Bass-Octaver als Bodeneffekt

  • Ersteller Silent-E
  • Erstellt am
bassometer schrieb:
Doch es gibt einen guten, der Roland V-Bass. Der bringt sogar tiefste Sub-Bässe in Echtzeit. Das der einen 8-Saiter ersetzt, möchte ich aber nicht behaupten.

Danke für den Tipp.:) Ich glaube aber der Roland wird wohl das Budget der meisten Basser sprengen.;)
 
weil hier häufig die rede von 8saitern ist - die bringen doch aber auch nur ne oktave oben drauf und nich untendrunter - oder? damit hat man zwar ne oktavierung, aber doch grade die, die man nicht will (meistens zumindest), oder?
 
Gioto schrieb:
Gibt es eigentlich einen Octaver der nicht die tiefe, sonder die HOHE Oktave dem Signal zufügt? :confused:

Mit dem Boss ME 50 B kann man sowohl eine Oktave unter- als auch eine Oktave über das eigentlich Signal legen.
 
bassterix schrieb:
Danke für den Tipp.:) Ich glaube aber der Roland wird wohl das Budget der meisten Basser sprengen.;)

sry 4 OT: mich schockiert der preis ein bisschen. hier bei uns findet man den selben v-bass um 300€ und ich bin mir sicher dass es sich hierbei um das selbe modell handelt.

zurück: ich denke selbst darüber nach, mir einen octaver zuzulegen, da mir ein 6saiter schlussendlich doch zu fett wäre und mich beim slappen eventuell einschränken könnte. deshalb interessiere ich mich auch nur für solche effekte, die zumindest eine oktave höher hinzufügen können, wobei ich hier ebenfalls nur den treter von boss gefunden hab. im laufe der woche werd ich den auch antesten gehen und dann meine erfahrungen posten.

lg
 
maz0r schrieb:
sry 4 OT: mich schockiert der preis ein bisschen. hier bei uns findet man den selben v-bass um 300€ und ich bin mir sicher dass es sich hierbei um das selbe modell handelt.

Einen V-Bass unter 950€ hab ich noch nicht gesehen. Vllt. ist der den du meinst auch gebraucht, aber dann wundert mich der Preis trotzdem. Hast du mal einen Link zu dem Laden?
 
für mich ist ein octaver einer der wenigen effekte, den ich persönlich gebrauchen kann, und zwar für genau 1 Minute pro gig :)

Ich finde es wirklich gut, in einem kleinen bass solo den mal zu benützen.
Dabei finde ich persönlich es gar nicht so wichtig und sinnvoll, dass der unter dem C noch gut funktioniert.

Andere Effekte brauch ich gar nicht, von einem dezent eingesetzten kompressor mal abgesehen,- falls man den als effekt betrachten will .

mfg P.
 
bassometer schrieb:
Doch es gibt einen guten, der Roland V-Bass. Der bringt sogar tiefste Sub-Bässe in Echtzeit. Das der einen 8-Saiter ersetzt, möchte ich aber nicht behaupten.

Genauso wie kein 8 Saiter einen octivider ersetzen kann, es sei dann man spielt zwei Saiten auf einmal, immer schön in Oktaven, und das bei einem relativ schnellen bass solo :)
 
bassterix schrieb:
Einen V-Bass unter 950€ hab ich noch nicht gesehen. Vllt. ist der den du meinst auch gebraucht, aber dann wundert mich der Preis trotzdem. Hast du mal einen Link zu dem Laden?

könnte auch sein dass sie sich im katalog vertan haben. auf deren seite finde ich das teil zumindest nicht...

lg
 
nightwatchman schrieb:
ich hab den OctaBass gestern auch mal auf eBay ersteigert, bei 80,- Euro kann man da wohl nicht viel falsch machen :). Werde dann ein bisschen über ihn berichten sobald er da ist.
Meinste jetzt den von EBS? Den will ich mir nämlich auch unbedingt mal zulegen...
 
Jo, den EBS OctaBass.

Evtl. kann ich am Wochenende 'nen kleinen Bericht dazu schreiben.
 
Fänd ich super:)
 
hab mir mal eben die Beschreibung von dem Roland V-Bass durchgelesen, da steht

BulletPnt.gif
benötigt den Tonabnehmer GK-3B

was ist das? hab nix dazu gefunden:redface:
ist das ein spezieller PU den ich in meinen Bass einbauen müsste?
 
Jo genau. Klickst du hier: http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_BAS0001801-000/0/0/0/detail/musicstore.html
Musst du allerdings nicht unbedingt einbauen. Das reicht, wenn du den Dezent irgendwo auf deinen Bass setzt. (Sollte halt schon zw Brücke und Hals unter den Saiten sein ;) ) Auf Fotos sieht man den immer unmittelbar unter der Brücke angebracht, noch vor dem ersten Tonabnehmer.

Zum Thema: Habe mich mal mit nem anderen Bassisten über Octaver unterhalten (spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen Octaver zu gönnen) und der hat mir dann den Octaver von Ampeg aus der Scrambler-"Serie" (diese Serie besteht immerhin aus 2 Pedalen :D ) empfohlen. Laut dem was ich bis jetzt so drüber gelesen hab ist in dem Kästchen die gleiche Technik, die auch bei dem Onboard-Octaver im SVT-5 PRO zum Einsatz kommt.

Hab aber leider weder das Pedal noch den SVT-5 PRO bis jetzt mal antesten können. Naja werde es mir in absehbarer Zukunft sowieso nicht leisten können... :rolleyes:

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem Octaver oder dem Amp sammeln können?
 
Barde schrieb:
hab mir mal eben die Beschreibung von dem Roland V-Bass durchgelesen, da steht

http://www.musik-service.de/images/Layout/BulletPnt.gifbenötigt den Tonabnehmer GK-3B

was ist das? hab nix dazu gefunden:redface:
ist das ein spezieller PU den ich in meinen Bass einbauen müsste?

Das ist ein optinaler PU. Man kann sich die HWmit beigepackten Blechteilen an den Bass schrauben, oder macht's so wie ich und klebt die HW mit doppelseitigen Klebeband drauf. Das fällt nicht ab. :great:

GK-B3.jpg
 
Das sieht aber optisch schon sehr abenteuerlich aus... ;)
 
mein Ashdown RPM-1 hat einen sehr brauchbaren Octaver eingebaut. Soweit ich weiß gibts doch jetz die Ashdown Bodentreter und da müßte auch der Octaver dabei sein. Vieleicht mal ein Anspielen wert.
 
hätte hier vl jemand sound samples zum boss oc-3 super octave?

lg
 
Hoco schrieb:
Zum Thema: Habe mich mal mit nem anderen Bassisten über Octaver unterhalten (spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen Octaver zu gönnen) und der hat mir dann den Octaver von Ampeg aus der Scrambler-"Serie" (diese Serie besteht immerhin aus 2 Pedalen :D ) empfohlen. Laut dem was ich bis jetzt so drüber gelesen hab ist in dem Kästchen die gleiche Technik, die auch bei dem Onboard-Octaver im SVT-5 PRO zum Einsatz kommt.

Hab aber leider weder das Pedal noch den SVT-5 PRO bis jetzt mal antesten können. Naja werde es mir in absehbarer Zukunft sowieso nicht leisten können... :rolleyes:

Hat jemand hier vielleicht schon Erfahrungen mit dem Octaver oder dem Amp sammeln können?

Sorry, dass ich den Thread noch mal hochhol aber im Moment hab ich wieder etwas Geld übrig und mein GAS verlangt nach einem Octaver... :rolleyes:

Hat den wirklich niemand Erfahrungen mit dem Ampeg Octaverpedal oder dem Octaver ausm SVT-5 PRO? Oder vllt mit dem Ampeg B5-R? Da ist anscheinend auch der gleiche Effekt enthalten.
 
Ich hätte mal ne ganz große Bitte an die Besitzer der verschiedenen Octavebaßtretminen, v.a. zum Octabaß:

Wenn ich Euch eine Baßpedalline als mp3 geben würde, könnte jemand die durch das Effektgerät jagen und als MP3 aufnehmen? So weiß ich wenigstens, ob meine Suche fruchtbar wäre oder nicht.

Grüße

Ippenstein
 
Ich hätte mal ne ganz große Bitte an die Besitzer der verschiedenen Octavebaßtretminen, v.a. zum Octabaß:

Wenn ich Euch eine Baßpedalline als mp3 geben würde, könnte jemand die durch das Effektgerät jagen und als MP3 aufnehmen? So weiß ich wenigstens, ob meine Suche fruchtbar wäre oder nicht.

Grüße

Ippenstein

Würde ich Dir schon machen - allerdings nur auf dem Octaver des Boss ME50B, das ist nur bedingt mit dem Einzeltreter vergleichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben