Oktavreinheit

  • Ersteller Jim_Dandy
  • Erstellt am
J
Jim_Dandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
12.03.04
Beiträge
280
Kekse
13
Folgendes Problem: Ich schaff es einfach nicht meine (nigelnagelneue) Epi Les Paul Standard oktavrein einzustellen - selbst wenn die Reiter (Feinstimmer) bis zum Maximum Richtung Bridge gezogen wurden (und natürlich auch andersrum ;) ) ist der gegriffene Ton (12. Bund) immer noch höher als das Flagolett über dem 12. Bund. Kann es vielleicht sogar an den Saiten selbst liegen?
 
Eigenschaft
 
Der gegriffene Ton muss zwangsläufig ein mü höher sein, weil die Saite beim Niederdrücken etwas gedehnt wird.
 
und von ner epiphone kannste auch net so viel erwarten
 
rock4XP
  • Gelöscht von rock4XP
  • Grund: auf geantworteten beitrag nicht richtig gelesen
Dann hoffe ich für dich das du noch nie dazu genötigt wurdest, auf einer Epiphone zu spielen (oder was immer du auf und mit einer Gitarre machst) ;) :rolleyes: .
 
Jim_Dandy schrieb:
Dann hoffe ich für dich das du noch nie dazu genötigt wurdest, auf einer Epiphone zu spielen (oder was immer du auf und mit einer Gitarre machst) ;) :rolleyes: .

ich wollte damit nur sagen das epiphone auch von der qualität nicht so gut sind wie andere gitarren
eine gitarre für 300 euro muss ja schlechter sein als eine die 2800 euro kostet





und fals einer sagt man zahlt für den namen gibson, dann ist das einfach nur lächerlich
 
Es gibt einen ziemlich interessanten Thread zum Thema "Preispolitik" bei Gibson, schau da mal rein.
 
ich hab jetzt keine lust mit jemandem zu diskutierenm der meint das epiphone gitarre genau so gut sind wie gibson
sicher und mein Vater heist Slash

man man
sehs halt ein ....
 
das eine epi weder eine gibson noch eine prs is, is eh klar. :cool:
trotzdem finde ich das epi für den preis echt brauchbare teile anfertigt.
 
Jetzt mal ganz von eurer Diskussion abgesehen, von wegen Preispolitik hin und her und bla..... Auch eine 90€ Gitarre muss man Oktavrein kriegen, ansonsten geht das Ding zurück. Ist ja dann wohl ein klarer Garantiefall.
 
Kommen wir trotzdem zu meinen Fragen zurück. Danke. ;)
 
hatte bei meiner G-Saiter auf meiner Les Paul das selbe Problem. Da hab ich den Saitenraiter umgedreht ( also nur den einzelnen von der G-Saite), und dann hats gepasst. Wenn die Saitenlage zu hoch ist macht das auch was aus!

Sonst schau dir halt mal die Halskrümmung, ob die in Ordnung ist


ach ja, und bitte lasst es doch in fast jeden Beitrag über so langweilige Themen wie Epiphone so gut wie Gibson etc. zu diskutieren, wenn der Threaderöffner gar nicht da nach gefragt hat.
Natürlich ist eine Epiphone nicht so gut wie eine Gibson, aber Oktavrein muss die trotzdem sein!
 
Is er denn arg viel höher??

Dann würd ich die Gitarre zurückgeben oder vom Händler einstellen lassen.
 
Jim_Dandy schrieb:
Folgendes Problem: Ich schaff es einfach nicht meine (nigelnagelneue) Epi Les Paul Standard oktavrein einzustellen - selbst wenn die Reiter (Feinstimmer) bis zum Maximum Richtung Bridge gezogen wurden (und natürlich auch andersrum ;) ) ist der gegriffene Ton (12. Bund) immer noch höher als das Flagolett über dem 12. Bund. Kann es vielleicht sogar an den Saiten selbst liegen?

Das klingt fast so, als wäre die ganze Bridge 2 oder 3 mm falsch montiert. Zu weit vorne. Wenn wirklich alle Reiter hinten am Anschlag sind -> Umtausch.

Sowas darf nicht sein. Meien Epi-Paula hat die Reiter alle ziemlich in der Mitte. Mal mehr, mal weniger, aber überall ist nach vorne wie hinten noch mindestens 2mm Spielraum. Bei nem 10er Standardsatz.
 
Solo.Machine schrieb:
und fals einer sagt man zahlt für den namen gibson, dann ist das einfach nur lächerlich

lol :D:D

zum problem stimm ich Ray zu, so ähnlich hab ichs auch bei ner LP studio von nem freund erlebt.
Die ham einfach manchmal so ungenau eingebaute Stege, dass da einfach keine Bundreinheit hinzubekommen ist, ich würd auch versuchen, sie zurückzugeben.

Und dann natürlich bei der nächsten Gitarre VORHER nachsehn, ob mans einstellen kann.
 
"Oktavunreinheit" kommt auch durch zu alte Saiten zustande. Die dreckigen Saiten verrosten irgendwann und man hat das Gefühl, das die Saitenreitereinstellung falsch ist. Also neuen Satz Saiten drauf und Schrauben justieren, am besten mehrmals. Beim Stimmen darauf achten, dass die Saiten gedehnt werden, undzwar oben am Kopf.
 
Eventuell is auch die Saitenlage zu hoch,
je höher die Saitenlage ist desto mehr muss natürlich mit den Saitenreitern
ausgeglichen werden.
 
TommyBubu schrieb:
"Oktavunreinheit" kommt auch durch zu alte Saiten zustande. Die dreckigen Saiten verrosten irgendwann und man hat das Gefühl, das die Saitenreitereinstellung falsch ist. Also neuen Satz Saiten drauf und Schrauben justieren, am besten mehrmals. Beim Stimmen darauf achten, dass die Saiten gedehnt werden, undzwar oben am Kopf.

Jim_Dandy schrieb:
meine (nigelnagelneue) Epi Les Paul Standard

dadadadadadada :D
 
Jim_Dandy schrieb:
Kann es vielleicht sogar an den Saiten selbst liegen?

Da hast du aber sehr genau aufgepasst i!nsane!i :eek: Hab das natürlich nicht überlesen, aber wenn der Jim Dandy die Saiten erwähnt und vielleicht auch andere Leute Probleme mit ihren Saiten/Saitenreitern oder was auch immer haben, ist es manchmal ganz nützlich sowas zu schreiben. :)
greetz Thomas.

Übrigens hast du den selben Namen wie ein Verzerrermodel in meinem Line6 AM4, mit dem ich vor n paar Minuten noch was aufgenommen hab. Klingt gar nicht mal so schlecht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben