Neue Effekte/Welche Reihenfolge

S
Stevie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
31.10.04
Beiträge
197
Kekse
0
Ich will mir demnächst ein paar neue Effekte kaufen. Darunter soll ein Whammy, ein Wah Wah, ein Phase 90, ein Verzerrer (Richtung Vai, also mit ordentlichem Gain) und ein Delay sein.
Welche könnt ihr empfehlen?
Ich selber habe schon an ein Digitech Whammy und einen MT2 von Boss gedacht. Beim Delay dachte ich ans DD-3.
Das Wah Wah sollte möglichst auch bei sehr extremer Verzerrung nicht undefiniert klingen und eine Auto Off Funktion (also Fuß runter und Wah drückt sich wieder nach oben und geht aus) haben.
Beim Phaser versteh ich nicht den unterschied zwischen der normalen MXR Version und der EVH Version.
Außerdem weiß ich nicht in welcher Reihenfolge man die besten Ergebnisse erziehlt.

Stevie
 
Eigenschaft
 
Stevie schrieb:
Ich will mir demnächst ein paar neue Effekte kaufen. Darunter soll ein Whammy, ein Wah Wah, ein Phase 90, ein Verzerrer (Richtung Vai, also mit ordentlichem Gain) und ein Delay sein.
Welche könnt ihr empfehlen?

es ist ja immer geschmackssache, d.h. man muß ein wenig selbst testen.
ein großteil der solo-gitarristen spielen den DS-1 von Boss und nicht den MT-2. satriani und vai gehören da sogar zu den bekanntesten vertretern. mit dem pedal macht man aufgrund des niedrigen preises auch nichts falsch.

whammy gibts halt nur von digitech.

wahwah ist reine geschmackssache. bei deinen anforderungen bezüglich automatischem anschalten würde sich natürlich das morley bad horsie empfehlen. interessanterweise hat steve derzeit aber ein crybaby auf dem board. das bad horsie 2 hat allerdings ne contour-schaltung die das wah sehr variabel macht.

beim phaser ist derzeit das van halen modell sehr beliebt. keine ahnung wo der unterschied zum phase 90 ist. wahrscheinlich minimal im ton und maximal im layout.
 
Stevie schrieb:
Außerdem weiß ich nicht in welcher Reihenfolge man die besten Ergebnisse erziehlt.

Suchfunktion Effekte + Reihenfolge u.ä.

Müsste Tonnen an Ergebnissen liefern ;)
 
ja das hört sich interessant an. aber vai und satriani benutzen ihre ds nur zum boosten! das heißt das sie ihre zerre ausm amp + booster holen. der ds hört sich auf den sound beispielen auf der boss seite sehr speziell an. ich muss die sowieso selber mal testen.
Aber beim wah bin ich mir gar nicht sicher. Hat denn der Dunlop nen bypass? Hört sich der Bad Horsie 2 genauso an wie der normale, nur halt noch mit nem extra Sound?


Off Topic: Du hast auch eine The Paul? Ich kannte vorher niemanden der auch eine sein eigen nennt. ;)
 
the_paul schrieb:
wahwah ist reine geschmackssache. bei deinen anforderungen bezüglich automatischem anschalten würde sich natürlich das morley bad horsie empfehlen.

Oder Cry Baby 95Q. Auto on off, zuschaltbarer stufenloser Booster, Q-Faktor fürs Wah verstellbar.
 
haben die wahs denn alle nen true bypass?
 
Stevie schrieb:
haben die wahs denn alle nen true bypass?


Liste der Überbewertetend Sachen:

1. True Bypass
2. EMG Pickups
3. tbc... :rolleyes:


Oder kurz: nichtmal 10% derer, die "True Bypass" fordern hoeren einen Unterschied.
 
bei meinem Vox Wah merke ich den nicht vorhanden True Bypass, deshalb hab ich den in einem looper! ;)
 
Stevie schrieb:
Aber beim wah bin ich mir gar nicht sicher. Hat denn der Dunlop nen bypass? Hört sich der Bad Horsie 2 genauso an wie der normale, nur halt noch mit nem extra Sound?

der hat noch einen "contour"-switch zum regeln eines zweiten sounds. die morley wahs haben einen etwas anderen "sound" als die crybabys. zum bypass: weder morley noch dunlop haben in ihren pedalen true bypass, sondern einen sogenannten buffer (was so ähnlich, wenn nicht sogar dasselbe, wie ein impedanzwandler ist). im eigentlichen sinn wirkt so ein impedanzwandler positiv auf das gitarrensignal welches an den amp geschickt wird, weil es das signal niederohmig macht und dadurch störeinflüsse unproblematischer werden und auch das signal der gitarre unverfälschter am amp ankommt. der true bypass ist in den letzten jahren stark in mode gekommen und mittlerweile wird ja alles mit TB ausgerüstet was nicht bei drei auf den bäumen ist. das macht den ganzen spaß allerdings problematisch, wenn dann kein gerät mehr damit ausgestattet ist, dann braucht man nämlich einen externen buffer auf dem pedalboard, um diesen eigentlich positiven effekt wieder aufs board zu bekommen.

Off Topic: Du hast auch eine The Paul? Ich kannte vorher niemanden der auch eine sein eigen nennt. ;)

in deutschland gibts glaub ich auch nicht so arg viele von dem modell. wenn, dann hat man sich hier vor 25 jahren lieber ne LP standard oder custom gekauft ;-)

Ray schrieb:
Oder Cry Baby 95Q. Auto on off, zuschaltbarer stufenloser Booster, Q-Faktor fürs Wah verstellbar.

stimmt, der könnte auch passen. wie stellt man bei dem wah eigentlich auf eine position, oder geht das nur, wenn man die ganze zeit den fuß drauf hat?
 
the_paul schrieb:
stimmt, der könnte auch passen. wie stellt man bei dem wah eigentlich auf eine position, oder geht das nur, wenn man die ganze zeit den fuß drauf hat?

Fixwah geht net (beim Morley Tremontiwah aber auch nicht).

Wer Fixwaheinstellungen für Soli braucht und sowas nicht per Midi auf nen Preset o.ä. schalten kann, sondern tatsächlich ein echtes Wahpedal dafür benutzt, sollte sich kein 95Q kaufen ;)

Diese Auto-Off-Wahs hasst man oder liebt man.
 
Ray schrieb:
Fixwah geht net (beim Morley Tremontiwah aber auch nicht).

Wer Fixwaheinstellungen für Soli braucht und sowas nicht per Midi auf nen Preset o.ä. schalten kann, sondern tatsächlich ein echtes Wahpedal dafür benutzt, sollte sich kein 95Q kaufen ;)

Diese Auto-Off-Wahs hasst man oder liebt man.
hab noch nie verstanden warum man dann auch nich einfach noch aufm wah stehen bleiben kann wenn man eh nen solo spielt und nen fixwah braucht :confused:
 
Haubi# schrieb:
hab noch nie verstanden warum man dann auch nich einfach noch aufm wah stehen bleiben kann wenn man eh nen solo spielt und nen fixwah braucht :confused:

2 Minuten auf der exakten Position stehen, ist nicht unbedingt angenehm ;)

Nicht umsonst gibts sogar Fixwahs als eigenes Gerät zu kaufen. Kommt halt drauf an, ob mans braucht. Hans hat mal ein schönes Soundfile gepostet, wo ein sanftes Fixwah drin war. Exzellent, um sich leicht von den anderen Instrumenten abzuheben, aber trotzdem nicht aufdringlich. Wenn man da jetzt dauernd auf einem Auto-Pedal stehen muss, das mit Federzug nach hinten will, ist das shice. Also würde ich für sowas auch lieber ein Standard-Wah haben, das da bleibt, wo man es hinstellt.
 
da es immer wieder fragen zur reihenfolge gibt und neue threads ja meistens geschlossen werden frag ich einfach mal hier:

kommt mein "synth wah" von digitech vor den amp oder in den loop? wah-pedale kommen ja normalerweise vor den amp, ist das bei dem teil dann auch so?

kommt ein tremolo-effekt in den loop oder auch vorn amp?

danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben