Stimmung 7-saiter

  • Ersteller bassist1990
  • Erstellt am
bassist1990
bassist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
08.02.05
Beiträge
197
Kekse
21
Ort
Kairo
hi leute
mich haette nur mal interessiert wie 7-saiter gestimmt sind
is da noch a tiefe(waer G oda?) oda nu a hohe F dran?

danke schu mal
lg
karim
 
Eigenschaft
 
Fis-H(B)-E-A-D-G-C
Quasi ne noch tiefere...
 
noch tiefer? ich dachte bis jetzt immer es geht nur noch höher^^
h-e-a-d-g-c-f ?
aber warscheinlich ist es einem frei... wie es einem gefällt... aber hab noch nie saiten gesehen die tiefer wären als h??!!
 
was ist denn das für ein saitensatz wenn ich fragen darf?
 
Ich kenne auch nur die, wo man oben noch ein F zur Verfügung hatte.
Gute und auch günstige 7-Saiter gibts z.B. von Conklin Groove tools.
 
lord_blizzard schrieb:
Fis-H(B)-E-A-D-G-C
Quasi ne noch tiefere...
wenns so ist, dürfte diese endlose diskussion "kann ein amp noch a oder tiefer überhaupt wiedergeben" endlich vom tisch sein. das wär schön!
 
... und was kann man damit machen? Walgesänge imitieren? Infraschallgroove? Und wer kann's hinterher hören? *staun*

Gruß,

Goodyear
 
Gibt es solch tiefe Saiten (also tiefes F#) überhaupt? Oder muss man dafür dann eine H-Saite runterstimmen? Das würde wahrscheinlich wirklich kaum noch zu hören sein...
 
JanBass schrieb:
Gibt es solch tiefe Saiten (also tiefes F#) überhaupt? Oder muss man dafür dann eine H-Saite runterstimmen? Das würde wahrscheinlich wirklich kaum noch zu hören sein...

Der 7-Saiter hat als Normalstimmung H-E-A-D-G-C-F. Das Tiefe FIS wird beim unpaired-8-Saiter verwendet: (SK)FIS-H-E-A-D-G-C-F. Bei diesen exotischen Instrumenten sind natürlich auch individuelle Stimmungen möglich. Saiten für den 7er in Normalstimmung gibts von der Stange bei Conklin. Sätze mit tiefem FIS liefert LaBella auf Bestellung.

Beim tiefem FIS schlägt das Problem der Frequenzhöhenunterscheidung zu. Das menschliche Ohr kann mit Mühe (und Übung und guter Übertragung=entsprechend großer Raum) max. 1,6 Hz Unterschiede wahrnehmen. Theoretisch. Beim Subkontra-FIS zum Subkontra-G ist der Unterschied gerade mal ~2,7 Hz, so dass hier schnelle chromatische Läufe nur als Gegrummel wahrgenommen werden. Als Pedaltöne lassen die sich natürlich verwenden. Wenn dich das interessiert, dann hör dich mal bei den Subkontrabassisten um, z.B. bei Yves Carbonne. Der hat auf seiner Homepage Soundbeispiele in diesen tiefen Kellern...
 
Ui, danke für die Info und den Tipp!
Und man hört bei dem Herrn ( http://www.yvescarbonne.com/ ) auch, dass er sehr differenziert spielt, bzw. spielen muss, damit diese tiefen Frequenzen wirklich durchkommen und sich nicht wie irgendein Gebrummel anhören.
 
lord_blizzard schrieb:
Fis-H(B)-E-A-D-G-C
Quasi ne noch tiefere...

wie kommst du da drauf?
im normalfall gehts höher.
 
Bassertom schrieb:
Ich kenne auch nur die, wo man oben noch ein F zur Verfügung hatte.
Gute und auch günstige 7-Saiter gibts z.B. von Conklin Groove tools.
Mich würde jetzt nur mal interessieren, was in diesem Fall "günstig" tatsächlich bedeutet, also ob es nur verhältnismäßig zu sehen ist oder auch wirklich mehr oder weniger bezahlbar ist. ;)
 
Was macht man denn dann mit nem 8 Saiter?
 
...noch eine höher! auf Bb!da sind wa schon bei der zweiten gitarrensaitenstärke oder irr ich mich da?
 
Also ich dachte ja es geht erstma tiefer, scheint aber wohl nicht die Regel zu sein, wieder was gelernt.

Was ist mit den 11-Saitern von Jean Baudin, ham die da noch was tieferes als ein Fis(denk mal nicht), oder nur noch höhere Saiten, würde mich ja mal interessieren, denn wenns nur noch höhere Saiten gibt , frag ich mich wozu man dann Bassist ist...
 
lord_blizzard schrieb:
Was ist mit den 11-Saitern von Jean Baudin, ham die da noch was tieferes als ein Fis(denk mal nicht), oder nur noch höhere Saiten, würde mich ja mal interessieren, denn wenns nur noch höhere Saiten gibt , frag ich mich wozu man dann Bassist ist...

Der geht mw bis zum Subcontra-CIS, also noch eine Saite tiefer als der 7er. Um die wenigen Hertz ( ca. 16) zu übertragen, braucht er einen 21" Subwoofer. Ich geb dir recht, das ist kein Bass mehr, sondern eher ein Piano zum Umhängen...:rolleyes:
 
mal ganz abgesehn davon das die teile doch extremst kopfastiog sein muessen

wie soll ma auf am 7 oder 8-saiyter eigentli nu greifen?

i denk ma spaetestens beim 8-saiter wuerd ich das teil in schoss legen und drauf wirkli klavierspiel-tapping anfangen

aber ich muss sagen interessant waers schu so a raritaet

aber hat das erstens ueberhaupt sinnvollen einsatz

2. gibts da wirklich bezahlbare modelle de mehr als iensteigergeraete san
weil ich mien grosse auswah;l wird man ja sowieso keine haben

alleins chinw as die saiten kosten muessen und eben der amp der das rueberbringt

(auch wenn ich weitergschreiben habe bitte ich um antowort meiner fragen)

und was will ma eigentlich mit 16Hz... des hoert der mensch mim besten gehoer nerma

Edit:

ich hab mal rumgeschaut
8-saiter find ich eigentlich nur von glavestone
die wiederum alle nur bei e-bay
und nur aus den USA

ich mien die angebote zu teilweise 500-600$ sind ja ok...
aber was versicherter versand und die ueberweisungsgebuehr USA/Oesterreich kostet?
hat wwer a ahnung

oda wos sowas auch in europa gibt?

irgendwie hat die diskussion jez naemlich doch auch mein wirkliches interesse an so einem geraet geweckt

auch wenn ich noch immer denke das sie unspielbar sind
schick sind die glavesone ja wirklich

7-saiter aus europa wenigstens auch alles her was habts, weil die hoehere saite interessiert mi ja ned wirklich, und ich kann ja cuh die tiefen 7 raufhaun

aba so a 8er hat einfach stil, des is was absolut rares
dagegen san 7er nu haeufig gespielt
 
Will ja ned meckern, aber deine Art zu schreiben ist katastrophal, hatte Probleme das zu lesen.
Aber nun zu deinen Fragen; ein 6+ Saiter ist kein Instrument für Anfänger, sondern was für Profis bzw. Spinner die zu viel Geld haben, denn die Teile werden für Profis gebaut, und eben zu einem dementsprechenden Preis(die Bässe von Jean Baudin sind ja alles Spezialanfertigungen...)
 
entschuldige die sprache,
ich vergesse beim schreiben nur gern dass nicht alle welt steirer sind

mir ist schon klar dass das so etwas nichts fuer absolute anfaenger waere

nur mir gehts eher darum, ich hab kein interesse daran zu viel geld fuer etwas zu zahlen wovon ich nicht mal weiss ob ich nachher damit klar komme, dafuer verwendung habe, opder ob es mir spass macht

hat logik oder?
 
Spaß machen tut alles, was man will
sogar ein kazoo kann ein leben lang spaß machen.
und der 7 saiter erst recht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben