
 
@alptraumbass: Wenn Du einen 4-Saiter spielst, kann ich Dir günstitsch eine Packung "Red Label" zuschicken (40-60-80-100). Brauchte gestern unbedingt eine einzelne H-Saite, hatte der Musikladen aber nicht, da hab ich mir das "Red Label"-5er-Set gekauft und nur die H-Saite verbaut. Den Rest brauche ich nicht, spiele sonst Pyrasound. Ich schick Dir noch mal eine PN.

Gruß
Coveous
 
kann ich nicht so genau sagen

halt dann, wenn sie "fertig" sind - und das ist halt abhängig davon, wie viele Gigs und Proben wir so haben

das variiert momentan ziemlich stark :D

im Schnitt schätze ich ca. alle 3 Monate oder wenn ein Satz bereits mehrere Gigs hinter sich hat und ein Gig ansteht - das ist mir dann bei meinem doch recht harten Anschlag zu riskant ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben