Ab 12 bund schlechter sound

von Donkevinio, 14.02.06.

  1. Donkevinio

    Donkevinio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #1
    Ich hab ne neue Gitarre ( Ibanez RG1570 ) und ich hab daran rumgefummelt wie bekloppt ! aber in den hohen tönen schlechter sound ! hat jemand tipps ?? oder kann mir helfen ?? wäre sehr nett!!
     
  2. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #2
    Wie "schlechter" Sound ? Stirbt der Ton schnell ab ? Schepperts ? Klingt die Gitarre schief ?
     
  3. Donkevinio

    Donkevinio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #3
    schlimmer .... alles auf einmal .. er klingt schief und gummi artig .. ^^ ich kann das kaum beschreiben ! einfach unschön !
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #4
    Intonation eingestellt ?
     
  5. Donkevinio

    Donkevinio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #5
    ich spiel zwar 3 jahre gitarre aber was du mit intonation einstellen meinst weiss ich nich ^^
     
  6. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
  7. Donkevinio

    Donkevinio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #7
    jo das hab ich schon gelesen .. und meine gitarre is relavitv gut justiert und der abstand zum griffbrett is fast überall gleich ab 12 bund ein bissl höher ... aber das kann doch net so ekelsounds verursachen .. oder ?! muss ich das perfekt machen ?!
     
  8. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #8
    Nein, das hat nicht wirklich viel mit dem Abstand der Saiten zu tun ;)
    Es geht darum, dass du überprüfen sollst, ob die E-Saite auch in 12. Bund ein sauberes E produziert. Wenn nicht, musst du die Saitenreiter verstellen, sodass die Mensur länger/kürzer wird und somit einer sauberer Ton entsteht.
     
  9. Donkevinio

    Donkevinio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #9
    Ich hab ein floyd rose tremolo das is einfach nur krasse frimmelsarbeit da alles richtig einzustellen .

    2tes problem .. mein trem is weit in der gitarre drin ! und will auch nich bei hoher spannung rauskommen ! was kann ich dagegen tuhen ??
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #10
    Ja, ist es nunmal leider, hab selber eins. Überprüfe mal, ist im 12. Bund der E-Saite ein sauberes E bzw. möglichst sauberes ? Wenn es größere Abweichungen sind solltest du das neu justieren. Also die Saite die verstellt werden soll lockern und ein wenig an der senkrechen Schraube an der Bridge drehen, direkt unter der zu verstellenden Saite. Dann wieder spannen, stimmen, testen. Und das immer wieder bis alles stimmt.

    Zum zweiten Problem:
    Habe ich hier ausführlich beschrieben:
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=98774&highlight=floyd+rose ;)
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=51603&highlight=ibanez
    Du musst die Abdeckung auf der Rückseite abschrauben und die Federkrallen etwas weiter rausschrauben. In deinem Falle ist der Federnzug des Tremolos stärker als der Saitenzug, sodass das Tremolo nicht waagerecht ist.
     
  11. Donkevinio

    Donkevinio Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.06
    Zuletzt hier:
    19.01.09
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -10
    Erstellt: 14.02.06   #11
    Jo danke ! ich werds gleich morgen ausprobieren ! kann jetzt net mehr dann gehen meine nachbarn heulen ^^ !! vielen dank
     
  12. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.02.06   #12
    Bitte sehr :)
    Lies dir die Sachen einfach mal in Ruhe durch, im Endeffekt ist es nichts schweres. Die Intonation einstellen ist nur neriv, da du andauend die Saite lockerst und wieder neu stimmst etc.
    Das andere ist einfach gelöst, in dem du die Locking Nuts öffnest, die Gitarre recht genau gestimmt hast (also wenigsten im richtigen Tonbereich :D) und dann die Federkralle auf der Rückseite der Gitarre etwas rausschraubst, also auf jeden Fall beide Schrauben, nicht einseitig. Dann die Gitarre wieder stimmen und gucken, ob das Tremolo nun gut liegt. Wenn ja, ok, wenn nein, dann die Federn weiter rein bzw. rausschreiben, je nach Ausgangslage.
     
  13. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 16.02.06   #13
    Wäre es nicht möglich dass der PU-Abstand zu den Saiten zu klein ist?
     
Die Seite wird geladen...

mapping