Wie oft wechselt ihr eure Saiten

  • Ersteller mark.tremonti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerspätestens nach 2 Wochen ;)

Ich spiel so 1-4 Stunden am Tag, aber auf mehreren versch. gitarren . . .


Die saitenmarke ist übrigens egal, wichtig sind nur die Stärke und das Material.
 
Ehrlich gesagt immer erst wenn Eine reisst, dann komplett :D da ich nen ziemlicher Bend-Fetischist bin, reissen auch mal Ernie Balls etwas frueher ^^ grob gepeilt jeden Monat ... is aber auch schon oefters passiert, dass nach einer woche ne Saite gerissen is :D:D (mei, was bin ich GROB!! :D:D ) ... Spiele so Netto 3 stunden taeglich wuerd ich sagen
 
Allerspätestens nach 2 Wochen ;)

Ich spiel so 1-4 Stunden am Tag, aber auf mehreren versch. gitarren . . .


Die saitenmarke ist übrigens egal, wichtig sind nur die Stärke und das Material.

Allerspätestens nach 2 Wochen? :eek:

Ganz ehrlich, das find ich fast ein wenig krass. Ich habe zwar zu Zeiten wo ich mit 2 Bands wirklich sehr aktiv war auch oft die Saiten gewechselt. Aber über das ganze Jahr alle zwei Wochen?
Laut Profil hast du 4 Gitarren. Das würde bedeuten du verbrauchst 104 Satz Saiten im Jahr? Also grob 400 Euro im Jahr für Saiten?

Nicht bös gemeint. Ich wechsel ja auch alle 1-2 Monate, aber selbst das find ich schon viel (und teuer *g*).
 
wechsele auch nach ca. 2 wochen die saiten.
da wir nun fast jede woche einen gig haben, hab ich ehrlich gesagt schiss wegen reißen.

ausserdem mag ich den klang frischer saiten.
 
Elixiers 10-46er, werden einmal im Monat gewechselt, nach ca. 3 Wochen wird der Sound doch merklich dumpfer und die Beschichtung fängt am Aufschlagpunkt vom Plektrum langsam an sich abzulösen.
Früher habe ich das auch gemacht, die Saiten mal ein halbes bis sogar zu einem Jahr draufzulassen, würde ich inzwischen nie wieder tun.

Das heftigste war ein Kollege von mir, der auf seinem Bass sechs Jahre alte, komplett verrostete Saiten drauf hatte und meinte die würden noch sehr gut klingen... :eek:
 
man sollte einnfach schauen, was man so vorhat. ein neuer unverschlissener satz hält erfahrungsgemäß länger, also sollte man vor einer show die saiten wechseln und dann spätestens wieder nach 2 shows in folge (z.b. auf einer tour).
im studio ist es die sache, dass neue saiten immer etwas knochiger klingen als wenn sie schon ca. 6 stunden gespielt worden sind. das finden manche nicht so schlimm aber es gibt da pingelige leute.. ;)

meistens merkt man bei älteren saiten, das die stimmfähigkeit nach und nach nachlässt und dann sollte man spätestens wechseln.

zur seitenpflege ist fast fret zu empfehlen, ist sicher nicht jedermans sache, weil viele den minimalen schmiefilm nicht mögen.
ich benutze das zeug nach jeder show und es beugt vorzeitigem verschleiß vor.
 
Ich wechsel meine Saiten jede Woche, zumindest auf meiner Hauptklampfe. Zum Einsatz kommen GHS Saiten. :)
 
Ich wechsel meine Saiten jede Woche, zumindest auf meiner Hauptklampfe. Zum Einsatz kommen GHS Saiten. :)

Das ist oft, Gibs, wenn Du das ernst meinst ;) Ansonsten wirste schon wissen, warum! ;)

Ich spiele und übe im Schnitt (WE mehr) 1 - 3 Stunden am Tag und wechsel spätestens nach 4 Wochen. Spielen tue ich jetzt 10/46iger und mußte erstmal die richtige Stärke für mich finden. Vorher waren es 10/52iger - für eine (Epi) Paula viel zu dicke tiefe Saiten, mMn.

Bin sehr zufrieden jetzt und der Hals verstellt sich nicht mehr dauernd. (Keine Ahnung, ob dünnere Saiten so wesentlich weniger Zug auf den Hals ausüben, vermute ich aber mal und glaube, die Paula wird mit der Saitenstärke auch ausgeliefert, oder?). :nix:

Die Dicken haben auch zu sehr gematscht am Neck, (trotz PU-Wechsel auf Seymours SH1/ SH4) und ist - glaube ich - bauartspezifisch?
 
Ich benutze 10er Ernie Ball und wechsele alle 2-3 Monate.
Reicht bei mir völlig aus, da ich keinen agressiven Handschweiß habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze 10er Ernie Ball und wechsele alle 2-3 Monate.
Reicht bei mir völlig aus, da ich keinen agressiven Handschweiß habe ;-)

Und wie "dick" ist Deine tiefe E-Saite? Interessiert mich, weil ich für mich auch nach meinem ultimativen (Epiphone) Set-Up suche. Aber von der Saitenstärke liege ich mit 10/46 jetzt ziemlich nah an meinem Optimum, denke ich mal!

Mit den 10/52igern war es bei mir grottenschlecht! Sagte ich, glaube ich, schon.
 
Seas

Also ich so in der Regel 1 mal im Monat.

Mfg Hias
 
Ich wechsel wenn nur Proben anstehen alle 2 bis 3 Wochen. Vor Auftritten immer.
 
Zwischen 2 und 5 Stunden täglich;)
 
ca. 2-3 Std Spielzeit täglich...meine Ernie Ball EB-2215 Skinny Top 010-052 strings halten eig ziemlich lang...so ca. 2 Monate...^^
 
hi,

ich spiele ghs 10er und wechsel immer 2 tage vorm gig die saiten. sonst zum proben zwischen 1 und 2 monaten.
einige leute schwitzen mehr und andere weniger. ich schwitze mehr daher spiele ich die ghs mehr stahlanteil, als bei den meisten anderen die mehr nickel anteil haben. die elexier hab ich auch getestet und ich finde sie zu teuer und klingt nach kurzer zeit auch nicht mehr so gut. dazu muß ich sagen ich spiele meist nur clean, da merkt man es schneller.
ich benutze noch , na wie heißt das fast fat glaub ich, das mach ich vor und nachm spielen kurz drauf und somit bleibt der ton der saiten länger erhalten.
 
das ist ja echt heftig wie oft manchen leute hier die saiten wechseln. ich wechsel die vllt alle 3 monate :p ich hab gerade mal erst 4-5 saiten sätze gekauft oder so :)
 
das ist ja echt heftig wie oft manchen leute hier die saiten wechseln. ich wechsel die vllt alle 3 monate :p ich hab gerade mal erst 4-5 saiten sätze gekauft oder so :)


hi, linn ich finde deinen thread mit den kirchentonleitern echt geil und du hast es theoretisch drauf. jetzt versteh ich nur nicht wieso du so wenig die saiten wechselst.
entweder du spielst net viel, besonders live wo man auf der bühne schwitzt wie sau . vielleicht schwitzt du auch nicht viel an den händen. du machst wenig bandings und brauchst keine angst zu haben das ne saite reißt. die saiten schleifen sich ja leicht ab an den bünden und dann klingen di akkorde ja gar net mehr sauber oder kochst du die saiten;) wie geht das?
 
Ich wechsle sie für die Proben alle 4-6 Wochen und natürlich 1-2 Tage vor nem Gig oder ner Aufnahmesession.

Ich wische die Saiten allerdings nach den Proben ab und behandle sie Mit Fast Fret.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben