Frequenzweiche.. gute idee?

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Hi,
Ich habe vor mir dieses Teil zu kaufen https://www.thomann.de/de/tamp_xo223_xover.htm

Ich möchte es wie folgt nutzen:

Bass -> MultiEffektgerät (Kompressor, und kleiner EQ) -> Frequenzweiche

Von da aus kommen dann 2 signale heraus, eins mit den hohen, eins mit den tiefen Frequenzen.

-Tiefe Frequenzen -> zurück in die Frequenzweiche
-Mitten und Hohe Frequenzen -> Bassdriver -> zurück in die Frequenzweiche

Dann solln die beiden Signale in der Weiche wieder auf ein Signal zusammen geführt werden..
und dann gehts weiter mit dem Signal in meinen Sansamp RBI.

Meine Fragen:
1. Funktioniert das alles so wie ichs mir vorstelle? Und ist es empfehlenswert? (Ich hab schon öfters gelesen dass es durchaus viel bringt)
2. Wie muss ich das alles verkabeln, wie viele Kabel brauch ich.. ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

mfg MF
 
Eigenschaft
 
die frequenzweiche kann nicht summieren, da musste n kleinen analogsummierer nehmen, gibts von großen B für 19€


verkabelung ist dann:

FX Send --> weiche in

--> Low Out --> Linemischer
--> High-Out --> Bassdriver --> Linemischer

Linemischer Out --> FX Return

kabel:
1x Klinke /XLR male (für FX send--> weiche in)
2x Klinke /XLR female (für Low-Out --> Linemischer und High-out --> Bassdriver)
2x Klinke/klinke (bassdriver --> LInemischer und Linemischer --> FX return)

das geht so ohne weiteres hab sowas ähnliches in meinem setup! ist gar kein problem
 
Danke EDE!

Ähm, Linemischer = analogsummierer?

Hättest du vielleicht nen Link? Ich find sowas gerade nicht..
 
Dankeschön.. nur jetz verstehe ich grade nicht wieso du gesagt hast das ich XLRkabel brauche..

Der Linemischer hat doch Klinken ein- und ausgänge und die Frequenzweiche auch!

Also müssten so wie ich das sehe, für diesen teil im setup, 5 klinkenkabel reichen

mfg MF

/EDIT: Achja und beim linemischer steht "3,3mm Klinke" und bei der weiche "6,35mm Klinke" Ist da jetzt ein unterscheid oder nicht?
 
ahso ja, sorry dachte die hätte nur XLR!
 
EDE-WOLF schrieb:
ahso ja, sorry dachte die hätte nur XLR!

Dann is ja gut :D Sonst würd der ganze Spaß ja noch teurer :D
 
nimm monoklinkenkabel! is ehh alles asymetrisch
 
EDE-WOLF schrieb:
nimm monoklinkenkabel! is ehh alles asymetrisch

Jep hab mir gedacht ich versuchs mit denen und zwei kurzen (welche ich noch nicht gefunden habe xD), hab nämlich nich soo viel Kohle..
 
ich find die sssnake Kabel so erbärmlich schlecht, hab die bei mir recht schnell mit Planet Waves Patchkabeln ersetzt und seither liegen die nur noch rum ^^
 
was konkret ist schlecht an den dingern in einer rackverkabelung?
 
also ich hatte den Eindruck, dass sie entweder das Grundrauschen meines Preamps verstärkt haben, oder ein eigenes Rauschen zugefügt haben
 
ich hab die weiche und der linemischer ist nicht von nöten.
die weiche hat komplett geregelte kanäle.

also (nochmal) für die zerre:

weiche auf stereo stellen;
fx send - weiche (ein kanal halt)->
->high out - zerre ->
->low out ->
->y - stück-> fx return.

sollte alles klar sein.
 
naja das problem bei den Y-Kabeln ist halt, dass sich beide spannungsquellen (weichenausgang, sansampausgang) Gegenseitig belasten! Ich damit schon schlechte erfahrungen gemacht daher würde ich das nicht mehr weiter empfehlen! man braucht praktisch ne entkopplung beider spannungsquellen, das tut der line-mischer sowas kann man auch günstiger selbstbauen aber in anbetracht der 19€....


wie gesagt: mit nem Y-Kabel KANN gehen, es KANN aber genausogut probeleme geben (verschwimmender bass und high-mid-verdeckung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben