Ab 12 bund schlechter sound

  • Ersteller Donkevinio
  • Erstellt am
D
Donkevinio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.09
Registriert
09.02.06
Beiträge
59
Kekse
-20
Ich hab ne neue Gitarre ( Ibanez RG1570 ) und ich hab daran rumgefummelt wie bekloppt ! aber in den hohen tönen schlechter sound ! hat jemand tipps ?? oder kann mir helfen ?? wäre sehr nett!!
 
Eigenschaft
 
Wie "schlechter" Sound ? Stirbt der Ton schnell ab ? Schepperts ? Klingt die Gitarre schief ?
 
schlimmer .... alles auf einmal .. er klingt schief und gummi artig .. ^^ ich kann das kaum beschreiben ! einfach unschön !
 
Donkevinio schrieb:
schlimmer .... alles auf einmal .. er klingt schief und gummi artig .. ^^ ich kann das kaum beschreiben ! einfach unschön !
Intonation eingestellt ?
 
ich spiel zwar 3 jahre gitarre aber was du mit intonation einstellen meinst weiss ich nich ^^
 
jo das hab ich schon gelesen .. und meine gitarre is relavitv gut justiert und der abstand zum griffbrett is fast überall gleich ab 12 bund ein bissl höher ... aber das kann doch net so ekelsounds verursachen .. oder ?! muss ich das perfekt machen ?!
 
Donkevinio schrieb:
jo das hab ich schon gelesen .. und meine gitarre is relavitv gut justiert und der abstand zum griffbrett is fast überall gleich ab 12 bund ein bissl höher ... aber das kann doch net so ekelsounds verursachen .. oder ?! muss ich das perfekt machen ?!
Nein, das hat nicht wirklich viel mit dem Abstand der Saiten zu tun ;)
Es geht darum, dass du überprüfen sollst, ob die E-Saite auch in 12. Bund ein sauberes E produziert. Wenn nicht, musst du die Saitenreiter verstellen, sodass die Mensur länger/kürzer wird und somit einer sauberer Ton entsteht.
 
Ich hab ein floyd rose tremolo das is einfach nur krasse frimmelsarbeit da alles richtig einzustellen .

2tes problem .. mein trem is weit in der gitarre drin ! und will auch nich bei hoher spannung rauskommen ! was kann ich dagegen tuhen ??
 
Donkevinio schrieb:
Ich hab ein floyd rose tremolo das is einfach nur krasse frimmelsarbeit da alles richtig einzustellen .

2tes problem .. mein trem is weit in der gitarre drin ! und will auch nich bei hoher spannung rauskommen ! was kann ich dagegen tuhen ??
Ja, ist es nunmal leider, hab selber eins. Überprüfe mal, ist im 12. Bund der E-Saite ein sauberes E bzw. möglichst sauberes ? Wenn es größere Abweichungen sind solltest du das neu justieren. Also die Saite die verstellt werden soll lockern und ein wenig an der senkrechen Schraube an der Bridge drehen, direkt unter der zu verstellenden Saite. Dann wieder spannen, stimmen, testen. Und das immer wieder bis alles stimmt.

Zum zweiten Problem:
Habe ich hier ausführlich beschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=98774&highlight=floyd+rose ;)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51603&highlight=ibanez
Du musst die Abdeckung auf der Rückseite abschrauben und die Federkrallen etwas weiter rausschrauben. In deinem Falle ist der Federnzug des Tremolos stärker als der Saitenzug, sodass das Tremolo nicht waagerecht ist.
 
Jo danke ! ich werds gleich morgen ausprobieren ! kann jetzt net mehr dann gehen meine nachbarn heulen ^^ !! vielen dank
 
Donkevinio schrieb:
Jo danke ! ich werds gleich morgen ausprobieren ! kann jetzt net mehr dann gehen meine nachbarn heulen ^^ !! vielen dank
Bitte sehr :)
Lies dir die Sachen einfach mal in Ruhe durch, im Endeffekt ist es nichts schweres. Die Intonation einstellen ist nur neriv, da du andauend die Saite lockerst und wieder neu stimmst etc.
Das andere ist einfach gelöst, in dem du die Locking Nuts öffnest, die Gitarre recht genau gestimmt hast (also wenigsten im richtigen Tonbereich :D) und dann die Federkralle auf der Rückseite der Gitarre etwas rausschraubst, also auf jeden Fall beide Schrauben, nicht einseitig. Dann die Gitarre wieder stimmen und gucken, ob das Tremolo nun gut liegt. Wenn ja, ok, wenn nein, dann die Federn weiter rein bzw. rausschreiben, je nach Ausgangslage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben