Vorschlag: Ein Bastler Unterforum

  • Ersteller Sörenski
  • Erstellt am
@.Jens: Also, ich gebe Deiner Argumentation in weiten Teilen wirklich recht. Und ich finde es auch gut, dass Du sehr sachlich und vor allen Dingen fundiert antwortest.

Dennoch bin ich der Auffassung, dass es manchmal wirklich auf das Ausprobieren ankommt, so wie es jetzt "The Dude" auch beschrieben hat. Mir geht es auch mehr um die Möglichkeit schlechthin, denn wie ich bereits sagte: Ich bin kein Bastler und kaufe lieber von der Stange ;) oder ich lasse umbauen :)

Ich bin überzeugt, dass ein gut geführtes Bastlerforum das Niveau des Boards insgesamt sehr steigen lassen kann. Natürlich setzt das voraus, dass dort qualitativ gute Beiträge geschrieben werden. Vielleicht wird zum Thema Basteln bisher hier so wenig geschrieben, eben weil es dafür kein gesondertes Forum gibt? Ich weiß es nicht, von daher ist das Suchen nach Threads sehr mühselig und dürfte uns letztlich auch nicht die Lösung bringen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Bauanleitungen/-hilfen für andere User sehr aufwendig sind. Also muss man schon motiviert sein, sich in diese Sache reinzusteigern. Und dazu braucht es widerum ein gutes Umfeld, wie ich meine.:great:

Schließlich nochmal zur Unaufgeräumheit im Forum: Am schlimmsten ist es, wie könnte es sein, natürlich mal wieder bei den Gitarristen :D . Stellenweise ein armseliges Bild, wie ich finde. Die Argumentation, die ich an anderer Stelle in diesem Thread rauslesen konnte, bedeutet, dass der Großteil der User zu blöd ist :screwy: . Ob das nun so ist, sei mal dahin gestellt *lol*. Aber ich habe schon mal vorgeschlagen: Denkt mal über ein Archiv/Mülleimer nach, wo Threads, die wirklich kein Mensch mehr braucht, hinverschoben werden. Dadurch werden die Subforen aufgeräumter und die Benutzung dieses riesigen Boards macht wieder mehr Freude :). Und es bleibt die Möglichkeit bestehen, dass die betroffenen User weiterhin zumindest nachlesen können, was für ein Müll verzapft wurde.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Dennoch bin ich der Auffassung, dass es manchmal wirklich auf das Ausprobieren ankommt, so wie es jetzt "The Dude" auch beschrieben hat. Mir geht es auch mehr um die Möglichkeit schlechthin, denn wie ich bereits sagte: Ich bin kein Bastler und kaufe lieber von der Stange ;) oder ich lasse umbauen :)

Ich denke, wir haben im wesentlichen folgende Möglichkeiten, "mehr Platz" für die Bastler zu schaffen:
a) Wir schaffen ein Subforum in "Sonstiges" bzw. "Musik-Praxis", wo all die Bastelthreads reinkommen, die in den bisherigen Foren keinen Platz haben. Dafür möchte ich aber wirklich Beispiele (wenigstens zwei, drei aus der letzten Zeit) sehen. Die anderen Threads (Pickups umbauen etc.) bleiben da, wo sie sind.
b) Wir richten in einigen Instrumentalforen explizite Bastelecken ein (z.B. Bass) - das hat in meinen Augen die besten Chancen auf Erfolg, weil es die Situation wirklich verbessert. Das muss aber in den jeweiligen Kategorien diskutiert und entschieden werden, das ist keine Aufgabe für das "globale Board"
c) Wir machen eine Bastelecke (oder "do-it-yourself"-Abteilung), wo alle bisherigen Bastelabteilungen vereint werden. DAS allerdings macht eine Menge Arbeit, bricht schon IMHO sehr mit der sonstigen Struktur des Boards, die sich eher an Unterteilung nach Instrumenten orientiert - und ich weiß wirklich nicht, ob der Gewinn durch "Synergie" den Verlust an Know-How durch die Nicht-Bastler (die dort nicht regelmäßig lesen werden) aufwiegen kann.

(c) hätte natürlich den Vorteil, dass man in Selbstbaufragen Gitarre und Bass (z.B. bei Pickups, Lackierungen etc.) oder auch Bass und PA (bei Amps und Boxen) "in einen Topf werfen" kann, weil da viele Fragestellungen sehr ähnlich sind. Also z.B.
DIY
- Pickups + Co.
- Farben und Lacke
- Speaker/Boxen
- Holzarbeiten

ABER: Ich befürchte so ein bisschen, dass die Übersicht dadurch nicht unbedingt besser wird. Fragen wie "Welcher 12" für meine Box" ist eben GANZ anders zu beantworten, wenn es sich um eine 4*12er für einen Gitarrenamp handelt, oder wenn es sich um den "Tief"-Töner eines Monitors handeln soll. Bei der jetzigen Aufteilung ist aus der Überschrift schon relativ klar erkennbar, in welcher Kategorie man ist.
Bei einem gemeinsamen Bastelforum muss man die Threads erst alle aufmachen und lesen, um Klarheit zu haben. Ich weiß nicht, ob das wirklich einen Vorteil bringt...

Vielleicht wird zum Thema Basteln bisher hier so wenig geschrieben, eben weil es dafür kein gesondertes Forum gibt?
Das glaube ich nicht. Es gibt ja Bastelthreads zuhauf, die sehr gut in die jeweiligen Kategorien passen. Und auch sonst sagt mir die Erfahrung: Wer hier etwas loswerden will, der schreibt das auch und sucht sich dafür ein passendes Plaätzchen.

Und dazu braucht es widerum ein gutes Umfeld, wie ich meine.:great:
Da gebe ich dir völlig recht. Aber ich denke, dass eine "Ghettoisierung" der Bastler dieses Umfeld nicht unbedingt verbessert. Wie gesagt: Viel Input kommt auch von Leuten ohne Bastelambitionen, aber mit viel Know-How. wie willst du die motivieren, dort regelmäßig zu lesen?

Jens
 
Gegen Bastler-Subforen innerhalb der jeweiligen Instrumentenforen habe ich mich gar nicht ausgesprochen, das könnte man eventuell sogar ausprobieren.

Wobei ich mich da aber schon frage, ob es dann wirklich so ist, dass sich beispielsweise ein Experte für Bassboxen auch tatsächlich in das Bass-Bastelforum begibt und nicht nur wie gehabt im Verstärker/Boxen Forum liest. Das allerdings könnte man ausprobieren, falls der Bedarf tatsächlich besteht. Das müsst ihr allerdings selbst herausfinden, das gleiche könnte man bei den Gitarristen oder wo auch immer sonst starten.


@Jogi`s Rockfabrik: Erst mal habe ich dich nicht als Troll bezeichnet, sondern als einen der wenigen unzufriedenen User. Das mit den Trollen stand in dem Satz davor.
Aber aus Interesse: Wie hättest du denn die Hütte zum Qualmen bringen wollen?
 
Gnomine schrieb:
@Jogi`s Rockfabrik: Erst mal habe ich dich nicht als Troll bezeichnet, sondern als einen der wenigen unzufriedenen User. Das mit den Trollen stand in dem Satz davor.
Aber aus Interesse: Wie hättest du denn die Hütte zum Qualmen bringen wollen?

Wenn, dann bin ich einer der zahlreichen unzufriedenen User, die das Maul aufmachen ;) (war Spaß!!!)

Woher willst Du wissen, ob ich unzufrieden bin? Das kannst Du gar nicht wissen :)

Hütte zum qualmen bringen? Mit einem Streichholz z.B. Wahrscheinlich hätte ich weiterhin nur dummes Zeug geschrieben. Weißt Du, das fällt mir nämlich nicht besonders schwer :D
 
.Jens schrieb:
Ich denke, wir haben im wesentlichen folgende Möglichkeiten, "mehr Platz" für die Bastler zu schaffen:
a) Wir schaffen ein Subforum in "Sonstiges" bzw. "Musik-Praxis", wo all die Bastelthreads reinkommen, die in den bisherigen Foren keinen Platz haben. Dafür möchte ich aber wirklich Beispiele (wenigstens zwei, drei aus der letzten Zeit) sehen. Die anderen Threads (Pickups umbauen etc.) bleiben da, wo sie sind.
b) Wir richten in einigen Instrumentalforen explizite Bastelecken ein (z.B. Bass) - das hat in meinen Augen die besten Chancen auf Erfolg, weil es die Situation wirklich verbessert. Das muss aber in den jeweiligen Kategorien diskutiert und entschieden werden, das ist keine Aufgabe für das "globale Board"
c) Wir machen eine Bastelecke (oder "do-it-yourself"-Abteilung), wo alle bisherigen Bastelabteilungen vereint werden. DAS allerdings macht eine Menge Arbeit, bricht schon IMHO sehr mit der sonstigen Struktur des Boards, die sich eher an Unterteilung nach Instrumenten orientiert - und ich weiß wirklich nicht, ob der Gewinn durch "Synergie" den Verlust an Know-How durch die Nicht-Bastler (die dort nicht regelmäßig lesen werden) aufwiegen kann.

Okay, habe mir hier die Beiträge, vorallem die der Moderation aufmerksam durchgelesen und fand die Argumentation gut und für mich sehr schlüssig.
Von diesen 3 Vorschlägen die der Jens gebracht hat würde ich sagen, dass Nummer "b)" das wahrscheinlich:
-unkomplizierteste
-effektivste (?) (Könnte mir sehr gut vorstellen, dass auf diese Weise den bastlern an ihrem Instrument am meisten Beachtung geschenkt wird)
-übersichtlichste

Möglichkeit ist.
Es ist schon richtig das für DJ´s oder Geiger ein Bastler Forum nicht so interessant ist. Also wäre es sicher am schlausten wenn man in den Instrumentenforen, die Bastlerbedarf haben (ich denke das sind vorallem die Gitarren und Bass Foren [ganz vielleicht auch Drums, da bin ich mir jedoch nicht so sicher.]) einfach ein kleines Bastler Forum dazu packt, da dann noch ein EMG einbau Thread rein und man hat mit recht wenig aufwand alle glücklich gemacht.

MfG

Sörenski
 
.Jens schrieb:
Wenn du dann die ganze Umsortiererei übernimmst, gerne.

Leider hatte ich deinen vorherigen Post nicht gelesen, bevor ich meinen Senf zu dem Thema abgegeben hatte und ich muss zugestehen, dass es vielleicht doch mehr Aufwand bedeutet, als ich zunächst vermutet hatte.

.Jens schrieb:
Gegenfrage: Was spricht dagegen, hier erstmal zwei, drei Beispiele anzubringen, bevor wir einen Versuch starten? Ich warte immer noch auf den ersten Link.

Hier mal eine kleine Auswahl an solchen Themen (bezieht sich jetzt nur auf den Bass-Bereich):

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=113206&highlight=lackieren
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=103442&highlight=lackieren
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=110072&highlight=lackieren
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=108571&highlight=lackieren
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=96488&highlight=lackieren

Und mein Favorit;)
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76635&highlight=lackieren

.Jens schrieb:
Da könnte ich mir sogar tatsächlich vorstellen, dem Bassbereich ein Selbstbau-Subforum zu spendieren. Da zeigt ja der Thread, dass Bedarf da ist - nur eben Bass-Spezifisch. Das müssen allerdings die Basser unter sich ausmachen, da werde ich mich nicht einmischen.

Als solches hatte ich mir das gedacht. Ich hatte die Idee von vorn herein so verstanden, dass man für jedes Instrumentenunterforum (bzw. für solche, bei denen es sinnvoll erscheint) eine "Bastelecke" einführt, sozusagen ein "Unter-Unterforum".
Ein generelles Bastelforum wird meiner Meinung nach nicht viel nützen, da die Interessen der einzelnen Instrumentalisten zu weit auseinandergehen. Mich interessiert es z.B. nicht sonderlich, wie ein Saxophonist einen Delle aus seinem geliebten Instrument rausbekommt, ebensowenig, wie es den Saxophonisten kümmert, wie man Bünde bei nem Bass abrichtet...;)

Da wir offensichtlich von zwei unterschiedlichen Standpunkten aus diskutiert haben haben wir einen klassischen "Äpfel-mit-Birnen-vergleichen-Fall".


.Jens schrieb:
Wer mit der Suchfunktion umgehen kann, der findet auch was. "Treffer anzeigen als: [ ] Themen [X] Beiträge", und schon sucht dir die SuFu genau die Posts aus dem langen Thread raus.

1:0 für dich!;)

.Jens schrieb:
Siehe oben, wenn im Bassbereich ein Bastelforum gewünscht wird, soll das kein Problem darstellen, dort eins einzurichten.

Das läßt sich herausfinden....

.Jens schrieb:
Nur für das allgemeine Bastelforum "irgendwer könnte ja irgendwann mal irgendwas basteln wollen" sehe ich noch kein Licht am Horizont. Selbstbauthreads oder auch -subforen in den jeweiligen Instrumentenkategorien haben sich dagegen schon bewährt...

Nochmal: Es macht eine verdammte Menge Arbeit. wenn wir ein allgemeines Bastelforum einrichten WÜRDEN, dann müssten wir auch konsequenterweise alle bisherigen Bastelsubforn und einzelnen Bastelthreads dahin umsortieren. Also vorher "PA->Selbstbau", jetzt "Selbstbau->Holzarbeiten", "Selbstbau->Elektrik" etc. Dazu muss man sich erstmal durch hunderte bestehende Threads wühlen, sie zumindest oberflächlich lesen und dann verschieben.

siehe oben

.Jens schrieb:
Mal ein Vergleich: Wenn du zur Stadtverwaltung gehts und sagst: "Wir brauchen Geld für Hundebetreuung" - was glaubst du, wird die Stadt eher überzeugen:
a) "Ich habe hier mal eine Liste mit Posten, wofür dieses Geld verwendet werden soll"
b) "gebt mir einfach mal 10000 EUR und ich versuch mal, damit was sinnvolles anzustellen"
...?

Jens

Finde den Vergleich doof, tut aber nichts zur Sache, da wir die Dinge wohl ähnlich sehen und sozusagen aneinander vorbei geredet haben...;)
 
Ich glaube, es kristallisierrt sich immer mehr heraus, dass sich die "Sub-Communities" in den einzelnen Instrumentenforun (insbesondere Bass und Gitarre) mit der Frage nach einem Bastelforum befassen sollten und dass ein allgemeines Bastelforum (zumindest derzeit) nicht sinnvoll wäre.

Ich möchte also darum bitten, die diesbezüglichen Diskussionen in den einzelnen Foren fortzusetzen bzw. dort anzustoßen. Das übergebe ich allerdings dann in die kompetenten Hände der Fachmoderatoren ;)

Jens
 
Das finde ich sehr gut.
Dann warte ich mal bis die kompetente Fachmoderation sich im Gitarrenforum meldet und bedanke mich schonmal bei der generell kompetenten Moderation für die Anhörung meiner Vorschläge.

Arigato

Sörenski
 
@Mods usw.: Gibt's schon irgendwas neues zu vermelden?
 
Hast du schon die User im Bassbereich gefragt, ob die gerne ein solches Subforum hätten?
 
@Gnomine

.Jens schrieb:
Ich möchte also darum bitten, die diesbezüglichen Diskussionen in den einzelnen Foren fortzusetzen bzw. dort anzustoßen. Das übergebe ich allerdings dann in die kompetenten Hände der Fachmoderatoren ;)

Jens

Wem soll ich denn nun glauben?!;)
 
mir selbst schrieb:
Das allerdings könnte man ausprobieren, falls der Bedarf tatsächlich besteht. Das müsst ihr allerdings selbst herausfinden, das gleiche könnte man bei den Gitarristen oder wo auch immer sonst starten.
Das habe ich in Post #24 (Jens' Posting war #28) geschrieben, ich habe das Wichtigste hervorgehoben. Das sollte implizieren, dass ich mich nicht darum kümmern würde, im Bassbereich zu fragen. Da kein Fachmoderator in diesem Thread anwesend war, wird von denen auch keiner einen Umfrage-Thread eröffnen. Also glaub' besser mir. :D

Es ist imho nicht die Aufgabe der Moderatoren, herauszufinden, wie die Mehrheit der Gitarristen/Bassisten die Notwendigkeit eines solchen Subforums betrachtet, sondern derjenigen, die die Notwendigkeit unterstellen. ;)
 
The Dude schrieb:
Wem soll ich denn nun glauben?!;)
Du kannst uns beiden glauben - gemeint war folgendes:

Wer auch immer im Bass- oder Gitarrenforum den Wunsch nach einer Bastelecke verspürt, möge DORT einen entsprechenden Thread/Umfrage aufmachen.
Die Moderation desselben bzw. die Umsetzung der dort dann getroffenen Entscheidung lege ich - wie gesagt - vertrauensvoll in die Hände der...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben