Welche Soundkarte?

J
J0an
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
243
Kekse
292
Hallo!

Ich suche eine Soundkarte. Sie sollte eine sehr geringe Latenz haben (für Midi-Masterkeyboard), S/PDIF für meinen Mindprint DI-Port. Am besten 2 Ein-und Ausgänge (Surround geht ja über S/PDIF, oder?).

Zur Auswahl stehen die Terratec Phase 22 oder die Delta 2496. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Sind ja gleich teuer. Später will ich mal auf 8 Ein-/Ausgänge aufrüsten. Oder sollte ich den DI-Port verkaufen und mir eine hochwertigere Karte kaufen?

Budget ist so 100€. Bei verkauften DI-Port ca. 300€.

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich würde dir auf jeden Fall zur Delta 2496 raten. Ist für das Geld ne geile Karte (und meiner Meinung nach besser, als die Terratec). War ja außerdem bis vor Kurzem noch wesentlich teurer.
Ciao
 
Die dürften sich MIDI-mässig gegenseitig kaum was tun, oder?
 
Aus Deiner Rechnung erkenne ich, daß Du für den Verkauf das DI-Port €200 erwartest. Da würde ich mal die Hälfte ansetzen! ;) Behalte das Gerät- das ist hervorragend - besonders in den Analgwerten. Du musst beim Aufnehmen zusehen, daß die Karte sich auf den DI-Takt synchen kann.

Einige Mindrpint geräte, wie meine AN/DI können einen Digitalout der Karte nutzen, um sich darauf zu synchen und können so auch mit Karten arbeiten, die ansoinsten dazu neigen, das Digitalsignal zu resampeln. Ob man bei guten Karten dies Funktion nutzt, hängt davon ab, ob die Karte, oder das Gerät den besseren Clock hat. Ich habe eine Prodif als Taktgeber, was herrlich klappt, da so zwei Andis parallel laufen können!
 
Ja, ok. 200€ ist viellicht echt hoch gegriffen. Ist aber wie neu und erst ein Jahr alt, selten benutzt. Der Mindprint hat nur 44.1 oder 48 bei 24bit. Macht das einen großen Unterschied bzw welchen? Könnte ja mit den Karten bei 96 aufnehmen.

Wo ist der Unterschied zwischen der Delta2496 und der Terratec Phase22? Sehe optisch keinen, preislich auch nicht. Warum soll ich die 2496 nehmen?
 
Lies am Besten mal meinen Artikel zu 96kHz auf der HP. Der Mindprint ist in den Analogwerten sicher besser als Terratec - 24 Bit/96kHz hin oder her. Wenn Du nur für CD produzierst, sind 96kHz kaum nutzbringend. Bedenke, daß die meisten Auifnahmen noch vor 10 Jahren auf 16Bit-Dats gemacht wurden, effektiv also mit 14-15 Auflösung pro Kanal.
 
Welchen Artikel auf welcher HP? Link?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben