Jackson DK2 nicht mehr oktavrein

M
MC²
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
24.12.07
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen!

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine (paar wochen alte) Jackson DK2 auf der A-Seite nicht mehr oktavrein ist. Vergleiche ich den Oberton im 12. Bund mit dem gegriffenen A im 12. Bund, dann weichen die beiden Töne hörbar voneinander ab. Ich weiß dabei nicht, ob das schon immer so war, aber ich glaube es wäre mir aufgefallen.
Ich habe die Saiten bisher einmal gewechselt, ich bin noch Anfänger und das war das erste mal, dass ich die Seiten auf ner FR Gitarre gewechselt habe.
Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich eine Gitarre mit FR Tremolo oktavrein kriege? Im Internet findet man so viele Videos zum Saiten aufziehen, aber ich habe noch keine zum Thema Oktavreinheit gefunden...

Beste Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
Guck dir mal diese Seite an:

http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_03/tipp.html

Da wird das eigentlich ganz gut erklärt.

Du musst die Schraube lösen die den Saitenreiter an der Grundplatte des Floyd Rose fixiert, is leider wie ich find n ganzschöner aufwand, weil man dafür jedesmal die Saite entspannen muss und entsprechend immer wieder verscheiben -> stimmen -> testen -> wenn shice wieder entspannen -> verschieben.... :D
 
Ok hab mir das schon gedacht.. Muss ich alle Saiten neu stimmen, um z.B die A-Saite oktavrein zu bekommen, oder reicht es, wenn ich nur die A-Saite stimme?
Aber sollten die Saitenreiter nicht eigentlich schon richtig eingestellt sein?
 
MC²;3488222 schrieb:
Ok hab mir das schon gedacht..
Aber sollten die Saitenreiter nicht eigentlich schon richtig eingestellt sein?

Eigentlich ja, wenn du die Gitarre bei nem Laden holst und nich im Internet zumindest auf jedenfall. Ich weiss nicht ob die das ab Werk so 100%ig genau einstellen...

Allerdings kann soweit ich weiss die änderung der Saitenstärke zum Beispiel auch die Oktavreinheit beeinträchtigen.
 
ich würde dir raten, das vibrato so zu blockieren, dass es parallel zum korpus steht.
so brauchst du nicht alle saiten immer wieder neu zu stimmen.
am ende musst du nur schauen, wenn das fr wieder frei ist, dass es mit den federn identisch steht wie beim intonieren.
 
Hm ich hab jetzt den Saitenreiter für die A-Saite so weit hinten wie möglich, dennoch ist der gegriffene Ton etwas höher als der Flageolett Ton, aber es ist kaum noch hörbar.
Naja ich werde das mal alles durchgehen wenn meine Pflegemittel da sind, dann mach ich auch neue Saiten drauf.

Wie habt ihr denn so das Tremolo eingestellt. Ganz parallel zum Korpus?
 
jop. wie gesagt, mit nem holzstück so blockiert, dass es perfekt parallel ist. dann die intonation und saitenlage eingestellt.
dann beim stimmen ohne blockade den federzug auf der rückseite so, dass ich die identische position wie vorher habe.


hast du den reiter auch im hinteren loch der bodenplatte?
 
Ja klar, hab das hintere Loch benutzt.
 
Der gegriffene Ton stimmt so gut wie nie 100% mit dem flageolet-ton bzw. der gestimmten Saite überein. Zum einen da die Saite erhöht ist und beim runterdrücken zusätzlich leicht gespannt wird. Dann drückt man evtl noch minimal zu fest, was den Ton wieder leicht nach oben schnellen lässt. Je höher du am Gitarrenhals gehst umso stärker wird dieser Effekt.

Die Oktavreinheit stellt man deswegen auch immer mit dem flageolet-ton und nicht mit dem gegriffenen ton ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben