e-Bass 7-saitig Fretless

  • Ersteller Merisetechre
  • Erstellt am
M
Merisetechre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
01.09.11
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Wien
Liebes Forum

Ich suche ein Monster! Der e-Bass sollte möglichst viele Saiten haben (und sich selbstverständlich gut anhören).
Leider weiß ich nicht einmal wie die Stimmung ist (6 saitig: H-E-A-D-G-c). Hat der 7-saitige dann eine hohe e-Saite? Wenn ja: ist das dann (von der Hardware her) die tiefe E-Saite einer Gitarre oder eine Spezialsaite?
Wo bekomme ich so ein Gerät her?
Wo bekomme ich Saiten dafür her?

Auf eBay habe ich einen 7-Saiter um 429€ gefunden, bin aber skeptisch ob der was kann. Soll ich dort zuschlagen?
http://cgi.ebay.at/7-Saiter-Fretles.../270653102321?pt=Gitarren&hash=item3f042e98f1

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
HEADGcf, wäre die übliche Stimmung - 's gibt aber auch welche mit F#HEADGc. Kann man ja machen wie man lustig ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Firma die den von Dir verlinkten Bass herstellt gibt es geteilte Meinungen. H&K ist halt eher ne eBay-Marke, mit allen Konsequenzen. Prinzipiell gibt es wohl auch gute Modelle, zumindest habe ich schon einiges positives gelesen. Auf der anderen Seite soll die Qualitätsstreuung extrem hoch sein und mit der Reklamation/Garantieabwicklung muss es wohl auch schon Probleme gegeben haben. Aber wie gesagt, alles nur hörensagen. Ich hab mit der Firma bis jetzt noch nix zu tun gehabt - obwohl einige Angebote echt klasse aussehen. Bemüh doch einfach mal die Boardsuche nach"H&K". Auf der anderen Seite könntest Du vielleicht auch ein gutes gebrauchtes Schnäppchen machen. Der Markt ist bei Deinen Sonderwünschen natürlich nicht grad der beste aber mit ein bisschen Geduld in den verschiedensten Foren...wer weiß :great: 400€ wären mir für einen Risikokauf auf jeden Fall zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich würde dir raten, dein Vorhaben gut überdenken. Denk dran, Saiten, die nicht schwingen sollen, müssen gedämpft werden - was beim 4-Saiter noch fast intuitiv möglich ist, wird bei einem 7-Saiter schon zu einer gewissen Herausforderung. Es ist zu bewältigen, aber die Umstellung ist nicht in 2 Tagen getan. Hast du denn einen konkreten Einsatz für einen 7-Saiter? Ich habe vor einem halben Jahr angefangen, 6-Saiter zu spielen, und mittlerweile gehts einigermaßen.
Gemäß der Quartstimmung haben 7-Saiter meist eine tiefe F#- oder eine hohe F-Saite, allerdings gibt es keine wirkliche Standardstimmung für solch ein Instrument. Ich persönlich halte eine tiefe F#-Saite, auch auf einer 35"-Mensur, für unbrauchbar, das hohe F gibt gerade für Tapping, Akkorde, und kurze "solistische Höhenflüge" schon mehr Sinn. Die tiefe E-Saite einer Gitarre, die meist zwischen .042 und .048 liegt, ist dafür viel zu dick; für die C-Saite ist schon .020 - .032 üblich, das F müsste dann so im Bereich .013 - .018, allerdings ist das eine grobe Schätzung ohne jede Erfahrung. Man sollte allerdings bedenken, dass unumwickelte Saiten oft auf Fretlessinstrumenten wirklich kaum noch Sustain haben, und eher ploppen als klingen.

MfG Fabian
 
Grad drüber gestolpert, vielleicht wäre der hier ja probehalber was für Dich.
 
Ich würde ein solch edles Teil auch eher gebraucht kaufen. Besser gesagt ich habe es bereits getan: 7saitiger HK, bundiert, ich hab 180,- dafür gezahlt. Verarbeitung war wie erwartet :rolleyes: Sound ok, was aber sehr gestört hat: die H-Saite war halb so laut im Vergleich zu den Restlichen, als wäre der Pickup zu kurz/das Magnetfeld zu klein :confused:
Nach ein, zwei Jahren hat die Spielerei jedoch Staub gesammelt und hat eine neue Heimat gefunden :D
Saiten aller Art gibts übrigens hier: saitenmarkt.com (zu guten Kursen)
 
Ich danke euch!

Ich habe allerdings den HK Bass von dem eBay-Shop (kein Privatverkäufer) bereits bestellt und bin auf die Lieferung gespannt. Sobald er da ist, werde ich zur Klangfarbe laufen und ihn von der dortigen Werkstatt auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Sollte er in Ordnung sein oder brauchbargemacht werden können (z.B. durch Austausch irgendwelcher Teile => Tonabnehmer) behalte ich ihn; wenn nicht, dann schicke ich ihn innerhalb von 14 Tagen zurück. Also: Es lohnt sich wohl das Ausprobieren.

Zu den Saiten: Saitenmarkt.com und Saitenkatalog.de habe ich bereits gefunden. Letzterer hat sogar Saiten für 7-Saiter! Allerdings möchte ich die 4 klassischen Saiten in Schwarz und die 3 anderen Saiten in rot. DR-Strings produziert schon mal Saiten für 6-Saiter Bässe.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Dean Markley auf Saitenkatalog.de) ist die f-Saite 0,022 dick. Das kommt doch der D-Saite einer eGitarre sehr nahe (0,024 oder 0,026), oder!? Dann könnte ich doch eine eGitarren-Saite nehmen!?
Sollte das zutreffen, dann müsste ich nur noch jemanden finden, der die DR-Saiten einzeln verkauft und wäre ausgesprochen glücklich.
Im schlimmsten Fall nehme ich eh die Dean Markley Saiten vom Saitenkatalog...

Das nächste Problem, das ich haben werde, ist wohl Noten für einen 7-saitigen Bass zu finden. Aber darum kümmere ich mich später einmal.

Danke euch jedenfalls für die Antworten!
 
Zu den Saiten: Saitenmarkt.com und Saitenkatalog.de habe ich bereits gefunden. Letzterer hat sogar Saiten für 7-Saiter! Allerdings möchte ich die 4 klassischen Saiten in Schwarz und die 3 anderen Saiten in rot. DR-Strings produziert schon mal Saiten für 6-Saiter Bässe.
Wenn ich das richtig verstanden habe (Dean Markley auf Saitenkatalog.de) ist die f-Saite 0,022 dick. Das kommt doch der D-Saite einer eGitarre sehr nahe (0,024 oder 0,026), oder!? Dann könnte ich doch eine eGitarren-Saite nehmen!?
Prinzipiell ja.
Bedenke aber, dass Bass-Saiten ein gutes Stück länger sind (und sein müssen) als Gitarrensaiten.
Die längsten handelsüblichen Gitarren haben eine Mensur von 64,77 Zentimetern, Gitarrensaiten sind dann noch gut 15-20 Zentimeter länger. Sagen wir rund 80 Zentimeter von Ball-End bis Spitze.
Ein Longscale-Bass (35"-Mensur) braucht aber schon MINDESTENS 89 Zentimeter lange Saiten. Und das ist nur die Mensur, wenn du die Saiten auch noch befestigen willst :)cool:) sollten sie einen Meter oder länger sein. Das sind herkömmliche Gitarrensaiten meist nicht.

Ich denke du verstehst, worauf ich hinaus will.
 
Verstehe... zu kurz! Verdammt
 
Hallo,

zudem solltest du bedenken, dass du Flatwounds benutzen solltest, sonst fressen sich die Saiten langsam aber sicher ins Griffbrett, und die Saitenlage muss für schnarrfreies Spiel immer höher wandern.
Zur Notenfrage: Auf einem 7-Saiter beschränkt man sich selten auf die "gewöhnliche" Griff- und Anschlagtechnik, insofern wäre es für Empfehlungen wichtig, was du bereits beherrscht. Wie siehts mit Slappen, Tappen, Harmonics etc. bei dir aus?

MfG Fabian
 
Die Red Devils und die Dean Markley sind beide Roundwound. Ist das also ein Problem? Beziehungsweise gilt das nur für die Fretless oder auch für die normalen Bässe?

Noten: Was ich nicht kann, kann ich lernen! Wird eine schöne Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen (bundierten) Bässen liegen die Saiten ja nicht am Griffbrettholz auf, sondern auf den Bünden.
Die Bünde sind aus Stahl oder Neusilber, jedenfalls aus Metall, was im Vergleich zu Holz um ein vielfaches härter und widerstandsfähiger ist.

Bei einem fretless Bass liegen die Saiten hingegen natürlich nicht auf den metallenen Bünden auf, weils ja gar keine gibt.
Die Saite liegt also direkt am mehr oder weniger weichen Holz. Holz gegen Metallsaite -> da gibt das Holz nach. Früher oder später.

Mit Flatwound-Saiten kann man das hinauszögern, weil Flatwounds mit einer viel größeren Fläche aufliegen, und so den Druck besser verteilen.

Auf Fretless-Bässen spielt man Flatwounds also eher aus praktikablen Gründen.
Auf normalen Bässen kann man sie natürlich auch spielen, dort aber eher aus klanglichen Gründen.
 
...wobei ein Fretless Bass schon richtiges Hartholz als Fingerboard verbaut haben sollte. Dann machen Roundwounds auch nicht viel aus. Ansonsten -wie von einem unserer Vorbilder, Jaco Pastorius- kann man das Griffbrett auch mit einem harten Lack lackieren (lassen).

Auf meinem Fenix Jazz-Kopie sind seit Jahren Roundwounds drauf. OK, ich gebe zu, er wird vielleicht 1-2 Std gespielt in der Woche, andere Bässe hab ich öfter in der Hand. Den MM SR5 spiele ich 1-2 Std täglich, die Viersaiter gerade ne Stunde pro Tag.

Der Fenix hat noch keine Spuren. Gut, ich weiß nicht, was für ein Furnier auf dem HK - Bass verbaut sind. Aber soooo schädlich sind die Roundwounds nicht.

So long - sagt Kong! :D
 
Ich habe den 7-Saiter bekommen und er schaut (und hört sich) klasse an!
In der Klangfarbe Wien beruhigte man mich bezüglich der Roundwound Saiten. "Alle Griffbretter nutzen sich ab, aber nicht so schnell. ... Bei Flatwound geht es prinzipiell um den Klang."

Danke vielmals für eure Hilfe!

P.S.: Jetzt werde ich mal ein Thema posten, dass ich auf der Suche nach Noten bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben