saiten nach einem gig tot...

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
P
partisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.216
Kekse
1.463
Ort
Kiel
moinsen!
meine saiten klingen nach einem konzert absolut tot... kein sustain mehr und so "flupp"...
an meiner anlage ( sansamp rbi+swr goliath 3 ) krieg ich das mit lautstärke und ein wenig drive+presence schon hin, dass es ok klingt, aber gestern hab ich den bass an ner markbass littlemark+4x10 gehabt und das war nur dumpf und fluppig...

da klang mein bass echt scheiße... ist ein g&l l2000 passiv, alle regler voll auf, pus nicht parallel ( glaub ich )

habt ihrn tipp ? spiele ghs boomers in 105 auf e-tuning
 
Eigenschaft
 
Hab noch nie Boomers gespielt aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das so krass und so massiv passiert, auch allgemein nicht.
Klingen jetzt alle Saiten gleich dumpf? Ich meine idR werden d- und g-Saite ja n bissl weniger gespielt.
 
ziemlich alle...

e ist natürlich mit a am wichtigsten... ist halt hm joa punkrock... plek einsatz...
 
Tja, dann wirds wohl wirklich ein schlechter Satz gewesen sein:screwy:
 
shuuz schrieb:
Tja, dann wirds wohl wirklich ein schlechter Satz gewesen sein:screwy:
Ich hatte erst einmal GHS Saiten, und die waren auch so schnell tot, dass ich mir nie wieder welche bestellt habe...
 
Alle Regler voll auf? Das sind keine Volume-Potis! Ein zu starkes Signal kann leicht mal einen Amp beschädigen. Zudem passiert es auch oft, dass der Ton verzerrt wird. Ich weiß, dies hat wenig mit deinem hier angesprochenen Problem zu tun, aber ich wollte dir den Tipp geben.
 
Aegrotus schrieb:
Alle Regler voll auf? Das sind keine Volume-Potis! Ein zu starkes Signal kann leicht mal einen Amp beschädigen. Zudem passiert es auch oft, dass der Ton verzerrt wird. Ich weiß, dies hat wenig mit deinem hier angesprochenen Problem zu tun, aber ich wollte dir den Tipp geben.
Sein Bass ist passiv. Da kann nix passieren.
 
einmal GHS Boomers - NIE WIEDER
meine waren auch derart schnell so was von tot, dass ich mir das oben geschilderte gut vorstellen kann
 
moin leute
nachdem der satz boomers bereits nach einem konzert klingt wie wäscheleinen, will ich die marke wechseln.
die fender saiten die standartmäßig drauf waren, haben auch noch einen 2. gig überlebt. danach waren die auch absolut tot.
im sommer spielen wir 17 gigs am stück und ich kann schlecht jeden tag neue saiten aufziehen...
ichdachte an fender 7350's die sollen schweißpfoten aushalten...oder an d'addario.

bass ist ein precision usa
amp ein sansamp rbi
box swr goliath 3

soundvorstellung preciknarzen mit leichter zerre und dementsprechend recht viel obertonsound. beim proben hält nen saitensatz so etwa einen monat(1-2 proben in der woche) oder eben ein konzert.

ich spiele mit plek, vorwiegend e und a saite. standart tuning und 2-3 song sin dropd, kann aber vernachlässigt werden.

kleine bühnen->hohe temperatur->viel bewegung->viel schweiß->wasser
was weiß ich, was alles auf den bass schwappt. nach dem konzert bin ich jedenfalls nass durch alle kleidungsschichten und der bass auch. habe mir bereits angewöhnt die saiten mit nem handtuch zu trocknen, das hat etwas geholfen.

was habt ihr in petto ? vielleicht irgendwelche tollen tipps ?
so langsam stört mich das sehr...bin momentan arbeitslos ( angehender student ) und hab nich die kohle für 10 packen saiten im sommer...
 
die Boomers kommen mir auch nicht mehr drauf - nie mehr. Die sind ja sozusagen in der Packung schon tot (kann ich so sagen, nach 3x ausprobieren).
Von den unbeschichteten hab ich mit Warwick Black Label die besten Erfahrungen bez. Haltbarkeit gemacht. Gründliches Abwischen/Abrubbeln mit einem Baumwolltuch nach jedem Gig und nach jeder Probe ist bei mir Pflicht.
Mittlerweile spiele ich jedoch nur noch beschichtete Saiten. Im Wechsel d'Addario, Warwick EMP oder Elixir. Die halten wirklich wochen- bzw. monatelang.
 
ich denk mir, dass ich mit dem plek sofort die ummantelung abschmirgeln würde oder ?
 
bei den Elixir mag das so sein, du sollest aber mal die Warwick EMP ausprobieren.
Da ist die Beschichtung nicht aussen drauf und die sollten durchaus auch Plek-geeignet sein.
 
Die Saiten in Spiritus einlegen bringt einiges! Fast-Fret is auch nicht ganz ohne..
Ansonsten mal Saiten von Fodera antesten, gibts beim Station-Music www.station-music.de die halten sehr lange! Bässte Grüsse S
 
was bringt fast fret ?
 
partisan schrieb:
was bringt fast fret ?
Zum Einen kleben die Finger nicht an die Saiten (was bei bestimmten Wetterbedingungen vorkommen kann) zum Anderen bleibt auch der Dreck nicht so an den Saiten hängen...
 
Was hällst du von Ritter Saiten, die sollen ja angeblich eine besonders unempfindliche Oberfläche haben. Kosten allerdings was, aber vielleicht lohnt sich's ja dennoch.

Gruesse, Pablo
 
partisan schrieb:
ichdachte an fender 7350's die sollen schweißpfoten aushalten...

Der Vorteil, den diese ggü. den Werkssaiten haben, ist daß reiner Stahl widerstandsfähiger als die Nickelauflage ist. Klanglich sind das Arbeitstiere mit anständig punch, ausgeglichener Ansprache, sogar gutem Sustain, zuschnappendem Attack, und brillant sind sie auch.

oder an d'addario.

Dann müßte man konsequenterweise wohl deren Stahlsaiten nehmen, ProSteel heißen die. Geslapped die ultrabrillanteste und drahtig-eleganteste unter der Nicht-HiTech-Saiten, mit Pick aber durchaus böse.

soundvorstellung preciknarzen mit leichter zerre und dementsprechend recht viel obertonsound.

In der noch aggressiveren Abteilung würde ich mich den Empfehlungen der Warwick Black wie auch Fodera Diamonds (auch stainless steel) anschließen.

Wer mich kennt, weiß, daß die Erwähnung von Knurremitten in Tatmehrheit mit Extrembrillanz bei mir üblicherweise als Reflex "Dean Markley SR2000" auslöst. Ich halte die aber eher was für slap/tap/pizz, und ich weiß auch einfach nicht, wie sich eine HiTech-Saite (exposed core) unter solchen Extrembedingungen schlägt.

was habt ihr in petto ? vielleicht irgendwelche tollen tipps ?

Disziplin: wenig Bewegung, weniger Schweiß. Auch ein großer Ventilator wäre wohl nicht schlecht.
 
Mein Tipp: DR Fat Beams (33 Euro bei Thomann),
halten bei mir 6 - 8 Gigs.
Zum Vergleich: D'addario (26 Euro): 4 Gigs.
GHS Bass Boomers(??? Euro): 3 Gigs.
Fender (unter 20 Euro): 1 Gig.
Ob die DR Strings deinen Klangvorstellungen entsprechen weiß ich nicht, sie bieten auch beschichtete an (Bootsy Collins Signature), die kenne ich aber nicht.
Mein persönliches Fazit: keine Saiten unter 25 Euro.
 
Ihr habt wohl alle zu viel Geld? Die Saiten sind doch nach 4 Gigs nicht kaputt sondern nur schmutzig (Schweiß, Haut, Bier, etc). Mein Tip: Kauf dir 2 oder 3 Saitensets und nach jedem Gig legst du die Saiten in Spiritus (kostet ca. 2,99 der Liter). Dann nimmst du den frischen Satz und spielst mit dem. Der 3. Satz bleibt als Reserve im Gigbag. So hast du immer frische Saiten am Bass. Wer meint das sei viel Arbeit dem widerspreche ich gerne. Das Saiten herunternehmen dauert bei mir 20sec (Einhängbare Bridge) und das Aufziehen vielleicht 2 Minuten. Wer gerne 100te Euro im Jahr rausschmeißt soll es ruhig weiter tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben