Mehrere Pedale über ein Netzteil?

  • Ersteller stefman
  • Erstellt am
S
stefman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.08
Registriert
30.06.05
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leute bin auf dem Gebiet der Effektgeräte/-pedale noch ein Neuling und besitze auch erst einen Bass Overdrive ( von Digitech ). Will jetzt aber nachrüsten und da ich nicht ständig neue Batterien kaufen will, ist ein Netzteil ganz praktisch.Kann ich allerdings auch mehrere Pedale über ein Netzteil mit Strom versorgen? Wenn ja; wie?
Kann mir außerdem jemand was zur Lebensdauer von Batterien (9V) sagen, im speziellen bei Effektpedalen von Digitech. Halten die Dinger eine Session von sagen wir 2-3 Stunden durch oder nicht?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
stefman schrieb:
Kann ich allerdings auch mehrere Pedale über ein Netzteil mit Strom versorgen? Wenn ja; wie?

Netzteil für mehrere Effekte;)

Sonst gibt es z.B. noch Netzteile von Voodoo Labs, Dunlop und Carl Martin.

Kann mir außerdem jemand was zur Lebensdauer von Batterien (9V) sagen, im speziellen bei Effektpedalen von Digitech. Halten die Dinger eine Session von sagen wir 2-3 Stunden durch oder nicht?

Die sollten diese Zeitspanne laut Manual locker durchhalten. Auf jeden Fall solltest du das Instrumentenkabel bei Nichtgebrauch beim Eingang des BassDrivers rausziehen, damit erhöhst du die Lebensdauer der Batterie.
 
Ok, besten Dank! Die Informationen sollten erstmal reichen. Allerdings finde ich, dass diese "Multinetzteile" zum Teil verdammt teuer sind!
 
stefman schrieb:
Allerdings finde ich, dass diese "Multinetzteile" zum Teil verdammt teuer sind!
Das stimmt. Cioks Netzteile sind eine der günstigeren.

@Voodoo Labs: Die haben afaik wegen einer Überflutung ihrer Werkshallen derzeit Lieferschwierigkeiten. Mein Händler wartet seit Oktober auf die Lieferung und bei anderen Shops ist es auch ausverkauft.:(
 
Bei sagen wir drei Tretmienen is es ja dann echt bald günstiger, sich halt zu jedem ein Netzteil zu kaufen. Das von Digitech ( PS-200R ) kostet so um die 17 Euros. Allerdings gibt es ja noch güntigere, obwohl ich da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe....
Hatte mir irgendein Teil bei Thomaann bestellt. Die Sekündärspannung ( das is doch die vom Netzteil zum Effektgerät, oder?! ) lag bei 12V, Ampere hab ich jetzt nich im Kopf. Irgendwann wurde das dann Teil verdammt heiß und seit dem funktioniert's nich mehr! Was is da passiert??? Zu viel Spannung?!
Will nich wieder nen Fehlkauf machen, aber wenn ich diesmal einfach eins mit 9V nehme dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben, oder?!
 
Einfaches stabilisiertes Netzteil, das ich selbst in Gebrauch habe und das im Vergleich zu einigen anderen hier extrem günstig ist:
http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=51&products_id=212
Dazu dann noch ein spezielles Verteilerkabel: https://www.thomann.de/de/thomann_dc5.htm :)eek: bei Musik Service hab ich keines gefunden).

bassterix schrieb:
... Cioks Netzteile sind eine der günstigeren. ...
Naja, beinahe 80€. Ok die Qualität scheint sehr hoch zu sein und die sternförmige Masse hört sich auch gut an.
 
das verteilerkabel kann direkt an das etzteil angeschlossen werden?
 
InStrucTive schrieb:
das verteilerkabel kann direkt an das etzteil angeschlossen werden?

Ja. und von da aus dann wieder an die Effekte. Das hab ich jetzt seit nem Jahr im Einsatz mit nem einfachen Effekt-Netzteil von Ibanez.

Funktioniert wunderbar.
 
Na Juti, besten Dank für die Tipps. Für mich is dann soweit alles geklärt. Ach so...also ein normales Netzteil (9V) kann dann drei Effektgeräte gleichzeitig mit Strom versorgen?! Wenn's funktioniert...
 
stefman schrieb:
Na Juti, besten Dank für die Tipps. Für mich is dann soweit alles geklärt. Ach so...also ein normales Netzteil (9V) kann dann drei Effektgeräte gleichzeitig mit Strom versorgen?! ...
Normal schon, außer Du hast einen absolut gierigen Stromfresser darunter ...
 
VOn wegen Vertelerkabel und Selbst-Bastel-Möglichkeit guckst du evtl. auch hier, hab ich grad in nem anderen Thread geantwortet:

Guckst du hier!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben