Risse am Hals-/Korpus-Übergang

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Hi Folks,

ich will meine allererste E-Gitarre die ich jemal besessen habe und bei mir nur an der Wand hängt, wieder Road-tauglich machen.
Neue PUs kommen rein, ansonsten will ich sie so lassen wie sie ist, ich liebe sie einfach :) Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass am Hals-/Korpus-Übergang zwei Risse sind (s. Bilder).
Wie kann ich verhindern, dass die Risse größer werden? Die Risse "entfernen" wird ja schlecht gehen, eine Neulackierung wollte ich mir eigentlich ersparen...

Schonmal Danke im Voraus.

So long.
Ced
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Kenny1.jpg
    Kenny1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 780
  • Kenny2.jpg
    Kenny2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • Kenny3.jpg
    Kenny3.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.352
Hi, ich glaube gelesen zu haben, dass diese Risse normal sind. Die Treten halt nach ner Zeit auf. Meine Jack & Danny hat auch schon leichte Anzeichen solcher Risse. Viel größer werden die glaub ich nicht. Das hängt glaub ich mit der Spannung zwischen Hals und Body zusammen.

mfg

E: Na OK hab grad Vais Gitte angeschaut:
body_bkLRG05.jpg


Da ist der Neck Joint Crack schon nen bisschen größer.
Die Gitte hat er aber auch schon um die 13 Jahre. Und besonders sanft geht er mit der auch nicht gerade um.. :)
 
Jupp, das kommt schon vor.
Während Holz arbeitet und permanent verschiedenen Spannungen ausgesetzt ist, ist der Lack (meist der Klarlack) solchen Veränderungen nicht gewachsen, weil spröde.
Ich habe das an meiner Gretsch auch.

Es gibt im Autozubehörfachhandel eine dickflüssige Lack-Paste, die man in den Riss hineinpoliert und nach dem Aushärten und Nachpolieren echt supergute Ergebnisse bringt.
Ist gerade für normale Uni-Farbtöne genial.


mfg
 
Das mit der Lack-Paste hört sich gut an, sozusagen sind die Risse also nur im Lack. Und ich dachte schon, dass unterm Lack der Schaden größer ist (Holz-Riss,etc.) als man von außen sieht.

Ced
 
Danke für den Tip. :great:

mfg
 
is bei meienr yamaha strat auchso.
solange du sie nicht auf den boden schlägst werden die risse schon nicht größer.
bei mir sind die schon ne weile drinne und mir ist nich aufgefallen, dass die größer geworden wären.:)
 
Genau die gleichen Risse hab ich bei meiner Yamaha Pac auch. Und das nach einem Jahr

klick

Ist sowas eigentlich ein Garantiefall, weil ich noch Garantie darauf habe, und normal darf sowas ja nicht passieren oder??

THX!!

greetz
lake of fire
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben