PA-Endstufe als Gitarrenendstufe?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wollte mal fragen, ob es Sinn macht eine normale PA-Endstufe als Gitarrenendstufe zu benutzen, wenn davor ein Röhren-Preamp geschalten ist, über den man auch den man Klang und Kanal regeln kann? Wenn nicht, was wäre in diesem Fall, sprich für einen vorgeschalteten Röhren-Preamp am sinnvollsten? Was kann man da preiswertes empfehlen (Box ist eine Marshall 1960, Stil: Metal)?
 
Eigenschaft
 
Swen schrieb:
Wollte mal fragen, ob es Sinn macht eine normal PA-Endstufe als Gitarrenendstufe zu benutzen, wenn davor ein Röhren-Preamp geschalten ist, über den man auch den Klang und Kanal regeln kann? Wenn nicht, was wäre in diesem Fall sprich für ein vorgeschalteten Röhren-Preamp am Sinnvollsten. Was kann man da preiswertes empfehlen (Box ist eine Marshall 1960).

frag mal sufu, hab vor langer zeit genau das selbe gefragt und antworten bekommen ;)
 
Swen schrieb:
Wollte mal fragen, ob es Sinn macht eine normale PA-Endstufe als Gitarrenendstufe zu benutzen, wenn davor ein Röhren-Preamp geschalten ist, über den man auch den man Klang und Kanal regeln kann? Wenn nicht, was wäre in diesem Fall, sprich für einen vorgeschalteten Röhren-Preamp am sinnvollsten? Was kann man da preiswertes empfehlen (Box ist eine Marshall 1960, Stil: Metal)?

Nein, eine PA-Endstufe hat die Aufgabe ein fertiges Signal lauter zu machen, eine Gitarren-Endstufe faerbt den Ton noch.

Preiswert waeren z.B. die Velocity Endstufen von Rocktron, oder die Peavey Classic Fift/Fifty.

Ansonsten mal, wie BlackZ vorgeschlagen die SuFu befragen.
 
Es gibt aber auch Gitarren Preamps die für den Eindatz an Fullrange Systemen gedacht sind und für die kann man dann auch ne PA-Endstufe nehmen :)
 
Killigrew schrieb:
Es gibt aber auch Gitarren Preamps die für den Eindatz an Fullrange Systemen gedacht sind und für die kann man dann auch ne PA-Endstufe nehmen :)

Die haben dann Emulated Outs, die das Verhalten von ENdstufe und Box simulieren, aber da sollten dann auch Full-Range Boxen angeschlossen werden, und keine 1960. ;)
 
als erstes mal, die PA-Endstufe die den Sound nicht verändert will ich sehen, es ist zwar immer das Ziel, aber bis jetzt unerreicht.
Wenn du nen Röhrenpreamp hast, dann bist du mit ner Röhrenendstufe sicherlich nicht schlecht beraten. Aber vielleicht gefällt dir ja gerade der Sound, den du mit ner PA-Endstufe erzielst, das ist wei so vieles Geschmacksache (und der Geldbeutel wird sicher auch ein Wort mitreden), da kann ich nur sagn: testen, testen testen

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
als erstes mal, die PA-Endstufe die den Sound nicht verändert will ich sehen, es ist zwar immer das Ziel, aber bis jetzt unerreicht.
Wenn du nen Röhrenpreamp hast, dann bist du mit ner Röhrenendstufe sicherlich nicht schlecht beraten. Aber vielleicht gefällt dir ja gerade der Sound, den du mit ner PA-Endstufe erzielst, das ist wei so vieles Geschmacksache (und der Geldbeutel wird sicher auch ein Wort mitreden), da kann ich nur sagn: testen, testen testen

Im Vergleich zu einer Gitarrenendstufe ist die PA-Endstufe aber massiv Klangneutral (von mir aus nicht 100%) ;)
Und wie schon erwaehnt, die Zielsetzungen sind verschieden, unser Instrument hoert erst beim Laustprecher auf... wenn jemand der Sound mit einer PA-Endstufe gefaellt ist das auch in Ordnung, und auch als Notloesung kann das ruhig mal herhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben