Bass-Octaver als Bodeneffekt

  • Ersteller Silent-E
  • Erstellt am
Silent-E
Silent-E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
09.05.06
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Nordhorn
Hallo, ich habe mal eine Frage: Ein Bekannter von mir würde sich gerne einen Bass-Octaver zulegen, als Bodeneffekt. Nun würd ich gerne wissen, was es da so auf dem Markt gibt. Er hat mich gefragt und ich wollt nicht umbedingt das ganze Netz durchsuchen. Eventuell hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodeneffekten dieser Art gemacht oder kann mir sagen, was man am besten nehmen kann.
 
Eigenschaft
 
Silent-E schrieb:
Eventuell hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodeneffekten dieser Art gemacht
Ja. Als Datenblatt oder technische Beschreibung des Prinzips auf einer Internetseite hört sich der Effekt interessant an, aber in echt eigentlich nicht zu gebrauchen und wenig praxistauglich.
 
Silent-E schrieb:
Eventuell hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodeneffekten dieser Art gemacht oder kann mir sagen, was man am besten nehmen kann.

Ich bin selbst immerwieder versucht mir einen Octaver zuzulegen weil mir die Grundidee des Effektes gefällt. Gefunden habe ich keinen, der einen zufriedenstellenden Sound liefert. Die meisten haben kein gutes Tracking. Getestet habe ich letzten Freitag wieder einmal den EBS und MXR (aus Post#2) wobei der EBS im Direktvergleich besser abschnitt. Sogar dessen hochgelobtes schnelles Tracking dauerte bei der E-Saite knapp 2 sec. :confused: bis er einen brauchbaren Ton produzierte.

Vllt. haben andere bessere Erfahrungen mit Oktavern gemacht aber meiner Meinung nach gibt es keinen guten und keiner kann einen 8-Saiter ersetzen.

Edit: Mann bin ich heute langsam beim Tippen.:(
 
Ich benutze schon immer den SUPER OCTAVER von BOSS. Ein Super geniales Teil! aber auch etwas für den Geldbeutel...
 
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Kollege ist von den Preisen geschockt, aber das hab ich ihm auch gesagt, das er mindestens Hundert legen muss. Oder halt gebraucht einen kaufen...Aber naja, ich brauch so ein Ding net...seh den Vorteil irgendwie nicht....
 
bei behringer gibt es einen für 21 Euro...
aba der wird dann wohl net so super gut sein, oda?
 
also im bass v-amp von behringer steckt ein entsprechender effekt drin. ich würd mal sagen, dass es totaler rotz is. genau wie bassterix gesagt hat.
der ton, der da eigentlich ne oktave drunter rumdudeln sollte, der kommt halt net. oder verändert sich ständig und klingt auch sonst nich unbedingt toll.
aber dass er so schwabbelt is nervtötend.
ach übrigens gibts auch n instument dass octabass heißt. das spielt standartmäßig in der oktave
 
bassterix schrieb:
Ich bin selbst immerwieder versucht mir einen Octaver zuzulegen weil mir die Grundidee des Effektes gefällt. Gefunden habe ich keinen, der einen zufriedenstellenden Sound liefert. Die meisten haben kein gutes Tracking. Getestet habe ich letzten Freitag wieder einmal den EBS und MXR (aus Post#2) wobei der EBS im Direktvergleich besser abschnitt. Sogar dessen hochgelobtes schnelles Tracking dauerte bei der E-Saite knapp 2 sec. :confused: bis er einen brauchbaren Ton produzierte.


Habe selber den EBS. Bin zufrieden (nicht mehr und nicht weniger). Kenne zumindest keinen besseren :D Für die E-Saite sind Octaver wohl generell (in den ersten 5 Bünden). Zumindest ist das meine Erfahrung und auch die meines Basslehrers, als ich ihn auf dieses Problem ansprach.
Gibt es eigentlich einen Octaver der nicht die tiefe, sonder die HOHE Oktave dem Signal zufügt? :confused:
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Nein kann er nicht - Halbwissen
oder der digitech bass whammy ;P, kannst sogar 2 oktaven einstellen aber das klingt unglaublich seltsam..
der ebs scheint es den soundbeispielen nach auch zu koennen.
 
<*(((>< schrieb:
oder der digitech bass whammy ;P, kannst sogar 2 oktaven einstellen aber das klingt unglaublich seltsam..
der ebs scheint es den soundbeispielen nach auch zu koennen.

Der EBS kann es nicht (wenn mein mieses Englisch mich nicht täuscht :D ) !

The EBS OctaBass analog octave divider creates a single note one octave below the pitch of the played note, adding a new dimension to your sound. The incredibly fast tracking allows for rapid playing techniques. The pedal also recognizes two or three-note chords.
 
Gioto schrieb:
[
Gibt es eigentlich einen Octaver der nicht die tiefe, sonder die HOHE Oktave dem Signal zufügt? :confused:

Ich hab einen Akai UB-1 Unibass. Ziemlich schräges Teil. Wird nicht mehr hergestellt, hab ihn über eBay geschossen. Der kann eine Oktave über dem gespielten Ton hinzufügen, dazu noch wahlweise eine Quinte über oder unter diesem (höheren) Ton. Dazu kann man die Effekttöne Verzerren und wahlweise auch getrennt an einen (Gitarren-) Verstäker schicken. Ist eine nette Spielerei, aber mehr um eine "virtuelle Gitarre" zu erzeuegen, die die Basslinie (verzerrt) mitspielt. Als reiner Oktaver (eine Oktave über der Bassline) klingts mMn nicht so toll.
 
ich hab den OctaBass gestern auch mal auf eBay ersteigert, bei 80,- Euro kann man da wohl nicht viel falsch machen :). Werde dann ein bisschen über ihn berichten sobald er da ist.
 
ich hatte den EBS mal ne Zeit
für alles unterhalb von C ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, weil es einfach viel zu lang dauert, bis der Zusatzton steht (sagte Bassterix ja auch schon)

Und wenn das Top-of-the-line ist, wie alle sagen, dann will ich lieber keinen Octaver mehr ...
 
Gioto schrieb:
Gibt es eigentlich einen Octaver der nicht die tiefe, sonder die HOHE Oktave dem Signal zufügt? :confused:

Abgesehen vom Unibass fällt mir noch der POG von EHX ein. Wie dessen Trackung und Sound ist weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich noch keine Zeit hatte ihn zu testen. Kommt aber bestimmt noch.

Der EBS kann es nicht (wenn mein mieses Englisch mich nicht täuscht :D ) !

Ich denke er bezieht sich auf das Bass-Whammy.:rolleyes:

EddyK schrieb:
Ich hab einen Akai UB-1 Unibass.

Me too und ebenfalls über e-bay. Die Berichte auf Harmony Central versprechen ja so einiges, aber eigentlich ist er unbrauchbar. Das Tracking ist unterirdisch und der Octaver-up nur mit voller Verzerrung halbwegs ertragbar.:mad:
 
Manche Bass-Synthesizer können auch Octaving.

Meine Erfahrung mit einem alten Korg Toneworks G5 Bass-Synth sind aber ähnlich wie die genannten mit anderen Octaver: Unterhalb ungefähr C gibt es große Trackingprobleme.

Der Octavereffekt in meinem Peavey BAM210 hat dieselben Probleme.
 
Naja, mich überzeugen Octaver überhaupt nicht, aber ich werds meinem Kollegen mal sagen, vielen Dank für die Antworten!
 
bassterix schrieb:
Vllt. haben andere bessere Erfahrungen mit Oktavern gemacht aber meiner Meinung nach gibt es keinen guten und keiner kann einen 8-Saiter ersetzen.:(

Doch es gibt einen guten, der Roland V-Bass. Der bringt sogar tiefste Sub-Bässe in Echtzeit. Das der einen 8-Saiter ersetzt, möchte ich aber nicht behaupten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben