Neue Gitt. Heute ist es soweit

  • Ersteller escapeharry
  • Erstellt am
escapeharry
escapeharry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.14
Registriert
08.11.05
Beiträge
161
Kekse
126
Ort
Wien
Bin schon ganz aufgeregt. Heute werd ich mal zu Musik-Schmidt fahren und mir neue neue Klampfe holen.
Eine Vorauswahl hab ich die letzten Wochen schon getroffen. Jetzt muß mich noch entscheiden zwischen:
1. Cort Earth 600: Sehr solide, voller Klang mit viel Bass
2. Ibanez AW 220: Sehr schönes Sondermodell.
3. Ibanez AW 40 ECE
4. Ibanez AW 90 ECE
5. Ibanez AW 120 ECE: Sieht supergeil aus. brilliantester Klang. jedoch nicht so arg viel Bass. Eigendlich mein Favorit. muß das mit dem Bass nochmal checken.

Hat noch jemand ne Entscheidungshilfe für oder gegen eines der Modelle?
Danke im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Noch ne Frage:
Ibanez stattet ja die Gitts mit Daddario Saiten (12-53) aus.
Bekomme ich mait Martin SP (12-54) mehr Bass, oder ist eher zu vernachlässigen?
 
Vorsicht bei Cort Earth. Du kannst bedenkenlos alle Cort-Modelle kaufen, bis auf die Earth. Nach meinen Infos (Quelle: Michael von Musik-Schmidt ;) ) werden die inzwischen nicht mehr von Cort gebaut, sondern in China, weil das die "Billigserie" von Cort ist. Aber testen kost ja nix.
 
Davon hatt ich auch schon gehört.
Betrifft aber meines Wissens nur die billigen bis zur 100er oder 200er Serie.
Ich schau mal rein. Müsste ja drin stehen, wo die gebaut sind.
 
Das Siegel "Made in ..." sagt da leider nichts aus. Das besagt nur, wo das betreffende Teil assambled wurde. Wenn die in Korea z.B. die Batterie reinstecken und das ganze dann verpacken reicht das schon für das Siegel "Made in Korea". :screwy:
 
escapeharry schrieb:
Heute werd ich mal zu Musik-Schmidt fahren und mir neue neue Klampfe holen.

Für was hast du dich entschieden? :) Und wie würdest du die Gitarre, die du geholt hast, beschreiben? ;)
 
ICH HAB EINE
hab auch gleich die ganze Nacht gespielt. Konnte sie einfach nicht aus der Hand legen. Bin voll begeistert von dem Teil.
Hab mich übrigens für die Ibanez AW-220RLG entschieden. Die ist vom Klang her einfach deutlich die beste gewesen. Hat halt keinen Pickup, aber den brauch ich wahrscheinlich sowieso nie im Leben.
Kurze Klangbeschreibung:
Sehr breites Klangspektrum: Viel Höhen und viel Bässe.
Super warmer und satter Klang und trotzdem sehr brilliant und differenziert. Man hört sogar beim Schrammeln jede einzelne Seite heraus ohne das es irgendwie schwammig wird.
Man kann die eigendlich überhaupt nicht überspielen. Egal, wie hart man reinhaut. Die AW40 oder AW90 kommen da deutlich schneller an ihre Grenzen.
Sie Saiten sprechen sehr früh an. Schon beim "Anhauchen" kommt ein brillianter Ton. Dadurch hat die Gitt ein unheimlich breites Dynamikspektrum. Von ganz leise bis ganz laut, kling EINFACH GUT.
Und nicht zu vergessen: Sieht super aus.

Die AW 40 und AW 90 sind sich sehr ähnlich vom Klang. Die 40 etwas heller und die 90 etwas bassiger. Wenn man Pickup will sind die auch ok. Aber im direkten Vergleich stinken die ab.

Die AW120ECE hat wirklich wenig bass. Aber dafür auch wenig höhen. Also ein eher schmeles Klangspectrum. Ist für bestimmte Zwecke wahrscheinlich toll aber nix als Allrounder.

Die Cort Eartch 600 wird doch in Korea gebaut "Handcrafted in Korea" steht drin. Bei der 100er steht wirklich made in China drin. Bespielbarkeit war sehr gut. Hat jedoch ein bisschen geschnarrt. (Halskrümmung war nicht so gut eingestellt). Hat fast noch mehr Bass als die Ibanez. Ist aber nicht so Brilliant. Beim Schrammeln wird der Klang ein bisschen schwammig. Die E6 Saite fand ich auch zu Tief im Klang gegenüber den anderen. Die Höhen waren auch nicht so gut definiert wie bei der Ibanez.

Hatt auch nochmal kurz ne Yamaha LL6 getstet. War net schlecht. Insgesamt deutlich dunkler vom Klang. In sich aber ausgewogen.

Hab versucht nicht zu subjektiv zu sein. Aber letztendlich ist das natürlich alles auch Geschmackssache.
 
Hab noch ein paar Fotos gemacht, falls es jemanden interresiert:
 

Anhänge

  • DSCN0487.jpg
    DSCN0487.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN0489.jpg
    DSCN0489.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN0490.jpg
    DSCN0490.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 169
  • DSCN0492.jpg
    DSCN0492.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 182
escapeharry schrieb:
Hab noch ein paar Fotos gemacht, falls es jemanden interresiert:

lecker! *schmacht*

Sieht echt toll aus! Bekomme richtig Lust loszuziehen und auch eine neue Westerngitarre zu kaufen... Aber dafür bin ich wohl zu "vernünftig". Schade eigentlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben