Drummer spielt 8 Jahre - kein Improvisation!

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
Hi,

unser Schlagzeuger spielt jetzt schon 8 Jahre, kann aber irgendwie immer nur den gleichen Takt spielen bzw. spielt meistens so, dass es sich ziemlich gleich anhört...

könnt ihr mir da irgendwelche Ratschläge geben, damit sich das ändert?
Was für Sachen sollte er zum Üben spielen, denn mit 8 Jahren sollte eigentlich so ziemlich alles funktionieren...

thx
 
Eigenschaft
 
Wir bräuchten evtl. ein paar mehr Infos von dir/euch? Ist es so, daß er einfach nur eine begrenzte Anzahl von Grooves kann oder spielt er nur bestimmte Grooves zu eurer Musik/Musikrichtung? Gib einfach einmal mehr Infos, es ist noch nicht ganz klar ob er einfach die Techniken/Grooves nicht kann oder einfach nur nicht bei eurem Zusammenspiel einsetzt?

Nach 8 Jahren sollte man schon einiges können, aber wie du sagst "es sollte so ziemlich alles funktionieren" soweit würde ich nicht gehen. Es gibt so einiges was man noch nicht kann und das nach Jahrzenten und das ist gut so! ;)

Richte eurem Drummer doch auch einmal aus, daß er sich hier im Forum meldet bzw. anmeldet - ist immer schwer über andere zu urteilen bzw. ihnen Ratschläge über dritte zu geben. Dann könnten wir alle plus euer Drummer und du, diskutieren.

Groove,

JC
 
wie immer, kann man den comments von jc, nichts hinzufügen ...

halt dich an das, was er gesagt hat, danach kann es bessere hilfe geben :)
 
Also, am einfachsten finde ich "einfach zu ner CD spielen".
Einfach zu ner interessanten CD improvisieren- da kommt man halt auf ganz neue Ideen...oder zumindest auf gute Ideen anderer Leute.
Am besten was schräges wie Can oder was ausgefallenes wie was mit komischen Takten von LedZeppelin. Oder Zeug, das man haßt.
Auch nett ist, zu einer CD zu spielen, die man noch garnicht kennt.
 
das komische ist ja wenn man ihm ein Lied vorspielt (auf ner CD) dann fängt er den Rhythmus etc. sofort ein aber bei den selbstkomponierten happerts dann doch

ich mein einfach dass er immer das gleiche schema verwendet (Rhythmus, einsatz von becken...)
 
hat eure band ne hp mit hörprobe ? interessiert mich jetz shcon was er da spielt, dass es immer klingt.
kann mir nicht vorstellen das er nach 8 jahren so eintönig spielt. vll spielt er ja auch sehr songdienlich und du wünschtst dir einfach mehr von den drums? die drums müssen ja nicht immer die ausgeflipptesten sachen spielen um den song vorwärts zu bringen!
 
Kann das sein, daß der garnicht übt?
Daß er halt was kann, aber nix mehr dazulernt?
Faul halt?
Solls ja geben...

Das klingt so wie die Geschichte von Sahnies Rausschmiß bei den Ärzten aus genau dem Grund- immer der selbe Baßlauf und kein Interesse an Musik.
 
am ehesten liegt daran was du hier beschreibst - er lernt einfach nix mehr dazu...
wir werden mal am sonntag (wahrscheinlich) aufnehmen, dann könnt ihr euch überzeugen:great:
 
Verstehe nicht warum du meinen Rat (siehe oben) nicht annehmen willst? Es ist immer schwierig und respektlos über dritte zu urteilen, ohne das sie die Möglichkeit haben ihre Meinung zu äussern.

Aus diesem Grund hatte ich dir geraten deinen Drummer den Link hier zum MB zu geben um dann gemeinsam mit ihm zusammen seine Probleme (oder die Probleme die ihr mit ihm habt) auszudiskutieren.

Alles andere sind reine Spekulationen dritter, sry, mußte aber mal in aller Deutlichkeit gesagt werde da es schon öfters ähnliches Threads gab.

Groove,

JC
 
Hate Hate Haters schrieb:
Hi,

unser Schlagzeuger spielt jetzt schon 8 Jahre, kann aber irgendwie immer nur den gleichen Takt spielen bzw. spielt meistens so, dass es sich ziemlich gleich anhört...

Wenn ihr Techno oder Grindcore spielt, dann reicht doch ein Takt völlig aus! :rolleyes:

Mal im Ernst: Gebt eurem Drummer doch mal Guitar Pro und ein ganzes Tabarchiv dazu und dann soll er sich mal die Sachen von A-Z anschauen (Ich geh mal davon aus ihr spielt Rock, dann sind so ungewöhnliche Rockgrooves wie z.B. bei "Led Zeppelin" oder den "Chili Peppers" sicher interesannt für inspiration. Ansonsten auch mal Bands anhören, welche etwas ungewöhnliche Drumgrooves haben (z.B. sachen von Sting).

Anspieltipps:

Red Hot Chili Peppers - Californication
Sting - Seven days
Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Coldplay - Speed of Sound (simple aber groovy ;) )
Deep Purple - Black Night
Deep Purple - Hush
Deep Purple - Child in Time
Akeboshi - Wind

Das sind nur ein paar Beispiele da ich sonst endlos viel schreiben müsste, aber wenn er sich die Lieder mal angehört hat, dann sollte er schonmal eine anregung haben, wie man Songs interesannter gestalten kann. :great:
 
Lavalampe schrieb:
.. oder Grindcore spielt, dann reicht doch ein Takt völlig aus! :rolleyes:

nich schonwieder eh... das ihr es einfach nichts kapieren wollt.. wenn ihr keine ahung von der musik habt, sagt einfach nichts, dass nervt.
 
.marc. schrieb:
nich schonwieder eh... das ihr es einfach nichts kapieren wollt.. wenn ihr keine ahung von der musik habt, sagt einfach nichts, dass nervt.

:rolleyes: (<-- Rolleyes = Ironie)

Keine Sorge ich kenne Grindcore Bands höre dies auch ab und an mal und ich weiß, dass es da so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie bei jeder anderen Metalrichtung auch. Angefangen von Blastbeats bis Gravity Blasts ;)

Es ist nur so, dass man bei Grindcore theoretisch auch alles mit einem Blastbeat spielen kann.

Achja und fühl dich bitte durch meinen Beitrag nicht auf den Schlipps getreten, natürlich hat jede Musikrichtung ihre Standarttakte, mit denen man theoretisch fast jedes Lied spielen kann. Grindcore hab ich einfach nur als ironisches Beispiel gewählt, ok?
 
jojo, okidoki... :great:
 
Er soll sich einfach mal Steve Copeland (the Police) anhören. Der hats drauf. Die Lieder könnte man so 0815 spielen, die würden auch so gut klingen, aber der hat so kreative schübe, sachen wodrauf die meisten drummer nicht mal ansatzweise kommen würden, und was soll man sagen, es ist genial!
 
finde Black Sabbath is für Drums au super inspiration
da gibts ganz geile Fill Ins und Rolls über Tombs usw.

wenns ganz extrem sein soll dann Derek Roddy, ex-Drummer von Hate Eternal.
 
.marc. schrieb:
nich schonwieder eh... das ihr es einfach nichts kapieren wollt.. wenn ihr keine ahung von der musik habt, sagt einfach nichts, dass nervt.

Kauf dir mal nen Tüte Humor!!!

Ich finde hier im Board sind viel zu viele Leute die garkeinen Sinn für Humor haben oder mit Ironie keinesfalls klarkommen.
 
wenn du lesen könntest wüsstest du das es schon längst geklärt wäre... keinen humor? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben