Tremolo steht ganz in richtung saiten..kaputt?

  • Ersteller -MetalFreak-
  • Erstellt am
M
-MetalFreak-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.09
Registriert
28.02.06
Beiträge
102
Kekse
0
Hi!Mein Tremolo steht ganz in richtung saiten, mehr geht nicht mehr ist das normal oder ist es kaputt?
Vielen Dank
Gruß Fabio
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich versteh grad nicht was du meinst. Wahrscheinlich hast du neue Saiten aufgezogen und jetzt hat sich das Trem aus dem Korpus nach oben gezogen, oder?
 
HI! Ja ich habe gestern neue saiten aufgezugen und ews steht jetzt in richtung saiten...ich werds mir mal durchlesen!
Danke Gruß Fabio
 
-MetalFreak- schrieb:
HI! Ja ich habe gestern neue saiten aufgezugen und ews steht jetzt in richtung saiten...ich werds mir mal durchlesen!
Danke Gruß Fabio

Dann hast du jetzt wohl stärkere drauf....

Ich würde das Trem einfach mit der Hand waagerecht halten (in deinem Fall also gegen den Saitenzug leicht nach hinten ziehen, bis es waagerecht steht), dann stimmen (mit der rechten Hand weiter waagerecht festhalten), dann loslassen. (Trem kippt dann wieder und verstimmt sich, macht aber nix). Dann hinten die Schrauben so anziehen, dass das Trem auch alleine waagerecht steht. Dann sollte es passen und auch gestimmt sein. Den Rest machen die Feinstimmer....
 
Alles klar! Ich hab gerad nur noch festgestellt das die schrauben der abdeckung ohne gewinde ins holz geschraubt sind ist das normal?
Gruß Fabio
 
-MetalFreak- schrieb:
Alles klar! Ich hab gerad nur noch festgestellt das die schrauben der abdeckung ohne gewinde ins holz geschraubt sind ist das normal?

Die Abdeckung der Federkammer? Ja, ist normal. Sind halt so kleine Holzschrauben, meist 6.

Wenn die Löcher mit der Zeit ausleiern, einfach mal nen Tropfen wasser rein und über Nacht so offen stehen lassen. Dann quillts wieder bissel zu.
 
Achso ok dann ist ja alles klar;)Ich versuchs gerade wieder hinzubekommen...
 
So das tremolo ist wieder hergerichtet;)Jetzt gibts nur noch ein problem was ich habe wenn ich die saiten stimme und die schrauben am steg zuschraube sind sie nach dem zuschrauben noch richtig gestimmt....aber wenn ich dann die nächste schraube für die nächsten 2 saiten öffne und einstelle sind die 2 saiten davor wieder verstimmt:confused:kann mir da vllt. einer weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Fabio
 
Welche Schrauben am Steg? Meinst du die Schrauben am Sattel? Also das Toplock?
 
Ich mein die Schraube zum sichern der saiten die gitarren mit tremolo haben.Die ganz oben am griffbrett sind.
 
-MetalFreak- schrieb:
So das tremolo ist wieder hergerichtet;)Jetzt gibts nur noch ein problem was ich habe wenn ich die saiten stimme und die schrauben am steg zuschraube sind sie nach dem zuschrauben noch richtig gestimmt....aber wenn ich dann die nächste schraube für die nächsten 2 saiten öffne und einstelle sind die 2 saiten davor wieder verstimmt:confused:kann mir da vllt. einer weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß Fabio
Das ist normal.
Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, hast du ein frei schwebendes Tremolo ala Floyd Rose.
Wenn du nun die Saitenspannung durch öffnen der nächsten Schraube etwas löst, stimmt das Gleichgewicht zwischen Saitenzugkräften und Federspannung des Tremolosystems nicht mehr 100%.
Die Folge davon ist ein verstimmen der restlichen Saiten.
Das gleiche passiert z.B. bei einem Saitenriß.
Wenn du die "offene" Saite gestimmt und die Schraube wieder angezogen hast, sollten die restlichen Saiten auch wieder stimmen.
Falls sie nicht stimmen, hast du ja immernoch die Feinstimmer am Tremolo.
Also: Mit den Mechaniken "grob" stimmen, den Rest mit den Feinstimmern machen.
Wenn nach dem anziehen der Schraube grundsätzlich die Stimmung zu hoch ist, kann man auch mit den Mechaniken etwas tiefer stimmen.
Nach dem anziehen der Schraube, sollte die Tonhöhen dann stimmen.
Abweichungen dann wie gesagt, mit den Feinstimmern.
Auch das meistens selten erforderliche Nachstimmen kann nur mit den Feinstimmern erfolgen.
Um Mißverständnisse zu vermeiden, solltest du vielleicht mal ein Bild vom Tremolo posten oder den Gitarrentyp nennen.;)


Andreas
 
Ich habe eine Squire Fender Showmaster mit Floyd Rose Tremolo.;)
 
kann mir noch jemand erklären wo sich die feinstimmer befinden?
Danke Gruß Fabio
 
-MetalFreak- schrieb:
kann mir noch jemand erklären wo sich die feinstimmer befinden?
Danke Gruß Fabio

Das sind die 6 kleinen Schrauben mit den großen (oft am Rand geriffelten) Köpfen hinten oben auf dem Trem. Nicht zu übersehen. Runterdrehen, Ton höher, rausdrehen, Ton niedriger.
 
Ahh ok ich wusste noch garnicht wofür die da sind hatte sie alle einfach runtergedreht:eek:;)
 
-MetalFreak- schrieb:
Ahh ok ich wusste noch garnicht wofür die da sind hatte sie alle einfach runtergedreht:eek:;)

Feinstimmer halb rausdrehen (mit Platz nach oben und unten)
Toplock öffnen, Gitarre grob stimmen, Toplock schliessen, alles weitere machen dann die Feinstimmer.

Ohne Feinstimmer kannst du eine Gitarre mit Toplock nicht wirklich stimmen. Selbst wenn du an den Mechaniken sauber stimmst, wirst du beim Zuschrauben des Toplocks immer minimale Verstimmungen nach oben haben.

Wie lange hast du die Gitarre schon? Hast du immer ohne Feinbtimmer gespielt? Das ist ja wie Autofahren ohne Lenkrad :D
 
Alles klar.Ich hab die Gitarre erst seit ca. einem Monat und habe jetzt gerade erst die Zeit Gefunden anzufangen mit hilfe eines Buches zu spielen;)
 
jetzt guck ich gerade auf meine gitarre und das tremolo steht schon wider hoch :eek::eek:
Was soll mir das sagen ich habe es doch richtig eingestellet und es hat auch ein paar stunden gehlten:confused:
Danke Gruß Fabio
 
Wäre gut wenn ich heute noch ne antwort bekäme sonst kann ich erst wieder in 2 wochen reinschauen ich fahr nehmlich morgen in urlaub:)
Danke Gruß Fabio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben