lost and astray schrieb:
Also ich bin der Meinung EIN gemeinsames Bastlerforum wäre wesentlich
praktischer als viele einzelne Threads irgendwo verstreut...
Ich weiß immer noch nicht, um was es in dieser Bastelecke eigentlich gehen soll? Elektrik, "pimp your Guitar", Instrumentenbau (mit Leim und Säge), oder was? Ich bin wirklich nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, wenn Lautsprecherbauer, Elektronikbastler, Graffittikünstler und Holzwerker in einem Forum zusammengepfercht werden, wenn die Fragen, die typischerweise so auftauchen, relativ instrumentenspezifisch sind.
Lies doch mal ein paar Threads im PA-Selbstbau durch...
Vorallem, weil es den meisten Bastlerne darum geht mal etwas zu bauen,
und nicht irgendwas spezifisches. Und vorallem die Musiker sind doch solche Sparefrohs
die gerne mal Geld einsparen und sich selbst was bauen wollen
Tut mir leid, aber wenn es nicht um Musikinstrumente geht, oder zumindest um sehr musikerspezifische Basteleien, dann sehe ich nicht, warum ausgerechnet HIER ein solches Subforum entstehen sollte. "Irgendwas" basteln - dafür gibt es schon hunderte andere Foren.
Gantu schrieb:
Ich wäre auch dafür, z.b. habe ich auch einige fragen mit der elektrik usw.
Zu welcher Art der Elektrik? Für Gitarrenelektrik (oder Basselektrik) gibt es dort schon passende Subforen. Für PA und Licht gibt es auch passende Plätze - ich glaube, dem Ursprungsposter ging es aber nun auch gerade nicht um elektrik, denn da haben wir ja nun wirklich schon eine Menge im Angebot.
Jogi schrieb:
nun macht doch nicht schon wieder eine Idee eines engagierten und enthusiatischen Users auf der Stelle kaputt
Jogi, ich finde die Idee gar nicht schlecht und nichts liegt mir ferner als die Idee "kaputtzumachen". Ich sehe einfach nicht den Bedarf in der Menge. Ein Subforum, in dem dann hinterher ein oder zwei Threads pro Jahr zusammenkommen, ist einfach nicht sinnvoll.
Ein neues Subforum einzurichten, macht eine Menge Arbeit (denn da müssen dann erstmal aus anderen Subforen eine Reihe Threads reinverschoben werden, und wenn es sich dann doch nicht lohnt, müssen die wieder zurück...) - da möchten wir also Mods schon genaz gerne vorher abschätzen können, ob sich die Arbeit lohnt.
Was auffällt, ist die sofortige einhellige, eher ablehnende Haltung. Jetzt schreiben gleich wieder 2 User etwas dazu und dann kommt der nächtste Mod mit fast derselben Argumentation.
Nein, ich habe lediglich darum gebeten, mir mal zu zeigen, wo auf musiker-board.de solche Bastelthreads (und wieviele) sind, und worum es in dem neuen Forum gehen soll, damit wir auf einer sinnvollen Grundlage diskutieren können. Wenn hier keiner solche Threads finden kann, wozu dann ein neues Subforum?
Macht Euch lieber mal Gedanken, wie man in eine Bastler-Area Struktur reinbringt, dann können auch die EMG-PU-Einbauer kommen.
Hmmm. Eigentlich sollten sich die Struktur-Gedanken diejenigen machen, die etwas fordern.
Und nochmal: solange ich nicht weiß, was für Threads dahin sollen (Beispiele, konkrete Ideen), kann ich auch keine Pläne für Strukturen entwerfen. Bis jetzt weiß ich nur: Es soll um irgendwas mit Holz gehen.
und versteht Euch nicht immer nur als die Forum-Gendamerie

.
Das hat nichts mit Gendarmerie zu tun. Aber wir Mods haben etwas mehr Überblick (z.B. "Welche Subforen gibt es überhaupt, und wieviel wird da so im Schnitt gepostet") als der Ottonormaluser. Und dann muss man aus dieser Perspektive sagen: Zum derzeitigen Stand der Diskussion sehe ich da absolut keinen Bedarf. Wie gesagt: Ich bin für alles offen, aber ich erwarte bei solchen Forderungen schon ein gewisses Entgegenkommen in Form von Beispielen.
Also nochmal klar für alle:
- Wir können gerne über so ein Subforum nachdenken, und wenn wirklich Bedarf da ist, können wir auch eins einrichten. Das passiert aber nicht auf blauen Dunst hin oder weil die Idee besonders schön ist, das muss auch einen praktischen Nutzen haben. Wir können einfach nicht für jeden Einzelfall, wo ein oder zwei Threads sich nicht so 100% in die bestehenden Foren einsortieren lassen, ein eigenes Subforum aufmachen. Also:
- Bitte Links zu Beispielen ("Der und der Thread, das wäre so einer, und für den gibt es derzeit eigentlich keinen rechten Platz") - wenn es geht hinreichend viele, dass wir sehen können, ob die Menge ein eigenes Forum rechtfertigt.
- Wenn sich keine Beispiele finden, dann bitte wenigstens klare Ideen, welche Art Threads da rein sollen, die bisher NICHT abgedeckt sind. Und zwar bitte nicht in der Art "Da kann man dann reinschreiben, wenn man mal irgendwas basteln möchte", sondern eher "Ich möchte mir Instrument XYZ bauen, weiß aber nicht, welches Holz ich nehmen soll..."
Und zum Schluss noch eine Anmerkung: Natürlich sehe ich schon gewisse "Synergie-Effekte", wenn die Bastler verschiedener "Abteilungen" zusammengeführt werden. ABER: Im Moment ist es so, dass viel Input in den schon bestehenden "Bastelecken" von Leuten kommt, die selber gar nicht basteln wollen, aber das nötige Fachwissen haben. Die stolpern im Moment in ihrem "Hausforum" über solche Threads und können wertvolle Tipps geben. Ich bezweifle, dass diejenigen ständig in ein Bastel-Unterforum schauen. Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach (die nicht maßgeblich ist) ist der Nutzen für den Bastler größer, wenn er möglichst viele Leute mit seiner Frage erreicht, als wenn er mit einer Handvoll Gleichgesinnter diskutiert.
Jens